Omnitronic TMC-3 User Manual

Omnitronic TMC-3 User Manual

Usb midi controller
Table of Contents

Advertisement

Available languages

Available languages

Quick Links

BEDIENUNGSANLEITUNG
USER MANUAL
TMC-3
USB MIDI CONTROLLER
©
Copyright
Für weiteren Gebrauch aufbewahren!
Nachdruck verboten!
Keep this manual for future needs!
Reproduction prohibited!

Advertisement

Table of Contents
loading
Need help?

Need help?

Do you have a question about the TMC-3 and is the answer not in the manual?

Questions and answers

Subscribe to Our Youtube Channel

Summary of Contents for Omnitronic TMC-3

  • Page 1 BEDIENUNGSANLEITUNG USER MANUAL TMC-3 USB MIDI CONTROLLER © Copyright Für weiteren Gebrauch aufbewahren! Nachdruck verboten! Keep this manual for future needs! Reproduction prohibited!
  • Page 2 2/74 00061965.DOC, Version 1.1...
  • Page 3: Table Of Contents

    Inhaltsverzeichnis 1. EINFÜHRUNG............................... 5 1.1 Mitgeliefertes Zubehör ..........................5 2. SICHERHEITSHINWEISE..........................6 3. BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG ....................7 4. GERÄTEBESCHREIBUNG .......................... 8 4.1 Features ..............................8 4.2 Bedienelemente und Anschlüsse des Controllers ................... 9 5. VIRTUAL DJ LE ............................15 5.1 Software installieren..........................16 5.2 Installation unter Windows ........................
  • Page 4 11045044 This user manual is valid for the article numbers: 11045044 Das neueste Update dieser Bedienungsanleitung finden Sie im Internet unter: You can find the latest update of this user manual in the Internet under: www.omnitronic.com 4/74 00061965.DOC, Version 1.1...
  • Page 5: Einführung

    - sich die letzte Version der Anleitung im Internet herunter laden 1. EINFÜHRUNG Wir freuen uns, dass Sie sich für den OMNITRONIC TMC-3 entschieden haben. Wenn Sie nachfolgende Hinweise beachten, sind wir sicher, dass Sie lange Zeit Freude an Ihrem Kauf haben werden. Nehmen Sie das Gerät aus der Verpackung.
  • Page 6: Sicherheitshinweise

    2. SICHERHEITSHINWEISE Dieses Gerät hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender unbedingt die Sicherheits- hinweise und die Warnvermerke beachten, die in dieser Bedienungsanleitung enthalten sind. Unbedingt lesen: Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch.
  • Page 7: Bestimmungsgemässe Verwendung

    3. BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG Der MIDI-Controller TMC-3 dient zur Steuerung von DJ-Software und wird mit der Software Virtual DJ 7 LE auf CD-ROM geliefert. Die Software simuliert einen Doppel-Audio-Player mit zugehörigem 2-Kanal-Mischpult und eine ganze Reihe von Funktionen, die genau auf die Anforderungen von DJs abgestimmt sind. Der Controller ist sowohl mit der PC- als auch mit der Mac-Plattform kompatibel.
  • Page 8: Gerätebeschreibung

    4. GERÄTEBESCHREIBUNG 4.1 Features MIDI-Controller und Audiointerface inkl. Software Virtual DJ 7 LE • USB-MIDI-Controller mit integrierter 2-Kanal-Soundkarte für DJs • Abspielen, Mixen und Scratchen von digitalen Audiodateien wie Vinyl • 2 Decks für MIDI-Betrieb oder analoge Quellen (z. B. CD-Player oder Plattenspieler) •...
  • Page 9: Bedienelemente Und Anschlüsse Des Controllers

