07161/3007-0 Telefax: 07161/3007-20 e-mail: rehm@rehm-online.de Internet: http://www.rehm-online.de Dok.-Nr.: 730 1889 Ausgabedatum: 06.2013 Rehm GmbH u. Co. KG, Uhingen, Germany 2010 Inhalt dieser Beschreibung alleiniges Eigentum Firma Rehm GmbH u. Co. KG Weitergabe sowie Vervielfältigung dieses Dokuments, Verwertung und Mitteilung seines Inhalts sind verboten, soweit nicht ausdrücklich gestattet.
Drucktaster WIG-Schweißen 3.7.1 Schweißstrom beim WIG-Schweißen 3.7.2 Option Gasmanagement (#1480170) Kontrollleuchten Zubehör Übersicht Handfernregler P2 12-polig (analog) REHM-WIG-Brenner RAMBO-KIT Inbetriebnahme Sicherheitshinweise Arbeiten unter erhöhter elektrischer Gefährdung Aufstellen des Schweißgerätes Anschluss des Schweißgerätes Kühlung des Schweißgerätes Richtlinien beim Arbeiten mit Schweißstromquellen Anschluss der Schweißleitungen bzw.
REHM-Schweißanlagen werden in Deutschland hergestellt und tragen die Qualitätsbezeichnung „Made in Germany“. Da die Fa. REHM bemüht ist, dem technischen Fortschritt sofort Rech- nung zu tragen, wird das Recht vorbehalten, die Ausführung dieser Schweißgeräte den aktuellen technischen Erfordernissen jederzeit anzu-...
Einschalten für die optimalen Schweißparameter. Elektrodentyp auswählen, Schweißstrom einstellen, fertig. Die großen Tasten und der bewährte R-Drive sorgen für sichere Bedienung auch mit Arbeitsschutz. Geschlossener Kühlkanal Das Kühlsystem des BOOSTER.PRO 250 und 320 ist so aufgebaut, dass die Kühlluft durch geschlossenen Kühlkanal Hochleistungskühlkörpers strömt.
Handfernregler oder über ein im Elektrodehalter eingebautes Potentiometer erfolgen. Höchste Energieeffizienz Der REHM Bi-Power-Inverter arbeitet einzigartig effektiv. Durch intelligentes Energiemanagement wird die Leistung nur dann eingeschaltet, wenn man sie braucht. D.h. die Schweißstromquelle gibt die Energie erst beim Aufsetzen der Elektrode frei. Nach dem Schweißen wird das Leistungsteil nach einer kurzen Zeit wieder in den Standby-Modus versetzt.
Einleitung Auch die in den Lieferantendokumentationen aufgeführten speziellen Hinweise zur bestimmungsgemäßen Verwendung sind zu beachten. Für den Betrieb der Anlage gelten darüber hinausgehende nationale Vorschriften uneingeschränkt. Schweißstromquellen dürfen nicht zum Auftauen von Rohren verwendet werden. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch die Einhaltung der vorge- schriebenen Montage-, De- und Wiedermontage-, Inbetriebnahme-, Betriebs- Instandhaltungsbedingungen sowie...
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Sicherheitssymbole in dieser Betriebsanleitung Warnhinweise und Dieses oder ein die Gefahr genauer spezifizierendes Symbol finden Sie Symbole bei allen Sicherheitshinweisen in dieser Betriebsanleitung, bei denen Gefahr für Leib und Leben besteht. Eines der untenstehenden Signalworte (Gefahr!, Warnung!, Vorsicht!) weist auf die Schwere der Gefahr hin: Gefahr! ...
Page 11
Vorschriften) berücksichtigt werden. Beachten Sie auch die Sicherheitshinweisschilder in der Werkhalle des Betrei- bers. REHM-Schweißgeräte sind, ausgenommen wenn dies ausdrücklich von REHM Einsatzbereiche schriftlich erklärt wird, nur für den Verkauf an kommerzielle / industrielle Anwen- der und nur für die Benutzung durch diese bestimmt.
