Page 1
CT 900 Benutzerhandbuch (Seite 2) User manual (page 47) Art. 78556 WARNUNG! Dieses Gerät ist ausschließlich für die Benutzung in Übereinstimmung mit den Anweisungen in diesem Benutzerhandbuch vorgesehen. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät einsetzen und bewahren Sie das Handbuch für die weitere Nutzung auf. WARNING! This device is only intended for use in accordance with the instructions in this user manual.
INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE............3 WICHTIGE HINWEISE ZUM ELEKTROANSCHLUSS........5 DER SICHERHEITSCLIP................6 MONTAGEANLEITUNG..................7 COMPUTER-BEDIENUNGSANLEITUNG........... 11 BENUTZUNG EINES BRUSTGURTES............30 SYSTEMWARTUNG..................31 ALLGEMEINE WARTUNG................34 FEHLERBEHEBUNG................... 39 EXPLOSIONSZEICHNUNG................. 40 TEILELISTE....................41 TECHNISCHE DATEN................. 44 ENTSORGUNG.................... 44 GARANTIE....................45 ACHTUNG! Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch wie in dieser Anleitung beschrieben vorgesehen. Jedwede andersartige Benutzung führt zum Verlust der Garantie und kann darüber hinaus ernsthafte Verletzungen oder Beschädigungen nach sich ziehen.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Dieses Trainingsgerät ist für optimale Sicherheit konstruiert. Trotzdem müssen bei der Benutzung von Trainings- bzw. Elektrogeräten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Lesen Sie vor der Benutzung des Geräts alle Anweisungen durch und befolgen Sie diese entsprechend. ACHTUNG! Trennen Sie die Stromzufuhr nach der Benutzung und vor der Reinigung des Gerätes, um die Gefahr eines Stromschlags zu verringern.
Page 4
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Benutzen Sie das Gerät nicht an Orten, wo Sprühnebel oder Sauerstoff verwendet bzw. verabreicht werden. Das Gerät muss an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose angeschlossen werden. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden.
WICHTIGE HINWEISE ZUM ELEKTROANSCHLUSS WARNUNG! Verwenden Sie dieses Laufband NIEMALS mit einer Steckdose mit Fehlerstromschutzschalter (RCD). Wie bei jedem Fitnessgerät mit großem Motor kommt es häufig zum Auslösen des RCD. Führen Sie das Stromkabel nicht entlang der beweglichen Teile des Laufbands, einschließlich des Hebemechanismus und der Transporträder. Nehmen Sie keine Wartungen oder Einstellungen vor, die nicht in dieser Anleitung beschrieben sind.
WARNUNG! • Bedienen Sie dieses Laufband NIEMALS ohne vorher die Bedien- und Sicherheitshinweise sorgfältig gelesen zu haben. • Beachten Sie, dass Veränderungen der Geschwindigkeit nicht sofort erfolgen. Stellen Sie Ihre gewünschte Geschwindigkeit am Computer ein – dieser wird die Geschwindigkeit stufenweise verändern.
MONTAGEANLEITUNG Schritt 1: 1. Entnehmen Sie das Gerät dem Karton und stellen Sie es auf eine ebene und freie Fläche. 2. Entfernen Sie die 8 Schrauben, welche die Motorabdeckung (37) halten und entfernen Sie die Abdeckung. 3. Führen Sie die Kabel durch die rechte Stütze (7) nach oben. Fixieren Sie dann die rechte Stütze (7) wie abgebildet mit 5 Schrauben (65) und 5 Unterlegscheiben (79) am Hauptrahmen (1).
Page 8
Schritt 2: 1. Montieren Sie das Computerpanel (3) mit 6 Schrauben (63), 6 Federscheiben (79) und 6 Unterlegscheiben (74) auf den Stützen (7 und 8). 2. Führen Sie die Kabel wie abgebildet. 3. Ziehen Sie nun alle Schrauben aus Schritt 1 fest an.