    4.2 Bedienelemente und Anschlüsse des Controllers Die im Folgenden beschriebenen Funktionen der Bedienelemente gelten für den Betrieb mit der im Lieferumfang enthaltenen DJ-Software Virtual DJ LE, die optimal für die Zusammenarbeit mit dem TMC-3 abgestimmt. Der Controller verwendet das MIDI-Datenprotokoll und kann deshalb auch für andere MIDI-gesteuerte Audio-Software genutzt werden (...
  • Page 10 Taste ► [PLAY] Taste BPM Zum Starten der Wiedergabe und für Stottereffekte. Zum manuellen Ermitteln der Taktschläge (BPM) eines Titels. Dazu die Taste mehrere Male im Takt der Musik antippen. Taste II [PAUSE] Zum Umschalten auf Pause und Anspringen von Cue- Tasten PITCH BEND + und –...
  • Page 11 Taste PITCH Tasten SEARCH und SCRATCH Zur Auswahl des Geschwindigkeitseinstellbereichs. Jeder Bestimmen den Betriebsmodus des [Jogdials]. Tastendruck schaltet zwischen ±100 %, ±6 %, ±12 % und • Taste [SEARCH]: aktiviert/deaktiviert den schnellen ±25 % um. Vor- und Rücklauf • Taste [SCRATCH]: aktiviert/deaktiviert die Scratch- Regler MASTER CONTROL [Deck B] Funktion Regelt die Gesamtlautstärke.
  • Page 12 Track-Encoder Taste ENTER/FOLDER SELECT • Drehen Sie den Encoder, um durch Verzeichnisse und • Aktiviert Navigationsbereich nach Titel im Navigationsbereich zu navigieren Einschalten • Drücken Sie den Encoder, um ein Verzeichnis • Zum Öffnen und Schließen von Verzeichnissen anzuwählen und auf Titel zuzugreifen Tasten LOAD A und LOAD B Zum Laden des im Navigationsbereich gewählten Titels auf Deck A oder Deck B.
  • Page 13 Regler X-FADER CURVE Kopfhöreranschlüsse Regelt für die Überblendcharaktersistik des [Crossfaders]. 6,3-mm- und 3,5-mm-Klinkenbuchsen [HEADPHONE 1] • linke Position: weiches Überblenden (gleitender und [2] zum Anschluss von Stereokopfhörern (Impedanz Übergang) z. B. für langlaufende Mixe ≥8 ). • rechte Position: hartes Überblenden (abrupter Übergang) z.
  • Page 14 Erdungsklemmen GND USB-Anschluss Erdungsklemmen für Plattenspieler separatem USB-Anschluss (Typ B) zum Anschluss an einen Erdungskabel. Computer. Über den USB-Anschluss werden Audio- und MIDI-Daten gesendet und empfangen. Zusätzlich wird der Controller über das USB-Kabel mit Strom versorgt. Analoge Eingangsbuchsen LINE/PHONO Stereo-Eingänge (Cinch) für Deck A und B zum Wahlschalter für die Stromversorgung Anschluss von analogen Geräten mit Line-Pegel (z.
  • Page 15: Virtual Dj Le

    5. VIRTUAL DJ LE Die Oberfläche der Software ist wie der Controller auch in mehrere Sektionen unterteilt: am oberen Bildschirmrand befindet sich das Rhythmusfenster und der Zugriff auf das Einstellungsmenü. Darunter liegen rechts und links die beiden Decks, die in der Mitte durch die Mixersektion getrennt sind. In der unteren Hälfte befindet sich der Naviagtionsbereich.
  • Page 16: Software Installieren

    5.1 Software installieren Legen Sie die CD-ROM mit der Software in das CD-Laufwerk Ihres Computers ein. Nach dem Einlesevorgang startet die automatische Installationsroutine. Falls nicht, führen Sie auf der CD-ROM unter Windows die Datei [install_virtualdj-v7.exe] oder auf dem Mac die Datei [install_virtualdj-v7.dmg] aus. Folgen Sie nun den Anweisungen des Installationsprogramms.
  • Page 17: Installation Unter Mac