Page 12
Verwendung in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand Qualifikation des REHM-Schweißgeräte dürfen nur von Personen, die in der Anwendung und War- Bedienpersonales tung von Schweißgeräten ausgebildet und geschult sind, betrieben und gewartet werden. Nur qualifiziertes, beauftragtes und eingewiesenes Personal darf an und mit den Anlagen arbeiten.
Funktionsbeschreibung Funktionsbeschreibung Beschreibung der Bedienungselemente Abb. 2: Bedienfeld BOOSTER.PRO Drucktaster für Schweißverfahren WIG Seite 17 2 Anzeige LED für Schweißverfahren WIG Seite 17 Drucktaster für Schweißverfahren Elektrode / Seite 15 Auswahl der Elektrodenart 4 Anzeige LEDs für Elektrodenart Seite 15 ...
Page 14
Funktionsbeschreibung Kontrollleuchte TEMPERATUR Seite 19 Drucktaster für Elektroden-Schweißparameter Seite 16 Hot Start Anzeige LED für Elektroden-Schweißparameter Seite 16 Hot Start Drucktaster für Elektroden-Schweißparameter Seite 16 Arc Force Anzeige LED für Elektroden-Schweißparameter Seite 16 Arc Force...
Funktionsbeschreibung Einschalten Mit dem Hauptschalter wird die BOOSTER.PRO Schweißanlage in Betrieb genommen. Für ca. 2 Sekunden leuchten alle LEDs. Danach werden in der Digitalanzeige für ca. 2 Sekunden der Maschinentyp und die Programmnummer angezeigt. Die Schweißanlage ist jetzt betriebsbereit. Besonderheiten des Bedienfeldes Damit das Bedienen noch schneller und einfacher geht unterstützt Sie die Prozessorsteuerung aktiv: Alle eingestellten Parameter bleiben beim Ausschalten des Gerätes am...
Minuspol (-) (obere Schweißbuchse) oder Pluspol (+) (untere Schweißbuchse) angeschlossen. 3.6.1 Schweißstrom beim Elektrodenschweißen Mit dem Drehknopf [5] kann der Schweißstrom stufenlos eingestellt werden. BOOSTER.PRO 250 BOOSTER.PRO 320 5 A … 250 A 5 A … 320 A Elektrode Die einzustellende Stromstärke und Polarität werden von den Elektroden- herstellern angegeben.
Brenner mit Gasventil ausgestattet werden. Optional wird für BOOSTER.PRO die Option Gasmanagement (siehe Kap. 3.7.2) angeboten, somit ist die Verwendung eines REHM-Standardbrenners „R-TIG 12-200/4m“ (REHM-Teile-Nr.: #7631735) möglich. Der WIG-Brenner wird an den Minuspol (-) (obere Schweißbuchse) und das Massekabel an den Pluspol (+) (untere Schweißbuchse) angeschlossen.
3.7.1 Schweißstrom beim WIG-Schweißen Der einstellbare Bereich für den Schweißstrom hängt vom Maschinentyp ab. Mit dem Drehknopf [5] können folgende Werte eingestellt werden: BOOSTER.PRO 250 BOOSTER.PRO 320 5 A … 250 A 5 A … 320 A Zum Schweißen muss eine Kontaktzündung (Lift-Arc) durchgeführt werden. Zum Zünden des Lichtbogens wird die Elektrode aufgelegt und der Brennertaster...
Funktionsbeschreibung Beim 4-Takt-Schweißen entfällt die permanente Tasterbetätigung, dadurch kann der Brenner auch längere Zeit ermüdungsfrei geführt werden. Ablauf der 4-Takt-Funktion: Elektrode auf das Werkstück aufsetzen. Da noch keine Ausgangsspannung anliegt, erfolgt die Berührung stromlos. Dies schont die Elektrode und das Werkstück.
