Systemeinrichtung, Bedienung Und Anwendungstechniken; Pflege Und Wartung Des Systems - Dentsply Sirona Cavitron Select SPS Instructions For Use Manual

Table of Contents

Advertisement

9.6 Zubehör, vom Benutzer austauschbare Teile und
zahnmedizinische Spüllösungen
9.6.1
Zubehör
1.
Kabeleinheit mit Drehvorrichtung für das abnehmbare Cavitron Select
SPS-Handstück mit Spülflussregulierung
2.
Steri-Mate abnehmbares sterilisierbares Handstück
3.
Für medizinische Zwecke zugelassenes Netzteil
4. Netzkabel-Set
5.
Cavitron Ultraschall-Instrumenteneinsätze
6.
2-Stufen-Fußschalter-Baugruppe
7.
Cavitron Select-Reservoirbehälter
8.
Cavitron Select-Pumpe
Ausführliche Informationen erhalten Sie von Ihrem zuständigen
Dentsply Sirona-Vertreter vor Ort oder bei einer von Dentsply Sirona
anerkannten Vertriebsstelle.
9.6.2 Ersatzteilkits für Benutzer
1.
O-Ring-Ersatzkits für Cavitron-Einsätze, 12er-Pack
– Teilenummer 62351 (schwarz) für Kunststoff- und Weichgriffe
– Teilenummer 62605 (grün) für Metallgriffe
2.
O-Ring für Handstückkabel, Teilenummer 79357
3.
Spül-(Wasser-)Filter, 10er Pack, Teilenummer 90158
Ausführliche Informationen erhalten Sie von Ihrem zuständigen Dentsply
Sirona-Vertreter vor Ort oder bei einer von Dentsply Sirona anerkannten
Vertriebsstelle.
9.6.3
Arzneimittel
Die folgenden Mittel sind mit Cavitron Select SPS kompatibel, wenn
das Gerät mit der Cavitron Select-Reservoirpumpe verwendet wird:
• Chlorhexidingluconat 0,12 %
(Oris™ CHX antimikrobielle Spüllösung)
• Cetylpyridiniumchlorid (Cepacol®)
• Ätherische Öle (Listerine)
• Wasserstoffperoxid, 3 % USP
• Povidon-Iod, 10%ige Lösung
• Kochsalzlösung
• Sanguinaria-Extrakt (Viadent®)
• Steriles Wasser, USP
(Für Spülzwecke und für die Wartung des Systems)
10. Systemeinrichtung, Bedienung und
Anwendungstechniken
10.1 Handstück einrichten
• Dieses Handstück ist sterilisierbar. Beachten Sie bitte vor Verwendung
des Handstücks die Anweisungen zur Sterilisation. Diese finden Sie
in der Infektionskontrollbroschüre zum Cavitron-System.
• Verbinden Sie das Handstück mit dem Verbindungskabel, indem
Sie die elektrischen Anschlüsse aufeinander ausrichten. Wenn
das Verbindungskabel sich nicht in das Handstück einpassen lässt, drehen
Sie das Handstück vorsichtig, bis die Kontakte richtig ausgerichtet sind
und das Kabel in das Handstück einrastet.
• Halten Sie das Handstück (ohne Einsatzstück) schräg nach oben über ein
Becken oder einen Abfluss. Fußpedal betätigen, bis Wasser austritt, um
eventuell im Handstück eingeschlossene Luftblasen entweichen zu lassen.
• Den O-Ring auf dem Einsatz vor dem Einsetzen in das Handstück mit
Wasser befeuchten. Setzen Sie das Einsatzstück mit einer Drehbewegung
unter leichtem Druck richtig ein. NICHT GEWALTSAM HINEINDRÜCKEN.
• Drehen Sie den Spülwasserregler, um die Wasserdurchflussrate während
des Systembetriebs auszuwählen. Die Wasserdurchflussrate wird bei
älteren Handstückkabeln auf einer Skala von 1 bis 6 und bei neueren
Handstückkabeln in kleinen bis großen Wassertropfen angegeben.
Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn in Richtung 6 oder des größten
Wassertropfens, um den Wasserdurchfluss an der Einsatzspitze zu erhöhen.
Drehen Sie den Regler gegen den Uhrzeigersinn in Richtung 1 oder des
kleinsten Wassertropfens, um den Wasserdurchfluss zu verringern. Die
Wasserdurchflussrate durch das Handstück ist auch ausschlaggebend für
die Temperatur des Spülwassers. Je niedriger die Wasserdurchflussrate,
desto wärmer die Spülung. Je höher die Wasserdurchflussrate, desto
kühler die Spülung. Wenn sich das Handstück erwärmt, erhöhen Sie
die Wasserdurchflussrate. Es erfordert etwas Übung für Zahnarzt und
Assistenzpersonal, die Wasserdurchflussrate so einzustellen, dass sowohl
die Behandlung möglichst effizient als auch der Patientenkomfort möglichst
optimal ist.
10.2 Positionierung des Patienten
Wie auch bei anderen zahnmedizinischen Behandlungsverfahren sollte