    5.3 Installation unter Mac Starten Sie den Installationsvorgang mit Lesen Sie den Lizenzvertrag und klicken Sie [Continue] [Continue] Akzeptieren Sie den Lizenzvertrag mit [Agree] Starten Sie die Installation mit [Install] Geben Sie Ihr Benutzerpasswort ein Die Dateien werden auf Ihren Computer übertragen Schließen Sie die Installation ab ...
  • Page 18: Software Aktivieren

    5.4 Software aktivieren Schließen Sie den Controller an Ihrem Computer an ( Kapitel 6) und starten Sie die Software. Geben Sie die Seriennummer, die der CD-ROM beiliegt ein, um die Software zu aktivieren.  Hinweis Bewahren Sie die Seriennummer und die Installations-CD an einem sicheren Ort auf, denn Sie ...
  • Page 19: Software-Updates Und Support

    5.5 Software-Updates und Support Da die Treiber und die Software konstant weiterentwickelt werden, können die Installationsanzeigen und -vorgänge leicht von den zuvor beschriebenen abweichen. Wir empfehlen Ihnen regelmäßig die Seite www.virtualdj.com zu prüfen, um Updates und weitere Neuerungen herunterladen zu können. Außerdem stehen Ihnen dort umfassende Support-Möglichkeiten auch in deutscher Sprache zur Verfügung, u.
  • Page 20: Controller Mit Einer Anderen Dj-Software Betreiben

    Parameter der Software manuell den einzelnen MIDI-CC-Reglern des Controllers zuweisen. Lesen Sie hierzu bitte die Bedienungsanleitung der entsprechenden Anwendung. Bitte beachten Sie APPENDIX A [MIDI DEFAULTS] auf Seite 72 für eine umfassende Liste der MIDI-Daten, die vom TMC-3 generiert werden.
  • Page 21: Controller Anschliessen

    6. INBETRIEBNAHME 6.1 Audiogeräte anschließen Stellen Sie den Controller auf einer ebenen, waagerechten Fläche auf. Über einen Stereokopfhörer können die beiden Decks vor den Kanalfadern abgehört werden. Schließen Sie den Kopfhörer wahlweise über einen 6,3-mm-Klinkenstecker an den Kopfhörereingang [HEADPHONE 1] oder über einen 3,5-mm-Klinkenstecker an den Kopfhörereingang [HEADPHONE 2] Schließen Sie ein DJ-Mikrofon (symmetrisch oder unsymmetrisch) wahlweise über einen XLR-Stecker an den Mikrofoneingang [MIC 1] oder über einen 6,3-mm-Klinkenstecker an den [MIC 2] auf der Frontseite an.
  • Page 22 An die Cinch-Eingangsbuchsen [LINE/PHONO 1] und [2] können sowohl Geräte mit Line-Pegel- Ausgang (z. B. CD-Player) als auch Plattenspieler mit Magnettonabnehmersystem angeschlossen werden (weiße Buchse = linker Kanal, rote Buchse = rechter Kanal). Wenn Ihr Plattenspieler mit einem separaten Erdungskabel ausgestattet ist, verbinden Sie es mit der entsprechenden Erdungsklemme [GND].
  • Page 23: Computer Anschließen

    Beim Betrieb des Controllers mit einem Computer und Geräten, die über das Netzkabel geerdet sind (z. B. Verstärker), können aufgrund von Masseschleifen Brummstörungen auftreten. Um diese Störungen zu beseitigen, kann der Controller über Massetrennfilter (z. B. aus der OMNITRONIC LH-Serie) mit dem jeweiligen Gerät verbunden werden.
  • Page 24: Virtual Dj Le Konfigurieren