Page 9
Schritt 3: 1. Montieren Sie den Computer (54) mit 4 Schrauben (134) – achten Sie darauf, keine Kabel zu beschädigen. 2. Verbinden Sie die Kabel mit dem Computer (54). 3. Befestigen Sie die Abdeckung (50) mit 4 Schrauben (68) wie abgebildet. Ethernet Handpuls TV-Kabel...
Page 10
Schritt 4: 1. Befestigen Sie die Abdeckung (48) mit 2 Schrauben (83) und 2 Unterlegscheiben (75). 2. Die innere Abdeckung (47) wird mit 5 Schrauben (83) angebracht. 3. Die Außenabdeckung (40) wird mit 2 Schrauben (83), 2 Unterlegscheiben (75) und 1 Schraube (69) am Hauptrahmen (1) montiert.
COMPUTER-BEDIENUNGSANLEITUNG Ein Training beginnen • An der Gerätevorderseite unter der Motorabdeckung befindet sich der Ein-/Aus-Schalter. Stellen Sie die Stromverbindung her und schalten Sie das Gerät ein. Der Sicherheitsclip muss sich auf seiner Position auf dem Panel befinden. • Der Computer zeigt die Startseite an und ist kurz darauf betriebsbereit. Durch Antippen der Icons können Sie zum gewünschten Menüpunkt navigieren.
Page 12
Schnellwahltasten erleichtern die Bedienung der wichtigsten Einstellungen. Schnellstart • Drücken Sie Start, um einen Schnellstart auszuführen (Band läuft mit 0,8 km/h). Mit FAST/SLOW verstellen Sie während des Trainings das Tempo. • Drücken Sie Home oder Stop, um das Training zu beenden. Funktionen Der Touch-Bildschirm wird für alle Funktionen des Gerätes verwendet.
Page 13
Kabellose Pulsmessung Mit diesem Dialogfenster können Sie einen kabel- ® losen Brustgurt (5 kHz oder Bluetooth ) mit dem Computer verbinden. Das Gerät ausschalten Das Gerät schaltet automatisch nach 30 Minuten Inaktivität aus (Standby). Möchten Sie den Computer aus dem Standby-Modus aufwecken, drücken Sie eine beliebige Taste. Touch Screen Bedienung: •...
Page 14
Sie können eine von 13 Sprachen wählen. Möchten Sie keine Einstellung vornehmen drücken Sie einfach die „HOME“-Taste links oben auf der Anzeige. • “TV” ist eine weitere Auswahlmöglichkeit: Hier können Sie Fernsehen schauen. Möchten Sie gleichzeitig trainieren, drücken Sie Start. Sie können den Fernsehkanal wechseln und die Lautstärke einstellen, indem Sie die entsprechenden up/down-Tasten auf der kleinen Fernbedienung antippen.
Page 15
• “Internet” ist eine weitere Auswahlmöglichkeit: Sie können zwischen sechs verschiedenen Internetverbindungsmöglichkeiten wählen, während sie trainieren. Bitte beachten Sie, dass eine kabelgebundene Internetverbindung oder ein verfügbares WLAN-Netz vorhanden sein müssen. Die Bedienung des Gerätes (z.B. die Widerstandseinstellung) erfolgt ganz normal.
Page 16
• “Exercise Programs” (Trainingsprogramme) ist eine weitere Auswahlmöglichkeit: Es gibt insgesamt 11 verschiedene Trainingsprogramme. Möchten Sie den manuellen Modus wählen, tippen Sie einfach auf Manual. MANUELLER MODUS: Tippen Sie auf Profile, um ein Trainingsprogramm auszuwählen. Möchten Sie zurückkehren zur initialen Anzeige, tippen Sie einfach auf die „HOME“-Taste links oben auf der Anzeige oder das Zurück-Symbol oben rechts auf der Anzeige.