die Rückenlehne des Behandlungsstuhls so eingestellt werden, dass Ober-
und der Unterkiefer optimal zugänglich sind. Damit liegt der Patient in
einer komfortablen Position und der Behandler hat eine gute Übersicht.
Den Patienten anweisen, den Kopf nach links beziehungsweise rechts
zu drehen. Je nach dem zu behandelnden Quadranten bzw. der zu
behandelnden Oberfläche positionieren Sie das Kinn des Patienten
entweder nach oben oder nach unten. Entfernen Sie Spülflüssigkeit
mit einem Speichelabsauger oder einer Hochleistungsabsaugung.
10.3 Durchführen der Ultraschall-Zahnsteinentfernung
Hinweis: In Abschnitt 11 dieses Handbuchs finden Sie allgemeine
Anweisungen, die zu Beginn eines jeden Tages und zwischen
Patienten einzuhalten sind.
• Befolgen Sie die Vorsichtsmaßnahmen, die in den Abschnitten
„Allgemein" und „Ultraschall" unter 5.2 „Vorsichtsmaßnahmen für
die Verwendung" aufgeführt sind.
• Die Kanten der Cavitron Ultraschall-Instrumenteneinsätze sind extra
abgerundet, so dass das Risiko von Gewebeverletzungen bei korrekter
Anwendung der Ultraschall-Zahnsteinentfernungstechnik so gering wie
möglich ist. Jedes Mal, wenn das Einsatzstück in den Mund des Patienten
gebracht wird, müssen Lippen, Wangen und Zunge mittels Retraktor
abgehalten werden, um unbeabsichtigten (anhaltenden) Kontakt mit
der aktivierten Spitze zu vermeiden.
• Wählen Sie durch Drehen des Leistungsreglers die Ultraschallleistung
für den Betrieb aus. Nach oben hin erhöht sich die Systemleistung. Die
Leistungsstufe erhöht sich über den gesamten Bereich der Steuerung.
Halten Sie das Handstück über ein Becken oder einen Abfluss. Treten
Sie den Fußschalter in Position 1, um das System zu aktivieren.
Überprüfen Sie den Sprühwasseraustritt: Die Flüssigkeit muss die
Arbeitsspitze des Einsatzes erreichen. Die Spülwassersteuerung auf
schnelle Tropfung oder schwachen Sprühnebel regulieren. Je höher
der Wasserdurchfluss eingestellt ist, desto kühler die Spülflüssigkeit.
• Wenn das System im Boost-Modus ist (Fußschalter voll durchgetreten),
muss die Spülwassersteuerung möglicherweise angepasst werden,
damit an der Schnittstelle zwischen Spitze und Zahn ausreichend
Kühlflüssigkeit zur Verfügung steht.
• Die Ultraschall-Zahnsteinentfernung sollte generell drucklos, also sehr
behutsam, durchgeführt werden. Die Schwingungen der aktivierten
Spitze und der Kavitationseffekt der Spülflüssigkeit reichen in der Regel
aus, um selbst die hartnäckigsten Zahnsteinablagerungen zu entfernen.
• Das Cavitron Ultraschall-Instrumenteneinsatzstück regelmäßig anhand
des zugehörigen Abnutzungsindikators überprüfen.
• Bei allen Verfahren wird die Verwendung eines Speichelsaugers oder
eines Hochleistungsabsaugers (HVE, High Volume Evacuator) empfohlen.
• Wählen Sie mithilfe des Leistungsreglers die niedrigste, noch effiziente
Leistungsstufe für die jeweilige Anwendung und den ausgewählten
Einsatz aus.
10.4 Hinweise zum Patientenkomfort
Ursachen für Empfindlichkeit
• Die Spitze ist falsch positioniert. Die Spitze darf niemals auf die
Wurzeloberfläche gerichtet werden.
• Die Spitze ist am Zahn nicht ständig in Bewegung. Das Einsatzstück
darf bei Kontakt mit dem Zahn niemals „auf der Stelle" betrieben
werden. Die Bewegungsrichtung des Einsatzstücks wechseln.
• Übermäßiger Anpressdruck. Handstück locker in der Hand halten
und nahezu drucklos führen und, soweit möglich, auf den Weichteilen
abstützen, vor allem bei freiliegendem Wurzelzement.
Verringern Sie bei bestehender Empfindlichkeit die Leistungsstufe und/
oder wechseln Sie vom empfindlichen Zahn zu einem anderen Zahn und
kehren Sie dann wieder zum empfindlichen Zahn zurück.

11. Pflege und Wartung des Systems

Es wird empfohlen, die folgenden Wartungsverfahren
durchzuführen.
*HINWEIS: Informationen zu Desinfektionsmitteln, die auf
ihre Verträglichkeit geprüft wurden, finden Sie in der mit-
gelieferten Infektionskontrollbroschüre.
Deutsch – 66

Advertisement

Table of Contents
loading

Table of Contents