3. Elektrische Konfiguration SICHERHEITS-CLIP: Um den Computer aktivieren und bedienen zu können, muss der Sicherheitsclip korrekt auf diesem platziert werden. COMPUTER: Mit den Tasten und der LED-Anzeige können Sie alle Funktionen des Laufbands steuern. KONTROLLELEMENTE: Das elektrische System besteht aus der Stromversorgung, dem Steigungscontroller und dem Motorantrieb. Das System verbindet auch den Computer und den Spannungswandler, um die Laufband-Funktionen zu steuern.
4. Bedienung Integrierter regulierbarer Ventilator für Hochwertiges angenehmes Training ultrahelles blaues LED-Display Gut ablesbarer LED-Herzfrequenzanzeige Rundenzähler Große LED-Matrixanzeige Tablet-freundliche Ablage Ergonomische Sichere Ablage für Wasserflaschen, Schlüssel, Handgriffe für die Handys usw. Pulsmessung EINSCHALTEN Sie können das Laufband folgendermaßen einschalten: Schließen Sie das Gerät an eine geeignete Steckdose an und drücken Sie anschließend auf den Ein-/Ausschalter, der sich auf der Vorderseite des Laufbands unter der Motorhaube befindet.
Page 8
4. Bedienung FUNKTION „C-SAFE“ (SICHERE KOMMUNIKATION) Der Computer ist mit der Funktion „Sichere Kommunikation“ ausgestattet. Die Stromversorgungsbuchse (POWER) kann für den Antrieb eines ferngesteuerten, audiovisuellen Systems verwendet werden. Dafür wird ein Kabel des externen Geräts an die Stromversorgungsbuchse auf der Computer-Rückseite angeschlossen.
Page 9
4. Bedienung PUNKTMATRIX-ANZEIGE (IN DER MITTE) Zehn Reihen aus Punkten geben jede Trainingsstufe im manuellen Programm an. Die Punkte geben nur eine ungefähre Laufleistung (Geschwindigkeit/Steigung) an. Sie geben nicht unbedingt einen bestimmten Wert an – nur eine ungefähre Prozentzahl zum Vergleich der Intensitätsstufen.
Page 10
4. Bedienung Auswahl und Start eines voreingestellten Programms 1. Drücken Sie auf die entsprechende Taste des voreingestellten Programms und anschließend auf „Enter“. Dann können Sie die Programmeinstellungen durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten vornehmen oder einfach auf die Start-Taste drücken, um das Programm mit den Standardeinstellungen zu beginnen.
7. Sicherheitshinweise ACHTUNG! Trennen Sie die Stromzufuhr nach der Benutzung und vor der Reinigung des Gerätes, um die Gefahr eines Stromschlags zu verringern. WARNUNG! Um die Gefahr von Verbrennungen, Feuer, Stromschlägen, Fehlfunktionen oder Personenschäden zu verringern, beachten Sie die folgenden Hinweise: Stellen Sie das Laufband auf einem flachen, ebenen Untergrund mit Zugang zu einer geerdeten Steckdose von 230 Volt/20 Ampere auf.
Page 16
7. Sicherheitshinweise HINWEISE ZUR ERDUNG Dieses Gerät muss geerdet werden. Im Fall eines Defekts oder einer Betriebsstörung des Laufbands kann der elektrische Strom durch die Erdung über den Weg des geringsten Widerstands abfließen und dadurch die Gefahr eines Stromschlags reduziert werden. Dieses Produkt ist mit einem Kabel mit Erdungsstecker ausgestattet.
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Fehlercode Beschreibung Behebung E1 OVER CURRENT E2 OVER VOLTAGE E3 IGBT OVER TEMP E4 MOTOR OVERLOAD E5 THERMAL OVERLOAD E6 EXTERNAL FAULT E7 EEPROM WR ERR E8 DRIVE HW ERR E9 HW INTERUPT ERR E10 ACCEL OVR CURR Beachten Sie die Punkte im Kapitel „E-MOTOR Beachten Sie die Punkte im Kapitel „E-MOTOR E11 DECEL OVR CURR...
Page 18
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Fehlercode Beschreibung Behebung Beachten Sie die Punkte im Kapitel „E-MOTOR Beachten Sie die Punkte im Kapitel „E-MOTOR E28 DATA ADDRS FLT ANTRIEB / WANDLER – Fehlerbeschreibung ANTRIEB / WANDLER – Fehlerbeschreibung und E29 INCORRECT DATA und Warnungen” Warnungen”...
Page 19
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Fehlermeldung: • Bedeutung:Die Computerelektronik kann keinen gültigen Spannungswert registrieren - ”E33” erscheint auf dem Display. • Konfiguration:...