Zusatzgeräte lieferbar. Fernregelgeräte sind immer dann aktiv, sobald sie eingesteckt sind! Es ist immer nur jeweils ein Zusatzgerät anschließbar. Übersicht REHM-Teilenummer Bezeichnung Massekabel / Schweißkabel 7810102 Massekabel 35 mm² / 4m 7810109 Massekabel 50 mm² / 4m 7810104 Massekabel 70 mm²...
Garantieleistungen. RAMBO-KIT Mit dem Stoßschutz RAMBO.KIT (REHM-Bestellnummer #7532362) sorgt REHM für mehr Sicherheit für das Schweißequipment. In optimal abgestimmter Größe schützt es die Elektrodeninverter Serie BOOSTER.PRO wie ein Überrollbügel gegen Stöße auf der Baustelle oder in der Werkstatt. Die Befestigung der Geräte im RAMBO.KIT erfolgt hierbei mit wenigen Handgriffen schnell und einfach.
Inbetriebnahme Aufstellen des Schweißgerätes Stellen Sie das REHM-Schweißgerät so auf, dass der Schweißer vor dem Gerät genügend Platz hat, um die Einstellelemente kontrollieren und bedienen zu kön- nen. Sichern Sie das Gerät so, dass ein Wegrollen oder Herunterfallen nicht möglich ist.
Inbetriebnahme Anschluss der Schweißleitungen bzw. des Brenners Die REHM Schweißanlagen sind mit Schnellanschlusssteckvorrichtungen für den Anschluss des Massekabels und des WIG-Schweißbrenners bzw. des Elek- trodenkabels ausgestattet. Durch Einstecken und Verdrehen nach rechts wird die Verbindung hergestellt. Der Schutzgasschlauch wird über Schnellanschlüsse mit der Schweißanlage verbunden.
Inbetriebnahme genau durch, bevor Sie mit dem Arbeiten an dieser Schweißstromquelle beginnen. Warnung! REHM-Schweißgeräte dürfen nur von Personen, die in der Anwendung und Wartung von Schweißgeräten sowie in deren Sicherheitsvorschriften aus- gebildet und geschult sind, betrieben werden. Die Arbeiten und die Wartung an elektrischen Schweißgeräten ist immer mit möglichen Gefahren verbunden.
Betrieb Hinweise für Ihre persönliche Sicherheit Die Einwirkung der Strahlen des elektrischen Lichtbogens bzw. des heißen Me- talls kann zu schweren Verbrennungen der ungeschützten Haut und Augen füh- ren. Benutzen Sie nur einwandfreie Schweißerschutzhauben mit zulässigen Schutzfiltern, Lederhandschuhe und einen Schweißerhelm, um Augen und Körper vor Funken und Strahlen des Lichtbogens zu schützen (siehe TRBS 2131 und BGR 500 KAP.
Betrieb Anschluss des Massekabels Warnung! Kap. 6.2 Elektrische Gefährdung. Achten Sie darauf, dass der Schweiß- strom nicht durch Ketten von Hebezeugen, Kranseile oder andere elek- trisch leitende Teile fließen kann. Kap. 6.2, Elektrische Gefährdung. Achten Sie darauf, dass das Masseka- bel möglichst nahe am Schweißort mit dem Werkstück verbunden wird.
Störungen nur durch qualifiziertes Personal unter Beachtung aller Sicher- heitshinweise beseitigen. Kap. 2 Vor Wiederinbetriebnahme muss die Anlage durch qualifiziertes Personal freigegeben werden. Störtabelle Keine Funktion beim REHM-Bedienfeld Das digitale Anzeigeinstrument hat keine Anzeige und keine LED leuchtet Ursache: Abhilfe: Netzspannung fehlt (evtl. Netzsicherung) Netzspannungen überprüfen...
