Karl Storz ENDOFLATOR 50 Instruction Manual page 25

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17
Sicherheitshinweise
Reaktionen in Bezug auf Herz und
Metabolismus: Endoskopische Gefäßentnahme
Aufgrund der speziellen chirurgischen
Bedingungen – Beginn der Bypass-Operation am
Herzen und Gefäßentnahme – ist es besonders
wichtig, bei der Insufflation mit CO
stets an das
2
bestehende Risiko einer metabolischen Azidose zu
denken. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen mit
den folgenden Symptomen führen:
• Verminderte Atmung mit eingeschränkter
Zwerchfellfunktion
• Hyperkapnie
• Verminderter venöser Rückfluss
• Vermindertes Herzminutenvolumen
• Metabolische Azidose
Dehydrierung: Endoskopische
Gefäßentnahme
Die Insufflation kann eine Dehydrierung des
Gewebes zur Folge haben. Dies kann zu Schäden
des Organgewebes sowie kardiovaskulären
Reaktionen des Patienten führen. Längere
Operationen und größere Leckagen erhöhen
das Risiko einer Dehydrierung (insbesondere an
den Einführungspunkten der Trokare oder beim
Instrumentenwechsel).
Embolie: Endoskopische Gefäßentnahme
Eine fehlerhafte Positionierung des
Insufflationsinstruments kann zu einer Insufflation
von Gas in ein Gefäß und somit zu einer
Gas- oder CO
-Embolie führen. Um das Risiko
2
einer Gas- oder CO
-Embolie so gering wie
2
möglich zu halten, führen Sie die Insufflation
anfangs mit einer niedrigen Flussrate durch
und vergewissern Sie sich, dass sich das
Insufflationsinstrument an der richtigen Position
befindet. Überprüfen Sie unverzüglich die Position
des Insufflationsinstrumentes, wenn der Istwert
des Drucks schnell auf den Drucknennwert
ansteigt. CO
-Embolien können auch durch
2
einen hohen Druck entstehen. Vermeiden Sie
hohe Druckeinstellungen und verschließen Sie
geschädigte Blutgefäße sofort.
Safety instructions
Metabolic and Cardiac Reactions:
Endoscopic Vessel Harvesting
Due to the special surgical conditions - start of the
heart bypass surgery and vessel harvesting - it is
especially important to remember the existing risk
of metabolic acidosis when insufflating with CO
This can lead to cardiac irregularities expressed
with the following symptoms:
• Reduced respiration with restricted diaphragm
function
• Hypercapnia
• Reduction of venous reflux
• Reduced cardiac output
• Metabolic acidosis
Dehydration: Endoscopic Vessel Harvesting
Insufflation can lead to dehydration of the tissue.
This can result in organ tissue damage and
cardiovascular reactions of the patient. Long
surgeries and large leaks increase the risk of
dehydration (especially at the insertion points of
the trocars or when changing instruments).
Embolism: Endoscopic Vessel Harvesting
Improper placement of the insufflation instrument
could cause insufflation of gas into a vessel,
resulting in air or CO
embolisms. To reduce
2
the risk of air or CO
embolism, perform initial
2
insufflation at a low flow rate and ensure that the
insufflation instrument is correctly positioned.
Check the position of the insufflation instrument
immediately if the actual pressure rapidly reaches
the nominal pressure value. CO
embolisms can
2
also be caused by a high pressure. Avoid high-
pressure settings and close damaged blood
vessels at once.
Instrucciones de seguridad
Reacciones metabólicas y cardíacas:
Extracción endoscópica de vasos
A causa de las condiciones quirúrgicas especiales
– el comienzo de la cirugía de bypass coronario y la
extracción de vasos –, es especialmente importan-
.
te recordar que existe el riesgo de que se genere
2
acidosis metabólica durante la insuflación con CO
Esto puede dar lugar a irregularidades cardíacas
que se manifiestan con los siguientes síntomas:
• Respiración reducida con función del diafragma
limitada
• Hipercapnia
• Reducción del reflujo venoso
• Gasto cardíaco reducido
• Acidosis metabólica
Deshidratación: Extracción endoscópica de
vasos
La insuflación puede conllevar la deshidratación
del tejido. Esto puede provocar daños en el teji-
do del órgano y reacciones cardiovasculares en
el paciente. Las cirugías de larga duración y las
filtraciones de gran tamaño aumentan el riesgo de
deshidratación (especialmente en los puntos de
inserción de los trocares o a la hora de cambiar el
instrumento).
Embolia: Extracción endoscópica de vasos
Un posicionamiento inadecuado del instrumento
de insuflación puede provocar una insuflación de
gas en un vaso, dando como resultado embo-
lias gaseosas o por CO
. Para reducir el riesgo
2
de embolia gaseosa o por CO
, lleve a cabo la
2
insuflación inicial con un índice de flujo bajo y
asegúrese de que el instrumento está posicionado
correctamente. Compruebe inmediatamente la
posición del instrumento de insuflación si la pre-
sión real alcanza rápidamente el valor nominal de
la presión. Las embolias por CO
también pueden
2
deberse a una presión elevada. Evite ajustes de
presión elevada y cierre de forma inmediata los
vasos sanguíneos dañados.
.
2

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