Page 21
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Fehlerbehebung Betrifft Fehlerbehebung / Maßnahmen 1. Alle Kabelverbindungen prüfen. Spannungsregler/Steigung 2. Nicht verbundene oder fehlerhafte Kabel ersetzen. 1. Prüfen der Steigungs- und Computerkabelverbindungen. Anzeigeplatine 2. Prüfen, ob die Spannung für die Steigungsregelung sich einstellungsgemäß verändert 1. Prüfen aller Kabelverbindungen. Computerkabel 2.
Page 22
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Fehlermeldung:“INCLINE E33“ • Bedeutung:Der Computer kann keine Spannungsveränderung während der Steigungsverstellung erkennen. • Konfiguration:...
Page 23
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Fehlererklärung • Nach Druck auf UP oder DOWN leuchten die entsprechenden Indikatorleuchten auf der Steuerplatine auf und die Steigungsverstellung wird durch eine Änderung des Spannungswertes eingeleitet. • Die CPU der Anzeigeplatine liest den Spannungswert aus. Findet jedoch keine Änderung des Wertes statt, kann die Steigung nicht verstellt werden und die Fehlermeldung „INCLINE Err (E33)“...
Page 24
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Fehlerbehebung Betrifft Fehlerbehebung / Maßnahmen 1. Drücken Sie auf „UP“ und prüfen Sie, ob das Relais der Steuerplatine anspricht. Anzeigeplatine 2. Drücken Sie auf „DOWN“ und prüfen Sie, ob das Relais der Steuerplatine anspricht. 3. Sollte nichts passieren, prüfen Sie alle Kabel und Verbindungen. 1.
Page 25
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Wartungsmodus Drücken und halten Sie gleichzeitig START, STOP und ENTER. Es erscheint MAINTENANCE MODE. Drücken Sie ENTER. Nun erscheint das Menü des Wartungsmodus: 1.3.1 KEY TEST (Tastentest; ENTER drücken, um zu beginnen) 1.3.1.1 Es erscheint: PRESS ALL KEYS (drücken Sie alle Tasten) 1.3.1.2 Während eine Taste gedrückt wird, erscheint die jeweilige Kennung in der Anzeige, z.
Page 27
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung E-MOTOR ANTRIEB / WANDLER – Fehlerbeschreibung und Warnungen Anmerkung: Ein Druck auf Reset bewirkt das Löschen des Fehlercodes. Anzeige Fehlercode Fehlerbeschreibung Maßnahmen 1. Prüfen, ob Motor und Steuerung die gleiche Ausgangsspannung haben. Hardware-Fehler 2. Prüfen der Verkabelung auf mögliche Kurzschlüsse. (Überspannung 3.
Page 28
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Überlast: Zu hoher 1. Prüfen des Motors auf Überlastung. Ausgangsstrom des 2. Den Wert bei Pr01-23 erhöhen, um die Ausgangsleistung der Umwandlers. Der Motorantrieb Motorsteuerung zu erhöhen. kann für 60 Sekunden 150% des Nennstroms aushalten. 1. Prüfen, ob der Motor überlastet ist. Thermorelais spricht an;...
Page 29
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Interner Fehler Prüfen Sie die Eingangsspannung und starten Sie die Motorsteuerung neu. Motorsteuerung Hardware Prüfen Sie die Eingangsspannung und starten Sie die Fehler Motorsteuerung neu. 1. Kurzschluss Motorausgang – prüfen auf ggf defekte Überspannung Isolierung während der 2.
Page 30
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Erdungsfehler. 1. Prüfen Sie die Kabelverbindungen zwischen Wird die Spannung Motorsteuerung und Motor auf mögliche für den Motor um Kurzschlüsse bzw. korrekte Erdung. mehr als 50% der 2. Prüfen Sie ob das Strommodul beschädigt ist. maximalen 3.
Page 31
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Externer Fehler Deaktivieren Sie die externe Eingangsverbindung (Terminal B.B) – (B.B). bei Aktivität wird der Steuerungs- ausgang abgeschaltet Fehler bei der 1. Wird der Motor korrekt angesteuert? Beschleunigung/ 2. Die generierte Spannung ist zu hoch Verzögerung 3.
Page 32
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung 1. Die Kommandofrequenz sollte höher sein als die Zu hohes Tempo maximale Hauptkommunikationsfrequenz 2. Prüfen Sie die Einstellungen von Pr03-12~Pr03-14 Bus- 1. Die Eingangsspannung sollte innerhalb des Überspannung Nennspannungsbereichs der Motorsteuerung sein bei Antriebsstopp 2. Prüfen Sie auf mögliche Störsignale 1.