    6.3 Virtual DJ LE konfigurieren Wenn Sie Virtual DJ LE zum ersten Mal starten, muss die Software für den Gebrauch mit dem Controller konfiguriert werden. Rufen Sie mit der Schaltfläche [CONFIG] das Einstellungsmenü der Software auf und wählen Sie das Register [Soundkarten]. Belassen Sie das Feld [Eingänge] in der Grundeinstellung [NONE].
  • Page 25 6.4 Mögliche Betriebsarten Der Controller kann sowohl zur Steuerung von Virtual DJ (oder einer anderen DJ-Software) verwendet werden als auch als eigenständiger Mixer für analoge Quellen wie CD-Player und Plattenspieler - ohne die Verwendung eines Computers. Eine Kombination aus digitalem und analogem Mixen ist ebenfalls möglich. Analoger Mixerbetrieb •...
  • Page 26: Bedienung

    7. BEDIENUNG Nachdem Sie Virtual DJ installiert und den Controller angeschlossen und konfiguriert haben, ist das System einsatzbereit. Im Folgenden ist beschrieben, wie Sie mit dem Controller die Software in Bezug auf Audiodateien steuern. Die Software verfügt über zahlreiche weitere Funktionen, wie das Mixen von Videodateien.
  • Page 27: Bpm-Analyse Durchführen

    Zum Suchen von Titeln in der Datenbank des Computers geben Sie den Suchbegriff in das Suchfeld ein. Über den Auswahlknopf [ ] lassen sich verschiedene Suchkriterien abrufen. Die Treffer erscheinen darunter im Feld [Suchergebnis]. Wählen Sie den gewünschten Titel mit dem [Track]-Encoder an und drücken Sie die Taste [LOAD A], um den Titel in Deck A zu laden oder drücken Sie die Taste [LOAD B], um ihn in Deck B zu laden.
  • Page 28: Titel Abspielen

    7.3 Titel abspielen Virtual DJ TMC-3 Drücken Sie die Taste ► [PLAY] (blaue LED leuchtet auf), um die Wiedergabe ab dem Titelanfang (Zeitindex 00:00) zu starten oder klicken Sie die rechte Maustaste über der Taste II [PAUSE], um den Titel ab dem ersten Bassschlag zu starten.
  • Page 29: Zwischen Den Decks Überblenden

    Stellen Sie mit den Eingangsumschaltern [PC/LINE] die gewünschte Signalquelle für Deck A und Deck B ein: • MIDI-Betrieb (rote LED aus): das über die USB-Verbindung kommende Audiosignal des Computers dient als Signalquelle • Analogbetrieb (rote LED leuchtet): der analoge Line-/Phono-Eingang dient als Signalquelle Stellen Sie die beiden [Kanalfader] für ausreichend Reglerweg auf ca.
  • Page 30: Vorhören Der Decks

    7.7 Vorhören der Decks Mit der Vorhörfunktion CUE können Sie jedes der Decks über einen Kopfhörer abhören, auch wenn der jeweilige Kanalfader zugezogen ist. Dadurch lässt sich z. B. ein Titel anspielen, ein Cue-Punkt setzen oder eine Endlosschleife einstellen, ohne dass das Publikum mithört. Mit dem Regler [CUE] wählen und überblenden Sie das Abhörsignal für den Kopfhörerausgang: Drehen Sie den Regler nach links um Deck A abzuhören, drehen Sie den Regler nach rechts um Deck B abzuhören.
  • Page 31: Sprung Zum Titelanfang Oder Einer Bestimmten Stelle (Cueing)

    7.9 Sprung zum Titelanfang oder einer bestimmten Stelle (Cueing) Um schnell zu einer bestimmten Stelle zu springen, lassen sich mit den Tasten [HOT CUE 1] bis [3] drei Startpunkte (Cue-Punkte) permanent speichern. Die Cue-Punkte bleiben auch nach dem Beenden des Programms erhalten und können jederzeit überschrieben und gelöscht werden.
  • Page 32: Master-Tempo-Funktion Aktivieren