Page 17
Nach der Auswahl von “Profile”: Drücken Sie auf den Pfeil nach links oder rechts, um verschiedene Programmprofile zu betrachten. Druck auf Enter wählt das jeweilige Programm aus. Möchten Sie zurückkehren zur initialen Anzeige, tippen Sie einfach auf die „HOME“-Taste links oben auf der Anzeige oder das Zurück-Symbol oben rechts auf der Anzeige.
Page 18
Nach dem Programmstart erscheint folgende Anzeige: In dieser vereinfachten Darstellung werden alle wichtigen Funktionswerte im unteren Bereich der Anzeige dargestellt. Die Steigungsverstellung erfolgt mit UP/DOWN. Die Programmprofilanzeige befindet sich in der Mitte. „SPEED“ und „INCLINE“ verstellen Lauftempo und Steigung. Die TV-Funktion, weitere Programme, eine andere Darstellungsweise oder der Internetzugang können durch Druck auf die oberen 4 Schaltflächen angewählt werden.
Page 19
Nach Trainingsende (auch möglich durch Druck auf „Stop“) wird eine Trainingszusammenfassung angezeigt: Möchten Sie zurückkehren zur initialen Anzeige, tippen Sie einfach auf die „HOME“-Taste links oben auf der Anzeige oder STOP. Tippen Sie auf das Cloud-Symbol, um Trainingsdaten in die Spirit App hochzuladen.
Page 20
Weitere, programmierte Funktionen: Der Computer bietet die Möglichkeit, aus verschiedenen, voreingestellten Programmen und dem manuellen Modus zu wählen: Wie wird ein voreingestelltes Programm ausgewählt? • Wählen Sie ein Programm aus und drücken Sie ENTER, Um weitere Werte einzugeben oder START, um direkt mit dem Programm zu beginnen. •...
Page 21
Voreingestellte Programme Die voreingestellten Tempi und Steigungen finden Sie in der u.a. Tabelle. Bei den Tempoangaben handelt es sich um den Prozentsatz des einzugebenden Maximaltempos. Z. B. steht bei dem Programm „Hill“ (Berg) als erste Tempoangabe die „20“. Das bedeutet, dass bei eines beispielsweise eingestellten Maximaltempos von 16 km/h dieses Tempo 3,2 km/h betragen würde.
Page 22
HIIT Programm: HIIT steht für “High Intensity Interval Training” (hochintensives Intervalltraining), einen aktuellen Trend im Fitnesssport. Während des Programms werden Sie kurze, hochintensive Sprints absolvieren, gefolgt von kurzen Erholungsphasen. Das HIIT Programm kann flexibel an Ihre Vorgaben angepasst werden – Sie können die Zahl der Intervalle, die Dauer eines Intervalls (Sprints und Pausen) und die Intensität einstellen.
Page 24
Air Force Marines Physical Efficiency Battery (PEB) For U.S. Federal Law Enforcement...
Page 25
US Coast Guard Vor dem Test: • Stellen Sie sicher, dass Sie bei guter Gesundheit sind; Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, sollten Sie grundsätzlich mit Ihrem Arzt klären, welches Training für Sie von Vorteil ist und ob ein Training mit diesem Gerät für Sie empfehlenswert ist. •...
Page 26
• Notieren Sie sich Ihr Ergebnis, da der Computer nach einigen Minuten automatisch wieder den Startbildschirm anzeigt. Was Ihr Ergebnis bedeutet: VO2max Tabelle für Männer und trainierte Frauen: 18-25 26-35 36-45 46-55 56-65 65+ Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre exzellent >60 >56...
Page 27
Bedienung der Pulsautomatik Wie arbeitet die Pulsautomatik? Die Pulsautomatik (HRC) nutzt die Steigungskontrolle des Laufbandes, um Ihre Pulsfrequenz zu kontrollieren. Eine Änderung der Steigung hat einen größeren Effekt auf die Pulsfrequenz als eine Tempoänderung allein. Wenn Sie das Pulsautomatikprogramm ausgewählt haben, wird der Computer versuchen, Ihre Herzrate bei ca.