Page 33
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung 1. Prüfen Sie die Datenadressierung des ModBus Falsche Daten- 2. Prüfen Sie die Qualität der Kabelverbindungen adresse 3. Löschen Sie den Fehler und drücken Sie RESET 1. Prüfen Sie den Datenwert des ModBus Falscher 2. Prüfen Sie die Qualität der Kabelverbindungen Datenwert 3.
Page 34
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Liste der Warnungen / Codes: RESET drücken, um die WARNUNG zu löschen. Maßnahmen Anzeige Code # Beschreibung 1. Prüfen Sie den Funktionscode des ModBus Ungültiger 2. Prüfen Sie die Qualität der Kabelverbindungen Kommunikations- 3. Löschen Sie den Fehler und drücken Sie RESET befehl 1.
Page 35
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Maßnahmen Anzeige Code # Beschreibung 1. Prüfen, ob der Motor überlastet ist. Motor-Überlast 2. Prüfen der Werte bei Pr04-15~ Pr04-17 <Drehmoment>. 3. Fehler löschen und Reset drücken. Parameter- 1. Prüfen der Motorverkabelung. 2. Prüfen, ob Motor den Spezifikationen der Motorsteuerung entspricht. Erkennungsfehler 3.
Page 36
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Maßnahmen Anzeige Code # Beschreibung 1. Prüfen Sie die Verbindung zwischen Steigungsmotor und Motorsteuerung UP/DOWN InC1 2. Prüfen Sie die Einstellungen von Pr02-20 ~Pr02-30. reagieren nicht 3. Prüfen Sie etwaige Schwergängigkeiten der Tasten 1. Prüfen Sie die Verbindung zwischen Steigungsmotor und Motorsteuerung Up-Down wird nicht InC2 2.
Page 37
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung PROBLEM URSACHE / LÖSUNG Display zeigt nichts an 1) Sicherheitsclip nicht auf seiner Position 2) Sicherung nicht ordnungsgemäß positioniert 3) Stromversorgung nicht korrekt hergestellt. 4) Andere Störung. Bitte Kundendienst kontaktieren. Laufband läuft nicht mittig Die Laufbewegung des Benutzers erfolgt möglicherweise nicht gleichmäßig gewichtet. Das Band verzögert beim Laufen Stellen Sie die Bandspannung korrekt ein.
Page 38
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Problem Möglicher Grund Lösung Obwohl der Strom eingeschaltet ist, leuchtet ON/OFF 1 Netzstecker nicht eingesteckt. 1 Stecker in Steckdose stecken. 2 Kabel nicht am Gerät angeschlossen. 2 Kabel anschließen. nicht 3 Spannung ist zu gering. 3 Stromspannung prüfen. 4 Stecker funktioniert nicht.
Page 39
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Die eingestellte Steigung entspricht nicht der Gerät ist nicht kalibriert. 1 Computer kalibrieren. angezeigten. Fehlermeldung „INCLINE ERR“ oder “INCLINE Positionssensor des Steigungsmotors 1 Gerät aus- und wieder einschalten. E33”. retourniert eine falsche Position 2. Computer kalibrieren. Nach dem Druck auf “START”...
Page 40
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Die Tasten zum Erhöhen oder Verringern der 1 Steigungskabel und Computer nicht 1 Kabelverbindung prüfen/erneuern. Steigung reagieren nicht. korrekt verbunden. 2 Kabelverbindung prüfen/erneuern. 2 Tasten und Steigungskabel nicht Nur UP (Steigung erhöhen) funktioniert. korrekt verbunden. 3 Kabelverbindung prüfen/erneuern. 3 Tasten oder Steigungskabel defekt.
Page 41
8. Fehlermeldungen / Fehlerbehebung Drahtlose Pulsmessung funktioniert nicht 1. Brustgurt nicht korrekt angelegt. 1. Legen Sie den Brustgurt korrekt an, er muss (Es wird kein Puls angezeigt) Kontakt zur Haut haben. 2. Brustgurt zu weit entfernt. 2. Bleiben Sie mit dem Brustgurt innerhalb der Empfänger- Reichweite.
9. Transport des Laufbandes Heben Sie das Laufband vorsichtig von hinten her an, ergreifen Sie dabei beide Seiten der hinteren Endkappen. Rollen Sie das Gerät dann langsam zur gewünschten Stelle.
10. Allgemeine Wartung WARNUNG: Das Sicherheitsniveau des Gerätes kann nur gehalten werden, wenn es regelmäßig Schäden und Verschleiß geprüft wird. Ersetzen Sie defekte Komponenten sofort und benutzen Sie das Gerät bis zur Instandsetzung nicht weiter. Diese Teile sind besonders anfällig für Abnutzung: Keilriemen, PU-Rollen, Lager, Andruckrollen, Computerpanel, Laufgurt.