    7.11 Master-Tempo-Funktion aktivieren Mit einer veränderten Wiedergabegeschwindigkeit ändert sich auch proportional die Tonhöhe. Wird die Master-Tempo-Funktion aktiviert, bleibt sie konstant. Drücken Sie dazu die Taste [MASTER TEMPO] (LED leuchtet). Im Display leuchtet das Schlosssymbol [KEYLOCK] orange auf. 7.12 Deck A und Deck B im Takt angleichen Die Taktschläge von zwei Titeln mit dem selben Tempo auf Deck A und B lassen sich zeitlich genau übereinander legen (synchronisieren).
  • Page 33: Effektfunktionen

    8. EFFEKTFUNKTIONEN 8.1 Effekte zuschalten Wählen Sie durch wiederholtes Drücken der Taste [EFFECT SELECTOR] den gewünschten Effekt. Im Display des Decks wird der gewählte Effekt angezeigt. Drücken Sie die Taste [EFFECT ON] (LED leuchtet), um den Effekt einzuschalten. Im Display wird das Auswahlfenster rot markiert.
  • Page 34: Samples Aufnehmen

    8.3 Samples aufnehmen Der Titel, der vorgehört wird, dient zur Aufnahme eines Samples. Sie können also während einem Live-Mix einen Titel auf dem anderen Deck abspielen und die Bedienung des Samplers über Kopfhörer abhören, ohne, dass das Publikum mithört. • Die Bedienung des Samplers erfolgt nicht mit dem Controller sondern mit der Maus. •...
  • Page 35: Problembehebung Und Optimierung Unter Windows

    9. PROBLEMBEHEBUNG UND OPTIMIERUNG UNTER WINDOWS 9.1 Verbindungsstatus überprüfen Wenn der Controller mit dem Computer verbunden und ordnungsgemäß installiert ist, wird er mit den folgenden Elementen im [Geräte-Manager] angezeigt. Windows XP: Gehen Sie auf [Start] > [Systemsteuerung] > [System] > [Hardware] Windows Vista und 7: Gehen Sie auf [Start] >...
  • Page 36: Energieoptionen

    9.4 Energieoptionen Moderne Computersysteme, insbesondere mobile Geräte, sind darauf ausgelegt, so wenig Energie zu verbrauchen wie möglich. Dies geht jedoch häufig auf Kosten der Leistung des Computers, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Audio-Aussetzern steigt. Die folgenden Schritte sollten durchgeführt werden, um durch Energiesparmaßnahmen verursachte Probleme zu beseitigen.
  • Page 37: Optimierung Unter Mac

    10. OPTIMIERUNG UNTER MAC 10.1 Verbindungsstatus überprüfen Unter Mac wird der Controller im System Profiler [Programme] > [Dienstprogramme] als USB-Gerät [CONTROL MAIN] und [CONTROL HEADPHONE] angezeigt. 10.2 Hinweise zu USB-Anschlüssen Bei MacBooks mit Intel-Core-Duo- und Core-2-Duo-Prozessoren sollte der Controller nur an bestimmte USB- Anschlüsse angeschlossen werden, um mögliche Probleme wie Signalunterbrechungen zu vermeiden.
  • Page 38: Reinigung Und Wartung

    11. REINIGUNG UND WARTUNG LEBENSGEFAHR! Vor Wartungsarbeiten unbedingt allpolig vom Netz trennen! Das Gerät sollte regelmäßig von Verunreinigungen wie Staub usw. gereinigt werden. Verwenden Sie zur Reinigung ein fusselfreies, angefeuchtetes Tuch. Auf keinen Fall Alkohol oder irgendwelche Lösungsmittel zur Reinigung verwenden! Im Geräteinneren befinden sich keine zu wartenden Teile.
  • Page 39: Introduction

    - download the latest version of the user manual from the Internet 1. INTRODUCTION Thank you for having chosen the OMNITRONIC TMC-3. If you follow the instructions given in this manual, we are sure that you will enjoy this device for a long period of time. Unpack your unit.
  • Page 40: Safety Instructions