Page 28
Die Bedeutung der Herzfrequenz Das alte Motto „ohne Schweiß kein Preis“ ist ein Mythos, der längst abgelöst wurde von den Vorteilen eines angenehmen Trainings. Ein Großteil dieses Erfolgs ist der Verwendung von Herzfrequenzmessern zuzuschreiben. Bei korrekter Verwendung eines Herzfrequenzmessers stellen viele Menschen fest, dass ihre bisherige Trainingsintensität entweder zu hoch oder zu niedrig war und das Training viel mehr Spaß...
Page 29
Subjektive Beurteilung der Anstrengung Ihre Herzfrequenz ist ein wichtiger Aspekt, Sie sollten jedoch ebenso auf die Signale Ihres Körpers achten. Die Intensität Ihres Trainings hängt von mehr Faktoren ab, als nur von Ihrer Herzfrequenz. Ihr Stressniveau, Ihre körperliche und emotionale Gesundheit, die Temperatur, Feuchtigkeit und Tageszeit sowie der Zeitpunkt und die Art Ihrer letzten Mahlzeit haben Einfluss auf Ihre empfohlene Trainingsintensität.
Benutzung eines Brustgurtes Die Benutzung eines (optionalen) kompatiblen Brustgurtes mit diesem Gerät ist möglich. Beachten Sie hierzu die Anweisungen des Brustgurtes. Grundsätzlich kann die Verbindung so hergestellt werden: Befestigen Sie den Sender mit dem Knopfverschluss am Gummiband. Ziehen Sie das Band so fest wie möglich an. Es sollte aber nicht zu fest und noch bequem sitzen.
SYSTEMWARTUNG Drücken Sie 10-mal hintereinander die “HOME” Schaltfläche, um in die Systemwartung zu gelangen. Die beiden hauptsächlich benutzten Menüs sind hier beschrieben – die TV-Einrichtung und das Wartungsmenü. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. TV-Einrichtung 1. Wählen Sie die Quelle (TV oder HDMI). 2.
Page 32
Das Wartungsmenü („Maintenance“) • “Default language setup” erlaubt die Einstellung der Betriebssystemsprache. Sie können auch eine Sprache im Home-Menü einstellen, allerdings kehrt das Gerät nach Benutzungsende wieder auf die hier eingestellte Sprache zurück. • “Wifi / Ethernet setup” wird zur Einstellung eines WLAN-Signals oder einer Ethernet-Adresse verwendet.
Page 33
Wifi /Ethernet Setup (Einrichtung Netzwerk) • Tippen Sie auf die entsprechende Schaltfläche. Wifi Setup • Schalten Sie WLAN ein und drücken Sie Scan, um nach verfügbaren Verbindungen zu suchen. Wählen Sie die gewünschte Verbindung aus und befolgen Sie die Anweisungen auf der Anzeige.
ALLGEMEINE WARTUNG WARNUNG Das Sicherheitsniveau des Gerätes kann nur gehalten werden, wenn es regelmäßig Schäden und Verschleiß geprüft wird. Ersetzen Sie defekte Komponenten sofort und benutzen Sie das Gerät bis zur Instandsetzung nicht weiter. Diese Teile sind besonders anfällig für Abnutzung: Keilriemen, PU-Rollen, Lager, Andruckrollen, Computerpanel, Laufgurt.
Page 35
NICHT ZU STARK ANZIEHEN – Zu starkes Anziehen kann das Band beschädigen und vorzeitige Lagerschäden hervorrufen. Wenn Sie das Band stark festziehen und es dennoch durchrutscht, kann das Problem vom Antriebsriemen, der sich unter der Motorabdeckung befindet und den Motor mit der vorderen Walze verbindet, hervorgerufen werden. Wenn dieser Riemen locker ist, fühlt es sich ähnlich an, wie wenn das Band locker ist.