Page 44
10. Allgemeine Wartung Anpassung der Bandspur Das Laufband ist auf eine Weise konstruiert, die sicherstellt, dass das Band während des Gebrauchs mittig bleibt. Das Abdriften auf eine Seite ist normal und abhängig von der Gangart des Nutzers und weiteren individuellen Faktoren. Bewegt sich das Band jedoch während des Gebrauchs ständig in eine Richtung, muss eine Anpassung vorgenommen werden.
Page 45
10. Allgemeine Wartung Täglich (durch Aufsteller / Personal) Komplettes Gerät Vollständige Reinigung und Entfernung aller Schweißspuren mit einem geeigneten Reinigungstuch, um ein sauberes, leistungsbereites Gerät sicherzustellen. Wöchentlich (durch Aufsteller / Personal) Sichtbare Befestigungen bzw. Schraubverbindungen Prüfung auf festen Sitz mittels Schraubendreher bzw. Inbusschlüssel, um sicherzustellen, dass keine losen Teile den Funktionsablauf während des Trainings beeinträchtigen.
Page 46
10. Allgemeine Wartung Bandspannung / Bandspur Prüfung und ggf. Nachstellung von Bandspur und Bandspannung wie in dieser Anleitung beschrieben. Monatlich (durch Aufsteller / Personal) Reinigung unter dem Laufgurt Reinigung der Lauffläche und dem Laufgurt mit einem passenden Tuch. Prüfung der Geräteausstattung Überprüfen aller sichtbaren Einzelteile auf Beschädigungen.
11. Installation des Steigungsmotors 11.2. Vorausgehende Maßnahmen BANDSPUR EINSTELLEN: Zur Anpassung wird ein passender Inbusschlüssel benötigt. Nehmen Sie Spuranpassungen an der linken Schraube vor (siehe Abbildung). Stellen Sie eine Geschwindigkeit von 5 km/h (3 mph) ein. Bitte beachten Sie, dass kleine Anpassungen große Veränderungen hervorrufen können, die mitunter nicht direkt sichtbar sind.
12. Austausch von Bauteilen 12.1.1 Austausch des Computers 1) Wie in Abb. 4.1.1 dargestellt, entfernen Sie zunächst die rückseitige Abdeckung. Abb. 4.1.1 2) Wie in Abb. 4.1.2 dargestellt, entfernen Sie die Kabelverbindung und lösen Sie dann die Schrauben des Computers mit einem Schraubenzieher. Nehmen Sie den Computer vom Gerät ab.
12. Austausch von Bauteilen 12.1.2 Austausch der unteren Steuerplatine 1) Wie in Abb. 4.2.1 dargestellt, lösen Sie mit einem Schraubendreher die 8 Schrauben der Motorabdeckung. Entfernen Sie dann die Abdeckung. Abb. 4.2.1 2) Entfernen Sie die Steuerplatine durch Lösen aller relevanten Kabel und Schrauben. Abb.
12. Austausch von Bauteilen 12.1.3 Austausch des Motors 1) Entfernen Sie die Motorabdeckung wie in Abb. 4.2.1 dargestellt. 2) Wie in Abb. 4.3.1 dargestellt, lösen Sie mit Hilfe eines Schraubendrehers die Erdungskabel (grün/gelb) und alle Kabel, welche den Motor und die Steuerplatine verbinden. Abb.
Page 53
12. Austausch von Bauteilen 12.1.3 Austausch des Motors 4) Wie in Abb. 4.3.3 dargestellt, entfernen Sie mit einem T-Haken den Keilriemen vom Motor. Abb. 4.3.3 5) Entfernen Sie die vier M10-Kappen, um den Motor herausnehmen zu können. Abb. 4.3.4 6) Ersetzen Sie den Motor. Der Motor muss das Band vorwärts treiben. 7) Stellen Sie die richtige Spannungsfrequenz ein (120 ~ 130Hz).
12. Austausch von Bauteilen 12.1.4 Austausch des Stromeingangsmoduls 1) Entfernen Sie die Motorabdeckung. 2) Entfernen Sie das Stromkabel mit einem Schraubendreher (siehe Abb. 6.4.1) Abb. 6.4.1 3) Entfernen Sie das Strommodul und die Steuerplatine wie in Abb. 6.4.2 dargestellt. Abb. 6.4.2 4) Ersetzen Sie die Teile und bauen Sie diese entsprechend ein.