    2. SAFETY INSTRUCTIONS This device has left our premises in absolutely perfect condition. In order to maintain this condition and to ensure a safe operation, it is absolutely necessary for the user to follow the safety instructions and warning notes written in this user manual. Important: Damages caused by the disregard of this user manual are not subject to warranty.
  • Page 41: Operating Determinations

    3. OPERATING DETERMINATIONS The MIDI controller TMC-3 serves to control DJ software and is supplied with the software Virtual DJ 7 LE on CD-ROM. The software simulates a dual audio player with corresponding 2-channel mixer and features many functions that precisely meet the requirements of DJs. The controller is compatible to both PC and Mac.
  • Page 42: Description

    4. DESCRIPTION 4.1 Features MIDI controller and interface incl. software Virtual DJ 7 LE • USB MIDI controller with integrated 2-channel sound card for DJs • Play, mix and scratch digital audio like vinyl records • 2 decks for MIDI operation or analog sources (e.g. CD player or turntable) •...
  • Page 43: Operating Elements And Connections Of The Controller

    The functions of the control elements described below apply when using the TMC-3 with the supplied DJ software Virtual DJ LE which is designed to integrate seamlessly with the controller. The TMC-3 uses the MIDI data control and can therefore also be used for other MIDI controlled audio software ( section 5.7).
  • Page 44 Button ► [PLAY] Buttons PITCH BEND + and – To start playback and for stutter effects. The function Pitch Bend creates a temporary change of speed. As long as the buttons are pressed, the title is played slower or faster. Button II [PAUSE] To switch to pause and to jump to cue points.
  • Page 45 Control MASTER CONTROL [Deck B] Buttons SEARCH and SCRATCH Adjusts the overall volume. Determine the operating mode of the jogdials: • button SEARCH]: switches fast forward and reverse Control BOOTH VOLUME [Deck A] on and off Level control for the output [BOOTH]. •...
  • Page 46 Track encoder Button FOLDER SELECT • Turn the encoder to browse folders and titles in the • Activates the browser section after powering on browser section • Opens and closes folders • Press the encoder to select a folder and access titles Buttons LOAD A and LOAD B To load the title selected in the browser section into Deck A or Deck B.
  • Page 47 Headphones inputs Control X-FADER CURVE 6.3 mm and 3.5 mm jacks [HEADPHONE 1] and [2] for Adjusts the characteristic of the crossfader: connecting stereo headphones (impedance ≥8 ). • left position: smooth crossfading (gradual transition) e.g. for long mixes • right position: sharp crossfading (abrupt transition) Control CUE LEVEL e.g.
  • Page 48 Ground terminals GND USB port Ground clamping screws for turntables with separate USB jack type B for connecting a computer. The ground lead. controller sends and receives audio and MIDI data via the USB connection and is supplied with power. Analog inputs LINE/PHONO Power selector switch Stereo inputs (RCA) for Deck A and B for connecting...
  • Page 49: Virtual Dj Le

    5. VIRTUAL DJ LE Similar to the controller the software's user interface is split up into several sections: on the top of the screen you will see the rhythm window and the access button to the configuration menu. Underneath are the decks on the right and left side, which are separated by the mixer section in the middle.
  • Page 50: Installing The Software

    5.1 Installing the software Insert the CD-ROM with the software into the CD drive of your computer. After reading in the CD the automatic installation routine should start. If not, browse the CD-ROM and click the file [install_virtualdj- v7.exe] under Windows or [install_virtualdj-v7.dmg] under Mac. Then follow the instructions of the installation program.
  • Page 51: Installation Under Mac

    5.3 Installation under Mac Click [Continue] to begin the installation Click [Continue] after reading the License Agreement Click [Agree] accept License Click [Install] to perform the installation Agreement Files will now copy onto your system Enter your system's password for installations Click Close to finish the installation ...
  • Page 52: Activating The Software