Page 36
Täglich (durch Aufsteller / Personal) Komplettes Gerät Vollständige Reinigung und Entfernung aller Schweißspuren mit einem geeigneten Reinigungstuch, um ein sauberes, leistungsbereites Gerät sicherzustellen. Wöchentlich (durch Aufsteller / Personal) Sichtbare Befestigungen bzw. Schraubverbindungen Prüfung auf festen Sitz mittels Schraubendreher bzw. Inbusschlüssel, um sicherzustellen, dass keine losen Teile den Funktionsablauf während des Trainings beeinträchtigen.
Page 37
Prüfung der Geräteausstattung Überprüfen aller sichtbaren Einzelteile auf Beschädigungen. Alle 6 Monate (durch Aufsteller / Personal) Reinigung unter der Motorabdeckung Entfernen Sie alle sechs Monate die Motorabdeckung und saugen Sie vorsichtig den Staub aus, der sich dort angesammelt haben kann. TRENNEN SIE DAS LAUFBAND VOM STROM, BEVOR SIE DAMIT BEGINNEN.
Page 38
Kalibrierung 1. Tippen Sie 10-mal hintereinander auf “Home”. 2. Tippen Sie auf “Machine Information” und wählen Sie Typ “CT900ENT24K”. 3. Tippen Sie auf “Engineering Mode”, um den Kalibrierungsmodus zu starten. Wählen Sie die Einheit (“km” oder “mile”) und tippen Sie auf “Calibration”, um die Kalibrierung zu starten.
FEHLERBEHEBUNG Bei Störungen prüfen Sie, ob sich das Problem mit folgender Liste lösen lässt, bevor Sie den Kundendienst kontaktieren. Die Aufstellung enthält generelle Probleme, die von der Garantie unter Umständen nicht abgedeckt sind. PROBLEM URSACHE / LÖSUNG Display zeigt nichts an 1) Sicherheitsclip nicht auf seiner Position 2) Sicherung nicht ordnungsgemäß...
Serviceunternehmen. Bei Fehlen eines Händlers oder Serviceunternehmens wird diese Garantie von Dyaco Europe direkt an den Kunden geleistet. Die unten aufgeführte Garantie gilt für die Modelle der Marke Spirit Fitness: CT900, CE900, CR900, CU900, CB900, CRW800, CS800 Die Garantiezeit gilt für die folgenden Bauteile:...
Page 46
4. Produkte, bei denen die Original-Seriennummern entfernt oder verändert wurden. 5. Produkte, die verkauft, übertragen, getauscht oder an Dritte weitergegeben wurden. 6. Produkte, die als Ausstellungsstücke in Geschäften verwendet werden. 7. DIESE GARANTIE ERSETZT AUSDRÜCKLICH ALLE ANDEREN AUSDRÜCKLICHEN ODER IMPLIZIERTEN GARANTIEN, EINSCHLIESSLICH DEN GARANTIEN FÜR ALLGEMEINE GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT UND/ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
Page 47
CONTENTS IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS............48 IMPORTANT ELECTRICAL INFORMATION..........50 THE SAFETY CLIP..................51 ASSEMBLY INSTRUCTIONS................ 52 COMPUTER OPERATION................56 USING A CHEST BELT.................. 75 SYSTEM MAINTENANCE................76 GENERAL MAINTENANCE................79 TROUBLESHOOTING................... 84 EXPLODED VIEW..................85 PARTS LIST....................86 TECHNICAL SPECIFICATIONS..............89 DISPOSAL......................
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS This device is designed for optimum safety. Nevertheless, certain precautions need to be observed when using training or electronical devices. Read and observe all instructions before using this device. ATTENTION Disconnect the power supply after use and before any cleaning action to reduce the risk of electric shock! WARNING! To reduce the risk of burns, fire, electric shock, errors and personal injury, observe the following...