12. Austausch von Bauteilen 12.1.5 Austausch der vorderen und hinteren Walze 1) Wie in Abb. 4.5.1 dargestellt, entfernen Sie die rechte und linke Stellschraube mit einem Schraubendreher. Abb. 4.5.1 2) Wie in Abb. 4.5.2 dargestellt, entfernen Sie nun die beiden hinteren Schrauben mit einem Innensechskantschlüssel. Abb.
Page 56
12. Austausch von Bauteilen 12.1.5 Austausch der vorderen und hinteren Walze 4) Wie in Abb. 4.5.3 dargestellt, entfernen Sie jetzt die vordere Rolle mit dem Innensechskantschlüssel. Abb. 4.5.3 5) Ersetzen Sie die vordere und hintere Walze und bauen Sie alle Teile wieder zusammen. 6) Nach dem Zusammenbau muss die Bandspannung korrekt eingestellt werden.
12. Austausch von Bauteilen 12.1.6 Austausch der Lauffläche, des Laufgurts und der Federung 1) Entfernen Sie die vordere und hintere Walze 2) Wie in Abb. 4.6.1 dargestellt, entfernen Sie nun die Schrauben der hinteren Abdeckungen. Abb. 4.6.1 3) Wie in Abb. 4.6.2 dargestellt, lösen Sie anschließend die 8 Schrauben des Haltestreifens mit einem Innensechskantschlüssel.
Page 58
12. Austausch von Bauteilen 12.1.6 Austausch der Lauffläche, des Laufgurts und der Federung 4) Entfernen Sie dann die rechte und linke Schiene in Pfeilrichtung wie in Abb. 4.6.3 dargestellt. Abb. 4.6.3 5) Wie in Abb. 4.6.4 dargestellt, müssen jetzt die Laufflächenfixierungsschrauben gelöst werden. Nehmen Sie dann die Lauffläche ab und ersetzen Sie diese bzw.
12. Austausch von Bauteilen 12.1.7 Austausch des Steigungsmotors 1) Entfernen Sie die Motorabdeckung. 2) Wie in Abb. 4.7.1, Abb. 4.7.2 und Abb. 4.7.3 dargestellt, benutzen Sie z. B. eine Papprolle um das Gerät vorn erhöht zu stabilisieren. Benutzen Sie einen Schraubenschlüssel, um den Steigungsmotor (welcher am Hauptrahmen befestigt ist) zu entfernen.
Page 60
12. Austausch von Bauteilen 12.1.7 Austausch des Steigungsmotors 4) Wie in Abb. 4.7.5 dargestellt, ersetzen Sie den Steigungsmotor und verbinden Sie anschließend wieder alle Kabel. Abb. 4.7.5...
12. Austausch von Bauteilen 12.1.8 Austausch der Andruckrolle 1) Entfernen Sie den Motor. 2) Wie in Abb. 4.8.1 dargestellt, entfernen Sie die Andruckrolle durch Abziehen des C-Rings. Abb. 4.8.1 3) Ersetzen Sie die Andruckrolle und befestigen Sie alle Elemente wieder entsprechend.
12. Austausch von Bauteilen 12.1.9 Austausch der Handpulskomponenten 1) Entfernen Sie den Computer wie weiter vorn in dieser Anleitung beschrieben. 2) Wie in Abb. 4.9.1 dargestellt, lösen Sie die 18 Schrauben der oberen Halterung und entfernen Sie diese. Abb. 4.9.1 3) Anschließend werden das 12P-Kabel und das Modulkabel entfernt, siehe Abb.
Page 63
12. Austausch von Bauteilen 12.1.9 Austausch der Handpulskomponenten 4) Benutzen Sie einen Schraubenschlüssel, um die 4 Hexagonal-Schrauben zu lösen (siehe Abb. 4.9.3). Ersetzen Sie nun die Handpulsgruppe und befestigen Sie die neue entsprechend. Abb. 4.9.3...
Page 64
Contents 1. Device Outlines.................. 2. Electronic Parts.................. 3. Electrical Configurations..............4. Product Operation................5. Device Configuration................. 6. Basic Connections and Wiring............7. Product Safety Instructions.............. 8. Error Messages / Troubleshooting........... 9. Treadmill Transportation..............10. General Maintenance................. 11. Installation of the Incline Motor............11.1.
3. Electrical Configurations SAFETY KEY: Only correct positioning on the console allows activation and operation of the console. CONSOLE: Interface that controls (via control keys and LED display) all functions of the Treadmill. MAIN CONTROLLER: The circuit board consists of the AC power supply, the incline driver and the A/C motor driver. It links the console to the D/C control board in order to control the treadmill functions.