    5.4 Activating the software Connect the controller to your computer and start the software ( chapter 6). Enter the serial number supplied with the CD-ROM to activate the software.  Note Keep both the serial number and the installation CD in a safe place, since both the serial number and ...
  • Page 53: Updates And Support

    5.5 Updates and support As drivers and software are constantly being developed, your installation screens and procedures may vary slightly from those described in the previous sections. We recommend to go regularly to www.virtualdj.com order to download updates and further product improvements. Additionally, extensive support in the form of video tutorials, manuals and user forums can be found there.
  • Page 54: Using The Controller With Other Applications

    5.7 Using the controller with other applications The TMC-3 uses the MIDI data control and can therefore also be used for other MIDI controlled audio software. Each rotary control, button, wheel or fader of the controller is assigned with its own unique MIDI note (Note no.) or Continuous Controller (CC) number (CC no.) and MIDI channel.
  • Page 55: Connecting The Controller

    6. CONNECTING THE CONTROLLER 6.1 Connecting audio units Set up the controller on a plane, stable ground. For prefader listening to both decks it is possible to connect stereo headphones optionally via a 6.3 mm plug to input [HEADPHONE 1] or a 3.5 mm plug to input [HEADPHONE 2]. You can connect a DJ microphone (balanced or unbalanced) optionally via an XLR plug to microphone input [MIC 1] or a 6.3 mm plug to microphone input [MIC 2].
  • Page 56 You can connect both units with line level output (e.g. CD players) and turntables with magnetic system to the RCA inputs [LINE/PHONO 1] and [2] (white jack = left; red jack = right). If your turntable is equipped with a separate ground lead, connect it to the corresponding clamping screw [GND]. •...
  • Page 57: Connecting A Computer

    By operating the controller with a computer and units grounded via the mains cable (e.g. amplifier), noise interference may occur due to ground loops. To eliminate this interference, a ground isolator (e.g. from the OMNITRONIC LH series) may be used to connect the controller to the corresponding unit. 57/74...
  • Page 58: Configuration Of Virtual Dj Le

    6.3 Configuration of Virtual DJ LE When running Virtual DJ LE for the first time, you will need to configure the software for use with the controller. Call the software’s configuration menu with the button [CONFIG] and select the [Sound Setup] tab.
  • Page 59 6.4 Possible operating modes The controller can be used both for control of Virtual DJ (or a different DJ software) and as stand-alone mixer for analog sources such as CD players or turntables – independent of a computer. A combination of digital and analog mixing is possible just as well.
  • Page 60: Operation

    7. OPERATION After Virtual DJ has been installed and the controller has been connected and configured, the system is ready for operation. The following sections describe how to control the software with the controller with regard to audio files. The software features numerous other functions such as mixing video files. You can download a full-fledged user manual for the program under www.virtualdj.com.
  • Page 61: Bpm Analysis

    7.3 Playing a title Virtual DJ TMC-3 Press the button ► [PLAY] (blue LED lights up) to start playback from starting point of the title (time index 00:00) or click the right mouse button over the button II [PAUSE] to start the title from the first detected bass beat.
  • Page 62: Basic Adjustment Of The Mixer

    7.4 Basic adjustment of the mixer TMC-3 Virtual DJ For basic adjustment set the master controls [MASTER CONTROL], the [CROSSFADER] and in both channels the [GAIN] controls and the [TONE] controls to mid-position. With the input selector buttons [PC/LINE] select the desired signal source for Deck A and Deck B: •...
  • Page 63: Crossfading Between The Decks

    7.5 Crossfading between the decks The [CROSSFADER] allows crossfading between both decks: • crossfader moved to the left: fade-in of Deck A and fade-out of Deck B • crossfader moved to the right: fade-in of Deck B and fade-out of Deck A •...
  • Page 64: Fast Forward And Reverse