Sicherheitshinweise Warnung! Reparatur- und Wartungsarbeiten dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die durch REHM ausgebildet wurden. Wenden Sie sich an Ihren REHM-Händler. Verwenden Sie beim Austausch von Teilen nur Original- REHM-Ersatzteile. Werden Wartungs- oder Reparaturarbeiten an diesem Gerät durch Perso- nen ausgeführt, die nicht von REHM ausgebildet und zu diesen Arbeiten...
Einsatzbedingungen ab. Verwenden Sie zum Ausblasen des Gerätes nur saubere, trockene Luft oder benutzen Sie einen Staubsauger. Werden Wartungs- oder Reparaturarbeiten an diesem Gerät durch Personen ausgeführt, die nicht von REHM ausgebildet und zu diesen Arbeiten autorisiert sind, so erlischt gegenüber REHM der Garantieanspruch. Ordnungsgemäße Entsorgung Nur für EU-Länder.
Hot Start ..................................16 Index ....................................37 Inhaltsverzeichnis ................................3 Lift-Arc ................................... 18 Mitgeltende Vorschriften ..............................9 Option Gasmanagement ............................... 18 Qualifikation Personal ..............................12 REHM-Bedienfeld ................................13 Reinigung des Geräteinneren ............................30 Restgefahren ................................. 11 Sicherheitshinweise ............................. 5, 10, 11...
Page 38
Index Sicherheitssymbole ................................. 5 Störtabelle ..................................27 Störungen ..................................27 Stromerzeuger, Stromgeneratoren ..........................36 Symbolik ..................................9 Technische Daten ................................36 Unfallverhütung ................................11 Veränderungen an der Anlage............................12 Warnsymbole an der Anlage ............................10 Wartungsarbeiten ..............................24, 29 Wartungsintervalle ................................. 29 Zubehör ..................................
Page 39
Gemäß EG. Richtlinie 2006/42/EG Artikel 1, Abs. 2 fallen o.g. Erzeugnisse ausschließlich in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2006/95/EG betreffend elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen. Diese Erklärung wird verantwortlich für den Hersteller: REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik Ottostr. 2 73066 Uhingen Uhingen, den 10. Januar 2012 abgegeben durch R.
Page 40
Release date: 06.2013 Rehm GmbH u. Co. KG, Uhingen, Germany 2010 The contents of this description are the sole property of Rehm GmbH u. Co. KG The disclosure or reproduction of this document, the sale and communication of its content are prohibited unless expressly permitted.
Page 41
3.7.2 Option Gas management (#1480170) Control LEDs Accessories Overview Handheld remote control P2 12-pin (analog) REHM WIG torch RAMBO-KIT Putting into operation Safety instructions Working under increased risk of electrical accidents Setting up the welding inverter Connecting the welding unit...
Page 42
Index Faults Safety instructions Table of faults Error messages Maintenance work Safety instructions Maintenance table Cleaning the inside of the unit Correct disposal Circuit diagram Components BOOSTER.PRO 11.1 List of components with REHM order numbers Technical specifications INDEX...
Page 43
CE mark. REHM welding units are produced in Germany and carry the "Made in Germany" quality mark. Since the Fa. REHM is constantly developing its products in line with technical progress, this welding unit is subject to adaptation and modification in order to meet the latest technical requirements.
Page 44
Introduction General description Fig. 1: BOOSTER.PRO 320...
Page 45
R-Drive ensure safe operation even while working with personal protection equipment. Closed cooling duct The BOOSTER.PRO 250 and 320 cooling system design ensures that cooling air only flows through the closed cooling duct of the heavy duty cooling heat sink.
Page 46
REHM welding units are designed for use with hand-controlled and machine- controlled operations. REHM welding units are, unless explicitly permitted in writing by REHM, only for sale to commercial and industrial users and only for use by such. They may only be operated by people trained in the use and maintenance of welding units.