4. Product Operation Integrated adjustable fan Premium, ultra-bright blue LED display LED heart rate graph Easy to read lap counter Large LED matrix window Tablet friendly reading rack holder Ergonomical Accessory trays for secure placement of handgrips for pulse water bottles, keys, smartphones, etc. tracking POWER Power the treadmill on by plugging it into an appropriate wall outlet, then turn on the power switch located at the front of the treadmill below the...
Page 70
4. Product Operation C-SAFE FEATURE The console is equipped with a C-SAFE feature. The Power (POWER) port can be used for powering a remote controlled audio-visual system by connecting a cable from the remote to the Power port at the back of the console.
Page 71
4. Product Operation DOT MATRIX CENTER DISPLAY Ten rows of dots indicate each level of a workout in manual mode. The dots are only to show an approximate level (speed/incline) of effort. They do not necessarily indicate a specific value, only an approximate percent to compare levels of intensity. In Manual Operation the Speed / Incline dot matrix window will build a profile “picture”...
Page 72
4. Product Operation To Select and Start a Preset Program 1. Select a preset program key then press Enter to begin customizing the program with your personal data, or just press the Start key to begin the program with the default settings. 2.
7. Product Safety Instructions ATTENTION Disconnect the power supply after use and before any cleaning action to reduce the risk of electric shock! WARNING! To reduce the risk of burns, fire, electric shock, errors and personal injury, observe the following hints: - Install the treadmill on an even, level surface with access to a 230-volt, 20-amp grounded outlet.
Page 78
7. Product Safety Instructions GROUNDING INSTRUCTIONS This product needs to be grounded. If the treadmill’s electrical system should malfunction or breakdown, grounding provides a path of least resistance for electric current, reducing the risk of electric shock. This product is equipped with a cord having an equipment-grounding plug. The plug must be plugged into an appropriate outlet that is properly installed and grounded in accordance with all local codes and ordinances.
8. Error Messages / Troubleshooting Error code Description Solution E1 OVER CURRENT E2 OVER VOLTAGE E3 IGBT OVER TEMP E4 MOTOR OVERLOAD E5 THERMAL OVERLOAD E6 EXTERNAL FAULT E7 EEPROM WR ERR E8 DRIVE HW ERR E9 HW INTERUPT ERR E10 ACCEL OVR CURR Please follow the corresponding table „...
Page 80
8. Error Messages / Troubleshooting Error code Description Solution Please follow the corresponding table „ A/C Please follow the corresponding table „ A/C MOTOR E28 DATA ADDRS FLT MOTOR DRIVER INVERTER – Descriptions of DRIVER INVERTER – Descriptions of Error and E29 INCORRECT DATA Error and Warning Codes”...
Page 81
8. Error Messages / Troubleshooting Error Message: • Meaning:The console board cannot detect VR voltage value or the voltage value has exceeded the range. ”E33” appears on display. • Configuration:...
Page 83
8. Error Messages / Troubleshooting Troubleshooting Item Troubleshooting 3. Reconnect VR wires. Incline VR 4. Inspect whether the incline wires are broken or disconnected. 3. Inspect the incline wire and console cable connections. Display board 4. Test whether the VR voltage varies at the incline wire terminal. 4.
Page 84
8. Error Messages / Troubleshooting Error Message:INCLINE E33 • Meaning:The console board cannot detect/read VR voltage value during incline adjustment action. • Configuration:...
Page 85
8. Error Messages / Troubleshooting Explanation of error • After pressing UP or DOWN, the resepective driver board indicator lights up and the incline action starts by changing the VR value. • The display board CPU reads the incline VR value. If there is no VR value change, incline cannot be changed and INCLINE Err appears on the display.
Page 86
8. Error Messages / Troubleshooting Troubleshooting Item Troubleshooting 1. Press incline UP key – check UP RELAY action on driver board. Display board 2. Press incline DOWN key - check DOWN RELAY action on driver board. 3. If no action, inspect cables and connections. 1.
Page 87
8. Error Messages / Troubleshooting Maintenance Mode Press and hold Start, Stop and Enter key at the same time, The MW will display MAINTENANCE MODE then PRESS ENTER The Maintenance Mode menu appears: 1.6.1 KEY TEST (Enter to run) 1.6.1.1 MW shows PRESS ALL KEYS 1.6.1.2 Upon pressing keys, the key number on MW will be shown, i.e.: S1...
Page 89
8. Error Messages / Troubleshooting A/C MOTOR DRIVER INVERTER – Descriptions of Error and Warning Codes Hint: Press Reset button to clear Error code. Display Error Code Error Description Action to take 1. Check if motor and motor drive have same output power. Hardware failure 2.