Page 49
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS • This device is not designed to be used by persons with limited physical, sensory or mental abilities, or by persons with insufficient experience and/or knowledge. • This appliance can be used by children aged from 8 years and above and persons with reduced physical, sensory or mental capabilities or lack of experience and knowledge if they have been given supervision or instruction concerning use of the appliance in a safe way and understand the hazards involved.
IMPORTANT ELECTRICAL INFORMATION WARNING! NEVER use a ground fault circuit interrupt (GFCI / RCD) wall outlet with this treadmill. As with any appliance with a large motor, the GFCI will trip often. Route the power cord away from any moving part of the treadmill including the elevation mechanism and transport wheels. Do not attempt any servicing or adjustments other than those described in this manual.
WARNING! • NEVER operate this treadmill without reading and completely understanding the instructions for use and the safety instructions. • Understand that changes in speed and incline do not occur immediately. Set your desired speed on the computer console and release the adjustment key. The computer will change the speed gradually only.
ASSEMBLY INSTRUCTIONS Step 1: 1. Remove the unit from the box and put it on a flat and level floor. 2. Loosen the 8 screws holding the MOTOR COVER (37) in place and remove the cover. 3. Uncoil wiring harness and run wires through the RIGHT UPRIGHT (7). Use 5 BOLTS (65) and 5 LOCK WASHERS (79) to attach the RIGHT UPRIGHT (7) to the MAIN FRAME (1).
Page 53
Step 2: 1. Install MAIN PANEL (3) onto the uprights (7 & 8) using 6 BOLTS (63), 6 LOCK WASHERS (79) and 6 FLAT WASHERS (74). 2. Run the wiring harness through the MAIN PANEL (3) as shown in the illustration. 3.
Page 54
Step 3: 1. Install the CONSOLE (54) using 4 BOLTS (134) – pay attention not to squeeze any cables. 2. Connect the wires to CONSOLE (54). 3. Attach CONSOLE BRACKET COVER (50) to MAIN PANEL using 4 BOLTS (68).
Page 55
Step 4: 1. Attach LEFT OUTER HANDRAIL COVER (48) to MAIN PANEL using 2 SCREWS (83) and 2 FLAT WASHERS (75). 2. Attach LEFT INNER HANDRAIL COVER (47) to MAIN PANEL using 5 SCREWS (83). 3. Attach LEFT LOWER UPRIGHT COVER (40) to MAIN FRAME (1) using 2 SCREWS (83), 2 FLAT WASHERS (75), and 1 long SCREW (69).
COMPUTER OPERATION Starting the operation • Plug in the power cord and switch on the main power switch located at the front, under the motor hood of the treadmill and make sure that the safety key is put on as the treadmill is unable to operate without the safety key.
Page 57
Quick operating buttons are convenient for basic treadmill functions. Quick start operation: • Press “START” button and the belt speed will increase to 0.8 km/h (0.5 MPH). • Press FAST/SLOW buttons to adjust the speed. • Press and hold “SLOW” button to slow down to the desired speed. •...
Page 58
Wireless heartbeat device Click on this screen to set the wireless chest strap pairing, check the paired use of the 5KHz wireless chest strap, or the Bluetooth wireless chest strap. To turn off the treadmill: The screen will automatically turn off (go to sleep) after 30 minutes of inactivity. This function is called sleep mode.
Page 59
There are 13 languages to choose from. If you don’t want to change the language, press HOME button at the upper left corner to return to the first page. • When TV button on the first page HOME is pressed, it enters TV interface. Now you can enjoy TV programs.
Page 60
You can change the TV channel by using up/down buttons on the TV channel or channel remote control at bottom right to change the channel. You can use the Volume up/down keys to change the sound levels. Press “Mute” button to switch to silence. Touch Max Screen icon to switch to full screen.
Page 61
• When you touch “Exercise Program” button on HOME page, it enters “Menu“ interface. There are 11 program modes in Menu interface. If you want to choose Manual Program, just touch Manual button on the screen to enter the program for Manual. MANUAL program: Then touch the “Profile”...