Page 47
Introduction In addition, national regulations apply for the operation of the unit without restrictions. Welding power supplies are not intended to defrost pipes. Intended use includes also the observance of the conditions specified for assembly, disassembly, reassembly and commissioning, operation and maintenance and disposal.
Page 48
Safety instructions Safety instructions Safety symbols used in these operating instructions Warning notes and This or a symbol more specific to the danger can be found with all safety symbols instructions in these operating instructions which carry a risk to life and limb.
Page 49
Please also note the safety instructions in the workplace of the operator. REHM welding units are, unless explicitly permitted in writing by REHM, only for Areas of use sale to commercial and industrial users and only for use by such.
Page 50
Safety instructions Qualifications of REHM welding units may only be operated and maintained by people who have the operating been educated and trained in how to operate and maintain welding units. Only qualified, authorized and instructed staff is entitled to work on and with the personnel equipment.
Page 51
Functional description Functional description Description of the controls Fig. 2: BOOSTER.PRO control panel Push button for WIG welding process Page 17 Control LED for welding process WIG Page 17 Push button for welding process electrode selection Page 15 / electrode type selection Control LEDs for type of electrode Page 15 ...
Page 52
Functional description Electrode welding parameters push button Page 16 Hot Start Electrode welding parameters control LEDs Page 16 Hot Start Electrode welding parameters push button Page 16 Arc Force Electrode welding parameters control LEDs Page 16 Arc Force...
Functional description Switching on The BOOSTER.PRO welding unit is switched on at the main switch. For about 2 seconds, all LEDs will light up. Thereafter, the digital display will show for about 2 seconds the machine model and the program number. The welding unit is now ready for operation.
Page 54
Functional description 3.6.1 Welding current with electrode welding Use the rotating button [5] to adjust the welding current continuously. BOOSTER.PRO 250 BOOSTER.PRO 320 5 A … 250 A 5 A … 320 A Electrode The current and polarity to be set are specified by the electrode manufacturers.
WIG torch with a gas valve. In addition, we offer for BOOSTER.PRO the gas management option (see chapter 3.7.2), so you may use a REHM standard torch "R-TIG 12-200/4m“ (REHM order No.: #7631735). Connect the WIG torch to the negative pole (-) (welding socket at the top) and the ground cable to the positive pole (+) (welding socket at the bottom).
Page 56
Option Gas management (#1480170) The BOOSTER.PRO with gas management has a shielding gas shut-off valve integrated in the welding unit. The REHM WIG torch controls the shielding gas flow and the output voltage with the torch push button and the 4-step function.
Functional description With 4-step welding, the button does not need to be held down constantly, so the operator is able to work for a longer period of time without getting tired. How the 4-step function works: Place the electrode onto the work piece. The contact is without current, since there is no output voltage yet.
Page 58
(100%) of the potentiometer. This remote control is suitable for electrode welding. This option cannot be used for WIG welding as the torch button connector cannot be connected and thus it is not possible to ignite the arc. REHM WIG torch torch specifications...
Page 59
EN 60974-1, TRBS 2131 and BGR 500 chapter 2.26. Setting up the welding inverter Set the REHM welding unit in such a way that the welder has sufficient space in front of the unit to control the setting elements and to operate it.
Page 60
Cooling the welding unit Set the REHM welding unit up in such a way that the air inlets and outlets are not affected. The duty ratio of the power components indicated can be reached only with adequate ventilation (see "Technical specifications“).
Page 61
Putting into operation Transport Use the carrying strap or the handle to fix and transport the welding current supply at and with cables or chains.
Page 62
Warning! REHM welding units may only be operated and maintained by persons who have been educated and trained to operate and maintain welding units. Working with and maintaining electrical welding units always are a risk. People who are not familiar with units and installations of this type may hurt themselves or others.