Page 90
8. Error Messages / Troubleshooting Overload: The motor drive 1. Check if the motor is overloaded. detects excessive drive output 2. Decrease the setting value at Pr01-23 to increase the output capacity of current. The motor drive can the motor drive. endure 150% of rated current for 60 seconds.
Page 96
8. Error Messages / Troubleshooting List of Warning Codes: Press RESET button to clear Warning Code. Display on Warning Warning Action to take KPC-CC01 Code # Description 4. Verify if the function codes of the ModBus fit the specifications of the motor drive.
Page 97
8. Error Messages / Troubleshooting Display on Warning Warning Action to take KPC-CC01 Code # Description Motor overload. 1. Reduce the motor load. 2. Adjust the over-torque detection setting to an appropriate setting (Pr04-15 ~Pr04-17). 3. Clear the fault and then press RESET button Automatic 4.
Page 98
8. Error Messages / Troubleshooting Display Warnin Warning Action to take on KPC- g Code Description CC01 Up and Down not 4. Verify the wiring between the up-down motor and the motor drive. InC1 responding 5. Verify the settings of Pr02-20 ~Pr02-30. 6.
Page 99
8. Error Messages / Troubleshooting TROUBLESHOOTING PROBLEM SOLUTION/CAUSE Display does not light 1) Tether cord not in position. 2) Circuit breaker on front grill tripped. Push circuit breaker in until it locks. 3) Plug is disconnected. Make sure plug is properly connected. 4) Breaker panel circuit breaker may be tripped.
Page 100
8. Error Messages / Troubleshooting Condition Reason Solution When turn on power, ON/OFF switch isn’t lit. 1 Power cord isn’t plugged into outlet. 1 Plug the power cord into outlet. 2 Power cord isn’t plug into unit. 2 Plug the power cord into unit. 3 The voltage of outlet is too low.
Page 101
8. Error Messages / Troubleshooting The incline position doesn’t match console 1 Console is not calibrated. 1 Calibrate the console. 1 Turn off the AC switch and turn on power again. INCLINE ERR ,INCLINE window displays “INCLINE 1 Position sensor value of incline motor is 2.
Page 102
8. Error Messages / Troubleshooting UP/DOWN button of 1 The connector of INCLINE CABLE Connect the wires again. INCLINE ADJUSTMENT SWITCH can’t be used. and CONSOLE not connected properly. 2. The connector of INCLINE CABLE 2 Connect the wires again. and INCLINE ADJUSTMENT SWITCH Incline button just can press UP, can’t press DOWN.
Page 103
8. Error Messages / Troubleshooting Wireless lost its function. 1 Chest belt not worn properly. 1 Check chest belt has proper contact with skin and is (No pulse displayed on monitor) oriented correctly. 2 Distance is too far and exceeds range of 2 User chest belt in front of console within 3 feet.
9. Treadmill Transportation Carefully lift the treadmill at the rear roller area, grasping both sides of the end caps. Carefully move the treadmill to the desired position.
10. General Maintenance WARNING: The effect that the safety level of the equipment can be maintained only if it is examined regularly for damage and wear. The components which are most susceptible to wear: Belt、Idler、roller、Desk、Tread-belt. Belt and Deck - Your treadmill uses a very high-efficient low-friction deck. Performance is maximized when the deck is kept as clean as possible.
Page 106
10. General Maintenance Treadbelt Tracking Adjustment The treadmill is designed in that way, that the tread-belt remains reasonably centered while in use. It is normal for some belts to drift near one side while in use, depending on a user’s gait and if they favor one leg. But if during use the belt continues to move toward one side, adjustments are necessary.
Page 107
10. General Maintenance Weekly (by staff) Visible fixings / screws Check for tightness using a screwdriver or Allen key to ensure that no loose parts interfere with the operation during workout. Mains cable Check the mains cable for integrity to avoid power shocks or damages. Computer operation Check the computer functions for proper working.
Page 108
10. General Maintenance Every 6 months (by staff) Cleaning under the motor cover Every 6 months, you should remove the motor hood and carefully vacuum out dirt that may accumulate. UNPLUG THE MAINS SUPPLY BEFORE THIS TASK. Visual check the running deck and the belt Check running deck and belt for damages and signs of wear.
11. Installation of the Incline Motor 11.2. Preventative Maintenance TO SET TREADBELT TRACKING: Use a fitting Allen wrench to adjust the rear roller. Make tracking adjustments from the left side only. Set belt speed at approximately 3 to 5 kph. Remember, a small adjustment can make a dramatic difference! Turn the bolt clockwise to move the belt to the right.
