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CareFusion PleurX Pleural Catheter Mini Kit Manual page 16

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12275964 IFU_361-19901 1/20/12 7:05 AM Page 16
RC081191-2
McGaw Park, IL
Richard Cisneroz
01-03-12
12275964
Achtung: Wenn zuviel Flüssigkeit zu schnell entfernt
wird, kann ein Lungenödem nach Reexpansion der
Lunge auftreten. Es wird daher empfohlen, die
anfängliche Dränage auf max. 1500 ml zu
beschränken. Das Volumen der entfernten
Pleuraflüssigkeit ist auf dem Zustand des einzelnen
Patienten zu basieren.
1. Klemmen Sie den Verbindungsschlauch
vollständig mit der am Schlauch befindlichen
Klemme ab. Siehe Diagramm (6).
Achtung: Die Klemme muss zum Verschluss des
Verbindungsschlauchs ganz geschlossen sein. Wenn
keine Verbindung zu einer Absaugquelle hergestellt
wird, ist sicherzustellen, dass die Klemme vollständig
geschlossen ist. Anderenfalls kann Luft durch den
Verbindungsschlauch in den Körper gelangen oder
Flüssigkeit austreten.
Achtung: Stellen Sie sicher, dass die Klemme am
Verbindungsschlauch vollständig geschlossen ist,
wenn der Schlauch an einer Vakuumflasche
angeschlossen wird. Anderenfalls ist ein teilweiser
oder vollständiger Verlust des Vakuums in der
Flasche möglich.
2. Bei Verwendung einer Absauganlage schließen Sie
den 5-in-1-Adapter am Luer-Anschlussstück am
Verbindungsschlauch an. Bei Verwendung einer
anderen Vakuumflasche als PleurX bringen Sie
eine 17G-Nadel am Luer-Anschlussstück am
Verbindungsschlauch an.
Achtung: Verwenden Sie bei der Ableitung mit
Glasvakuumflaschen keine Nadel, die größer als 17 G
ist. Bei Verwendung einer Absauganlage muss eine
Einstellung von max. (-)60 cm H
O gewählt werden.
2
3. Schließen Sie den Verbindungsschlauch an der
Vakuum-/Saugquelle an.
4. Halten Sie den Verbindungsschlauch in der Nähe
des verschließbaren Spezialansatzes fest und
entfernen Sie die Schutzabdeckung, indem Sie
sie drehen und vorsichtig abziehen. Gehen Sie
vorsichtig vor, damit der verschließbare
Spezialansatz nicht kontaminiert wird. Siehe
Diagramm (7).
Achtung: Halten Sie das Ventil am PleurX-Katheter
und den verschließbaren Spezialansatz am
Verbindungsschlauch sauber. Achten Sie darauf, dass
sie nicht mit anderen Gegenständen in Kontakt
kommen, um Verunreinigungen zu vermeiden.
5. Halten Sie den Katheter weiterhin in Ventilnähe
fest. Stecken Sie den verschließbaren
Spezialansatz vorsichtig in das Katheterventil und
schieben Sie ihn vollständig in das Ventil ein.
Beim festen Einrasten des verschließbaren
Spezialansatzes und des Ventils ist ein deutlicher
Klick zu fühlen und zu hören. Siehe Diagramm (8).
Achtung: Überprüfen Sie, dass das Ventil und der
verschließbare Spezialansatz beim Dränagevorgang
fest miteinander verbunden sind. Wenn sie
versehentlich getrennt werden, können sie
kontaminiert werden. In einem solchen Fall reinigen
Sie das Ventil mit einem alkoholgetränkten Tupfer
und verwenden ein neues Dränage-Set, um eine
potenzielle Kontamination zu vermeiden.
Proofed by:
Dimensions checked:
6. Bei Bedarf können Sie den Spezialansatz am
Katheter einrasten, indem Sie den Spezialansatz
drehen, bis Sie ein zweites Klicken fühlen und
hören. Siehe Diagramm (9).
Achtung: Vorsichtsmaßnahmen sind zu ergreifen, um
sicherzustellen, dass der Verbindungsschlauch nicht
gezerrt oder gezogen wird.
7. Lösen Sie die Klemme am Verbindungsschlauch,
um die Ableitung zu beginnen. Durch teilweises
Schließen der Klemme kann der Flüssigkeitsstrom
verlangsamt werden. Siehe Diagramm (10).
Achtung: Beim Ableiten der Flüssigkeit ist es normal,
wenn der Patient leichte Beschwerden oder
Schmerzen verspürt. Falls beim Ableiten
Beschwerden oder Schmerzen verspürt werden,
klemmen Sie den Verbindungsschlauch zu, um den
Flüssigkeitsstrom einige Minuten lang zu
verlangsamen oder zu unterbrechen. Schmerzen
können Anzeichen einer Infektion sein.
Achtung: Die möglichen Komplikationen beim
Zugang und der Dränage der Pleurahöhle umfassen
unter anderem: Pneumothorax, Reexpansions-
Lungenödem, Lungen- oder Leberlazeration,
Hypotonie, Kreislaufkollaps, Wundinfektion, Empyem
und Infektion der Pleurahöhle.
8. Wenn Sie aus irgendeinem Grund zu einer neuen
Vakuumflasche oder Saugquelle wechseln
müssen, drücken Sie die Klemme am
Verbindungsschlauch ganz zu. Entfernen Sie den
Verbindungsschlauch von der Vakuum-
/Saugquelle und schließen Sie eine neue
Vakuumflasche oder Saugquelle an. Lösen Sie die
Klemme, um die Ableitung wieder zu starten.
9. Wenn der Fluss abbricht oder die gewünschte
Flüssigkeitsmenge entfernt wurde, drücken Sie
die Klemme am Verbindungsschlauch ganz zu.
Siehe Diagramm (6).
10.Falls er eingerastet ist, drehen Sie den
verschließbaren Spezialansatz, um ihn vom
Katheterventil freizugeben. Siehe Diagramm (11).
11.Stellen Sie sicher, dass der Verbindungsschlauch
freigegeben wurde. Den Verbindungsschlauch mit
einer Hand und das Katheterventil mit der
anderen Hand halten und den verschließbaren
Spezialansatz aus dem Ventil mit einer festen,
gleichmäßigen Bewegung herausziehen. Siehe
Diagramm (12).
12.Reinigen Sie das Katheterventil mit einem
Alkoholtupfer. Versuchen Sie nicht, irgendetwas
durch das Ventil zu schieben, da das Ventil dabei
beschädigt werden kann. Siehe Diagramm (13).
Achtung: Außer dem Spezialansatz des
verschließbaren Verbindungsschlauchs oder PleurX-
Vakuumflaschen darf nichts in das Ventil des PleurX-
Katheters gesteckt werden, da andernfalls das Ventil
beschädigt werden könnte. Ein beschädigtes Ventil
kann Luft in den Körper einlassen oder es kann
Flüssigkeit aus dem Ventil austreten, wenn keine
Ableitung erfolgt.
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