Page 63
Operation the arc (see TRBS 2131 and BGR 500 chapter 2.26). Also wear the same kind of protective even if you are only supervising welding work. Inform people standing by of the dangers of the arc rays and the hot metal sparks and protect them using a shield that does not burn.
Page 64
Operation Connecting the grounding cable Warning! Chapter 6.2 Electrical risks: Make sure that the welding current is not able to flow through chains of lifting machinery, crane lines or other current carrying parts. Chapter 6.2 Electrical risks. Make sure that the grounding cable is connected to the work piece as close as possible to the welding area.
Page 65
Chapter 2 The unit must be released for use by qualified personnel before being restarted. Table of faults No function at the REHM operating panel The digital display instrument shows nothing and none of the LEDs is lit. Cause: Solution: Mains voltage missing (fuse may be blown) Check mains voltage.
Page 66
Faults Cause: Solution: Electrode and work piece do not reach Use thinner electrode. working temperature. WIG electrode has no tip. Sharpen WIG electrode No suitable WIG electrode Change electrode. Wrong polarity Change polarity. Arc has a strange colour during WIG welding Cause: Solution: No/too little/wrong shielding gas...
Page 67
If maintenance or repair work is carried out on this unit by personnel who have not been trained by REHM and thus are not authorised to carry out the work, this will void your guarantee and warranty claims over REHM.
Page 68
Cleaning the inside of the unit If the REHM welding unit is used in a dusty environment, then the inside of the unit must be cleaned regularly by vacuuming or blasting. The frequency of the cleaning process depends on the conditions under which it is used.
Page 70
Components Components BOOSTER.PRO 11.1 List of components with REHM order numbers Description K component, front side 2600199 2600199 K component, air outlet 2600203 2600203 K component, handle 2600207 2600207 K components, encoder button for ALPS 2600214 2600214 Floor 2101660 2101660...
Page 71
Components 320A (B3) IMS board - Power side - Primary side 250A* (B1) 6900576 IMS board GL - secondary side 250A (B3) 6900585 Output interference suppression board* 6900601 6900601 Grid rectifier 5300082 5300082 Current inverter 5300080 5300080 Fan 80x80mm 4100051 4100051 Graphic sheet BOOSTER.PRO 7301755...
Page 74
Technical specifications Technical specifications Type 5 – 250 5 – 320 Setting range Electrode Duty ratio at I max. (10 min.) at 40°C Welding current at 100% Electrode Open circuit voltage Electrode Effective current I1 Max. Maximum effective current I1 Mains voltage 3x400V 3x400V...
Page 75
Index INDEX Accessories ................................... 20 Additional regulations ..............................9 Arc Force ..................................16 Areas of use .................................. 11 Cleaning the inside of the unit ............................30 Connecting the grounding cable ............................ 25 Connecting the welding unit ............................22 Correct disposal ................................30 Faults .....................................
Page 76
Index REHM operating panel ..............................13 Remote control devices ..............................20 Residual risk .................................. 11 Safety Dangers of non-observation ..........................10 Safety instructions ............................... 5, 10, 11 Safety symbols ................................5 Set-up .................................... 21 Storage of the operating instructions ..........................12 Symbols ...................................
Page 77
In accordance with the EU Directive 2006/42/EG Article 1, Section. 2, the above products come exclusively under the scope of Directive 2006/95/EWG relating to electrical equipment designed for use within certain voltage limits. This declaration is made on behalf of the manufacturer: REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik Ottostr. 2 73066 Uhingen, Germany Uhingen, 10.01.2012 Declaration made by R.
Page 78
REHM – Setting the pace in welding and cutting REHM WELDING TECHNOLOGY – The REHM range German Engineering and Production at its best REHM MIG/MAG inert gas welding units Development, construction and production – all under one SYNERGIC.PRO2 gas- and water-cooled to 450 A roof –...
Need help?
Do you have a question about the BOOSTER.PRO 250 and is the answer not in the manual?
Questions and answers