12. Part Replacement Guide 12.1.1 Console Replacement 4) As shown in Figure 4.1.1, use screwdriver to remove LED chin cover. Figure 4.1.1 5) As shown in Figure 4.1.2, remove the electronic control cable connector and use a cross screwdriver to remove the console. Figure 4.1.2 6) Console assembly may now be replaced accordingly.
12. Part Replacement Guide 12.1.2 Lower Control Board Replacement 4) As shown in Figure 4.2.1, use a screwdriver to loosen the eight screws that secure the motor cover. Remove the motor cover. Figure 4.2.1 5) Remove the lower controller by removing the controller-related cables and screws. Figure 4.2.2 6) Replace the components and re-connect the wires.
12. Part Replacement Guide 12.1.3 Motor Replacement 9) Refer to figure 4.2.1 to remove the motor cover. 10) As shown in figure 4.3.1, use a screwdriver to remove the motor ground wire (green/yellow) and all wires which are connecting the motor and the control panel. Figure 4.3.1 11) As shown in figure 4.3.2, remove the cover button.
Page 115
12. Part Replacement Guide 12.1.3 Motor Replacement 12) As shown in Figure 4.3.3, use tool to release the belt (T-sleeve) and remove the belt from the motor. Figure 4.3.3 13) Remove the four M10 caps to remove the motor. Figure 4.3.4 14) Replace the motor.
12. Part Replacement Guide 12.1.4 A.C. Input Module Replacement 5) Remove the motor cover. 6) Remove the A/C power switch ground wire using a screwdriver as shown in Figure 6.4.1. Figure 6.4.1 7) Remove the A/C power switch module and switchboard as shown in Figure 6.4.2. Figure 6.4.2 8) Replace the parts in the order of removal.
12. Part Replacement Guide 12.1.5 Front and Rear Roller Replacement 7) As shown in Figure 4.5.1, use screwdriver to remove the left and right adjustment screw. Figure 4.5.1 8) As shown in Figure 4.5.2, use L-type hex wrench to remove the two rear wheel screws. Figure 4.5.2 9) Remove motor cover and release the belt as explained in chapter 12.1.3 Motor Replacement.
Page 118
12. Part Replacement Guide 12.1.5 Front and Rear Roller Replacement 10) As shown in Figure 4.5.3, remove the front roller with the L-shaped hex wrench. Figure 4.5.3 11) Replace front and rear rollers and assemble all parts accordingly. 12) When assembled, adjust the running belt tension accordingly.
12. Part Replacement Guide 12.1.6 Running Deck, Running Belt and Cushion Replacement 7) Remove the front and rear rollers 8) As shown in Figure 4.6.1, use a screwdriver to remove the screws on the rear cover. Figure 4.6.1 9) As shown in Figure 4.6.2, use the L-shaped hex wrench to loosen the 8 screws of the retaining strip.
Page 120
12. Part Replacement Guide 12.1.6 Running Deck, Running Belt and Cushion Replacement 10) As shown in Figure 4.6.3, remove the left and right trims in direction of the arrow. Figure 4.6.3 11) As shown in Figure 4.6.4, use L-type hexagonal wrench to remove the running plate fixing screw.
12. Part Replacement Guide 12.1.7 Incline Motor Replacement 5) Remove the motor cover. 6) As shown in Figure 4.7.1, Figure 4.7.2, Figure 4.7.3, use e.g. a paper tube to support the device on the front side. Use a wrench to remove the incline motor, which is fixed on main frame. Figure 4.7.1 Figure 4.7.2 Figure 4.7.3...
Page 122
12. Part Replacement Guide 12.1.7 Incline Motor Replacement 8) As shown in Figure 4.7.5, replace the incline motor and connect to all wires accordingly. Figure 4.7.5...
12. Part Replacement Guide 12.1.8 Idler Replacement 4) Remove the motor. 5) As shown in Figure 4.8.1, remove the idler wheel by removing the C-Ring with a tool. Figure 4.8.1 6) Replace with the new idler wheel and fix it accordingly.
12. Part Replacement Guide 12.1.9 Hand Pulse Control Board and Hand Pulse Set Replacement 5) Remove the console assembly as described earlier. 6) As shown in Figure 4.9.1, remove the 18 screws from the upper bracket and remove the bracket cover. Figure 4.9.1 7) As shown in Figure 4.9.2, remove the 12P control cable connector and remove the core module wire Figure 4.9.2...
Page 125
12. Part Replacement Guide 12.1.9 Hand Pulse Control Board and Hand Pulse Set Replacement 8) As shown in Figure 4.9.3, use a wrench to remove the four hexagonal screws. Replace the handheld group accordingly. Figure 4.9.3...
Need help?
Do you have a question about the CT 900 LED and is the answer not in the manual?
Questions and answers