Page 62
The image entering the “Profile” interface is as below. If it is the program you want, touch “ENTER” button at the bottom once to enter next image. If not, touch the HOME icon at left top to return to the first page or the return icon at right top to return to the previous page to continue the last operation.
Page 63
The “SIMPLE” display screen will be shown when the program begins. The initial screen shown after start is the “SIMPLE” display which shows all values on the bottom concerning your workout. The incline level is at the right side and is adjustable with “UP” or “DOWN”...
Page 64
On the summary image, all accumulating values concerning the workout are displayed. You can touch the HOME button at left top or press “STOP” button to return to the first page image. Touch the “Cloud” button to upload exercise date to the Spirit app.
Page 65
Programmable Features The console offers eleven preset programs, HILL, FAT BURN, CARDIO, INTERVAL, HIIT, 5K RUN, 10K RUN, HR , CUSTOM, a Gerkin protocol based Fitness Test and one Manual program. Preset Features: To choose and start preset program: • Select a program then press the ENTER key to begin customizing the program with your personal data, or just press the start key to begin the program with the default settings.
Page 66
Preset program Preset programs speed and incline settings The preset program speed and incline levels are shown in the chart below. The Speed numbers shown in the chart indicate a percentage of the top speed of the program. For instance, the first Speed setting for program HILL shows the number 20.
Page 67
HIIT program: The HIIT (High Intensity Interval Training) program takes advantage of the latest trend in fitness. During the program you will perform short bursts of high intensity sprinting followed by short rest periods. HIIT is a fully customizable interval training program. You can enter the number of intervals, time of each interval (Sprint and Rest periods) and the work intensity of the levels.
Page 69
Air Force Marines Physical Efficiency Battery (PEB) For U.S. Federal Law Enforcement...
Page 70
US Coast Guard Before the test: • Make sure you are in good health; check with your physician before performing any exercise if you are over the age of 35 or persons with pre-existing health conditions. • Make sure you have warmed up and stretched before taking the test. •...
Page 71
What your score means: VO2max Chart for males and very fit females 18-25 26-35 36-45 46-55 56-65 years years years years years years excellent >60 >56 >51 >45 >41 >37 good 52-60 49-56 43-51 39-45 36-41 33-37 above average 47-51 43-48 39-42 35-38...
Page 72
HEART RATE CONTROL PROGRAM How the Heart Rate Control Programs Work: Heart Rate Control (HRC) uses your treadmill’s incline system to control your heart rate. Increases and decreases in elevation affect heart rate much more efficiently than changes in speed alone. The HRC program automatically changes elevation gradually to achieve the programmed target heart rate.
Page 73
HEART RATE TRAINING The old motto, “no pain, no gain”, is a myth that has been overpowered by the benefits of exercising comfortably. A great deal of this success has been promoted by the use of heart rate monitors. With the proper use of a heart rate monitor, many people find that their choice of exercise intensity is either too high or too low and exercise is much more enjoyable by maintaining their heart rate in the desired benefit range.
Page 74
RATE OF PERCEIVED EXERTION Heart rate is important but listening to your body also has a lot of advantages. There are more variables involved in how hard you should workout than just heart rate. Your stress level, physical health, emotional health, temperature, humidity, the time of day, the last time you ate and what you ate, all contribute to the intensity at which you should workout.
USING A CHEST BELT (OPTIONAL) How to wear your wireless chest strap transmitter: Attach the transmitter to the elastic strap using the locking parts. Adjust the strap as tightly as possible as long as the strap is not too tight to remain comfortable. Position the transmitter with the logo centered in the middle of your body facing away from your chest (some people must position the transmitter slightly left of center).
The two most commonly used menus for setting up the exercise machine are described below; the TV Setup and Maintenance menus. For information on other sections of the Maintenance suite refer to the technical service manual or call Spirit service. TV Setup 1.