    7.8 Fast forward and reverse For fast forward and reverse first activate the search function for the [JOGDIAL] by shortly pressing the button [SEARCH] (orange LED lights up). Then turn the [JOGDIAL] in the corresponding direction. In order to quickly jump to a certain spot in the title, click with the mouse on the corresponding position in the signal diagram or in the position ring around the turntable platter.
  • Page 65: Activating The Master Tempo Function

    7.11 Activating the master tempo function With the change of speed, the tonal pitch is also changed proportionally. However, with the function Master Tempo activated, it will remain constant. For this press the button [MASTER TEMPO] (LED lights up). The [KEYLOCK] symbol is lights up orange in the display.
  • Page 66: Effect Functions

    8. EFFECT FUNCTIONS 8.1 Switching on effects Select the desired effect by pressing the button [EFFECT SELECTOR] repeatedly. The display of the deck shows the selected effect. Press the button [EFFECT ON] (LED lights up) to switch on the selected effect. In the display, the selector panel is highlighted red.
  • Page 67: Recording Samples

    8.3 Recording samples The title that is monitored serves for recording a sample. Thus, during a live mix, you can play a title on the other deck and monitor the sampler operation via headphones without the audience listening in. • The sampler mode is not controlled by the controller but with the mouse. •...
  • Page 68: Troubleshooting And Windows Optimizations

    9. TROUBLESHOOTING AND WINDOWS OPTIMIZATIONS 9.1 Checking the device status Once the controller is connected to the computer and installed correctly, it is listed with the following elements under [Device Manager]. Under Windows XP got to [Start] > [Settings] > [Control Panel] > [System] > [Hardware] Under Windows Vista and 7 got to [Start] >...
  • Page 69: Disable Power Saving Option For Usb Ports

    9.3 Disable power saving option for USB ports It is recommended to disable power management to the USB hubs, to assure that the controller receives enough power to work properly. Go to the Device Manager and right click a [USB Root Hub] to bring up [Properties].
  • Page 70: Mac Optimizations

    10. MAC OPTIMIZATIONS 10.1 Checking the device status Once connected to a Mac computer, the controller is listed under System Profiler [Applications] > [Utilities] as USB device [CONTROL MAIN] and [CONTROL HEADPHONE]. 10.2 Regarding USB ports To prevent problems such as audio interrupts, it is recommended to use specific USB ports on MacBooks with Intel Core Duo and Core 2 Duo processors.
  • Page 71: Cleaning And Maintenance

    11. CLEANING AND MAINTENANCE DANGER TO LIFE! Disconnect from mains before starting maintenance operation! We recommend a frequent cleaning of the device. Please use a soft lint-free and moistened cloth. Never use alcohol or solvents! There are no serviceable parts inside the device. Maintenance and service operations are only to be carried out by authorized dealers.
  • Page 72: Appendix A [Midi Defaults]

    APPENDIX A [MIDI DEFAULTS] Left Deck Button MIDI Command MIDI Command MIDI Note Pushed (hexadecimal) Released (hexadecimal) PLAY 09 90 32 7F 09 90 32 00 09 90 33 7F 09 90 33 00 Eb 3 PAUSE 09 90 34 7F 09 90 34 00 LOOP IN 09 90 10 7F...
  • Page 73 Right Deck Button MIDI Command MIDI Command MIDI Note Pushed (hexadecimal) Released (hexadecimal) PLAY 09 90 36 7F 09 90 36 00 F# 3 09 90 37 7F 09 90 37 00 PAUSE 09 90 38 7F 09 90 38 00 G# 3 LOOP IN 09 90 0E 7F...
  • Page 74 Mixer Button MIDI Command MIDI Command MIDI Note Pushed (hexadecimal) Released (hexadecimal) TRACK 09 90 40 7F 09 90 40 00 FOLDER OUT 09 90 01 7F 09 90 01 00 C# -1 Control MIDI Command MIDI Command MIDI CC Number/ Forward (hexadecimal) Reverse (hexadecimal) MIDI Note...

Table of Contents