Page 77
3. After selecting Cable or Air use the arrows located below the ‘OSD Exit’ key to navigate down to ‘Auto Scan’ then press ‘OSD Enter’. The tuner will now scan for all available channels. Press ‘OSD Exit’ when done. You can modify the channels by pressing the ‘Update Channel List’.
Page 78
• Remove a link by pressing the icon of the site you want to remove for 2 seconds. A pop-up window will ask you to confirm the removal. • To add a website, press the dotted outline box. A pop-up window will ask you to enter the web address and upload a picture for the final button if you wish.
Ethernet Setup - Press Ethernet Configuration to set up - Select DHCP to search for connection or a new connection. GENERAL MAINTENANCE WARNING: The effect that the safety level of the equipment can be maintained only if it is examined regularly for damage and wear. The components which are most susceptible to wear: Belt、Idler、roller、Desk、Tread-belt.
Page 80
Belt Adjustments Tread-belt tension adjustment - Belt tension is not critical for most users. It is very important though for joggers and runners in order to provide a smooth, steady running surface. Adjust- ment must be made from the rear roller with the 6mm Allen wrench provided in the parts package.
Page 81
ATTENTION Damage to the running belt resulting from improper tracking / tension adjustments is not covered under the warranty. In order to maintain the safety level and the ease of use of the device, the below instructions for general maintenance should be followed: Daily (by the user) Computer, upholstery, handgrips Clean the device after every workout with a soft cloth, so that the following users have a clean...
Page 82
Even stand Check that the unit is properly leveled. You may adjust the device by the leveling pads on the stabilizers. Belt tension / belt tracking Check and adjust (if necessary) the belt tension and belt tracking according to the instructions in this booklet.
Page 83
CALIBRATION PROCEDURE 1. Press the “Home” icon 10 times to enter the maintenance suite. 2. Press “Machine Information”, check the machine type “CT900ENT24K”. 3. Press “Engineering Mode” to enter calibration mode. Choose units (km or mile) and press “Calibration” to begin calibration procedure.
TROUBLESHOOTING Before contacting your dealer for aid, please review the following information. It may save you both time and expense. This list includes common problems that may not be covered under the treadmill’s warranty. PROBLEM SOLUTION/CAUSE Display does not light 1) Tether cord not in position.
PARTS LIST Part NO. Part Description Q’ty Main Frame Incline Bracket Console Mounting Bracket Handpulse Assembly Handrail (R) Handrail (L) Right Upright Left Upright Idler Wheel Assembly AC Motor Front Roller W/Pulley Rear Roller Incline Motor Running Deck Running Belt Axle for Idler Wheel Motor Inverter AC Power Filter...
Page 87
Part NO. Part Description Q’ty Handrail Cover Outer (R) Handrail Cover Inner (L) Handrail Cover Outer (L) TFT Console Cover (Front) TFT Console Cover (Rear) M3 × 5m/m_Phillips Head Screw Safety Key Step Rail Rear Support Plate Console Assembly 30m/m_Handpulse Assembly 450m/m_Connecting Wire (Black) AC Power Input Module Motor Cover Plate...
Page 88
Part NO. Part Description Q’ty Ø10 × Ø25 × 2.5T_Nylon Washer M8 × 7T_Nyloc Nut Rod End Sleeve 450m/m_Connecting Wire (White) 300m/m_Ground Wire 800m/m_Handpulse Wire(SMP3) 800m/m_Handpulse Wire(SMR4) 500m/m_Connecting Wire 350m/m_Connecting Wire(XHP-7) 350m/m_Connecting Wire(XHP-8) 2300m/m_Computer Cable HR monitor module 300m/m_Salutron Connecting Wire 200m/m_Keyboard Wire 300m/m_Connecting Wire L Allen Wrench...
Need help?
Do you have a question about the CT 900 TFT and is the answer not in the manual?
Questions and answers