2 Einführung Wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an: Deutschland: www.conrad.de Österreich: www.conrad.at Schweiz: www.conrad.ch 3 Neueste Informationen zum Produkt Laden Sie die neuesten Produktinformationen unter www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Folgen Sie den Anweisungen auf der Website. 4 Bestimmungsgemäße Verwendung Bei diesem Produkt handelt es sich um eine flugbereite, ferngesteuerte Drohne mit HD WiFi-Videoübertragung.
6 Merkmale und Funktionen 4-Kanal-Fernsteuerung 3 Fluggeschwindigkeiten von Anfänger bis Profi Trimmung: Feineinstellung der Flugrichtung für perfekten Geradeausflug Steuerreichweite bis zu 60 Meter (Freie Sicht zum Modell) Integriertes Gyroskop für verbesserte Stabilität und Kontrolle Funktionen: hoch/runter, seitwärts fliegen (links/rechts), vorwärts/rückwärts, links/rechts drehen Headless-Modus: Die Drohne reagiert auf die Steuerungsrichtungen unabhängig von ihrer Ausrichtung Höhenhaltung: Automatische Stabilisierung der Flughöhe 360°...
9 Sicherheitshinweise Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und beachten Sie insbesondere die Si- cherheitshinweise. Sollten Sie die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Sicherheitshinweise und Informationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch nicht beachten, übernehmen wir keine Haftung für daraus resultierende Verletzungen oder Sachschäden. Darüber hinaus erlischt in sol- chen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
9.1 Allgemein Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern. Lassen Sie Verpackungsmaterial nicht achtlos herumliegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden. Falls Sie Fragen haben, die mit diesem Dokument nicht beantwortet werden können, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an anderes Fachpersonal.
10 Informationen und Sicherheitshinweise zu Batterien und Akkus 10.1 Allgemeine Hinweise Bewahren Sie Batterien/Akkus außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Batterien / Akkus nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten. Suchen Sie im Fall des Verschluckens umgehend einen Arzt auf! Achten Sie beim Einlegen der Batterien/Akkus auf die richtige Polung (Plus/+ und Minus/- beachten).
10.4 Aufladen des Flug-Akkus Verwenden Sie zum Laden des Flug-Akkus ausschließlich das im Lieferumfang enthaltene USB-Ladegerät. Nehmen Sie den Akku vor dem Aufladen stets aus der Drohne heraus und trennen Sie ihn von sämtlichen An- schlüssen. Platzieren Sie das Produkt während des Ladevorgangs auf einer hitzebeständigen Oberfläche. Eine gewisse Erwärmung beim Ladevorgang ist normal.
13 Flugvorbereitungen 13.1 Montage-/Demontage des Ladegestells A Stecken Sie das Landegestell (6) (links und rechts) in die vorgesehenen Aufnahmen an der Unterseite der Droh- B Ziehen Sie vorsichtig am Landegestell (6), um es wieder zu entfernen. 13.2 Montage-/Demontage des Propellerschutzes A Stecken Sie den Propellerschutz (3) wie es in der Abbildung zu sehen ist, in die vorgesehene Aufnahme, bis dieser einrastet.
13.3 Montage-/Demontage der Smartphone-Halterung Zur Übertragung des Videobildes wird ein Smartphone mit der Drohnen App benötigt. Weitere Informationen zur App finden Sie im Kapitel „17. Konfiguration und Bedienung in der App“. A Schieben Sie die Smartphone-Halterung über die Antenne der Fernsteuerung. B Ziehen Sie an dem kleinen Pin an der Smartphone-Halterung, um diese wieder zu entfernen.
13.4 Aufladen des Akkus Wichtig! Verwenden Sie zum Laden des Flug-Akkus ausschließlich das im Lieferumfang enthaltene USB-Lade- gerät. Schalten Sie den Sender und die Drohne aus, siehe Kapitel „16. Nach dem Flug“. Nehmen Sie den Akku vor dem Aufladen stets aus der Drohne heraus und trennen Sie ihn von sämtlichen Anschlüssen.
13.5 Batterien in den Sender einsetzen Setzen Sie in den Sender immer den einen ganzen Satz neue Batterien. Mischen Sie nicht volle mit halb- vollen Batterien. Verwenden Sie immer Batterien des gleichen Typs und Herstellers. Aus Gründen der Betriebssicherheit und Betriebsdauer empfehlen wir Ihnen, für den Sender keine Akkus zu verwenden.
fffffffffg Bewegen Sie den linken Steuerknüppel (17) ganz nach oben und danach ganz nach unten. Bei jeder Bewegung ertönt ein Signalton. Æ Die Drohne verbindet sich mit der Fernsteuerung. Æ Nach erfolgreicher Verbindung mit der Drohne, blinkt die LED-Beleuchtung kurz schnell und wechselt dann in Æ...
15 Flugbetrieb Führen Sie zunächst die in Kapitel „14. Einschaltvorgang“ aufgeführten Schritte aus. 15.1 Drohne entsperren und starten Bewegen Sie den linken Steuerknüppel (17) ganz nach oben und danach wieder in die Mittelstellung. Daraufhin beginnen die Propeller (4) zu drehen. Um abzuheben, bewegen Sie den linken Steuerknüppel (17) nach vorne.
15.2 Selbstständiges Abheben und Landen Entsperren Sie die Drohne wie im Kapitel „15.1 Drohne entsperren und starten“ beschrieben. Zum Abheben drücken Sie die Taste (19) „Selbstständiges abheben“. Zum Landen drücken Sie die Taste (20) „Selbstständiges landen“. Die Motoren schalten sich nach der Landung automatisch ab.
15.4 Trimmung einstellen Wichtig! Es wird empfohlen, vor dem Anpassen der Trimmung einen ausreichend großen Flugraum aufzusuchen, in dem das Fliegen ungehindert möglich ist. Schwebt die Drohne beim Loslassen der beiden Steuerknüppel nicht in einer neutralen Position, ist die Anpassung der Trimmung erforderlich.
15.5 Fluggeschwindigkeit anpassen Wichtig! Passen Sie die Fluggeschwindigkeit an, wenn sich die Drohne im Schwebeflug befindet. Von einer Anpassung der Fluggeschwindigkeit, während sich die Drohne bewegt, ist dringend abzu- sehen. Das Verwenden einer höheren Fluggeschwindigkeit führt dazu, dass sich die Flugzeit verkürzt. Es wird empfohlen, vor dem Anpassen der Drehzahl einen ausreichend großen Flugraum aufzusu- chen, in dem das Fliegen ungehindert möglich ist.
15.6 Headless-Modus Für Fluganfänger ist der Headless-Modus besonders hilfreich, da die Drohne stets in die gewünschte Richtung fliegt, ungeachtet ihrer aktuellen Ausrichtung. Headless-Modus: Steuern Sie mit dem Sender nach links, dreht sich die Drohne aus Ihrer Sicht nach links. Normalbetrieb: Steuern Sie mit dem Sender nach links, dreht sich die Drohne unabhängig von Ihrer Sicht, d.
15.7 360° Looping Wichtig! Die Durchführung solcher Manöver setzt einen Mindestabstand von ≥ 2 m zu Hindernissen in sämtlichen Richtungen voraus. Die Flughöhe sollte mindestens 2 m sein. Der Akku der Drohne muss voll aufgeladen sein. Drücken Sie im Schwebeflug die Taste (16) 360° Looping. Den Sender gibt daraufhin einen Signalton aus.
15.8 Video und Foto aufnehmen Die Nutzung der Video- und der Fotofunktion setzt die Installation, Aktivierung und Verbindung der App auf Ihrem Smartphone mit der Drohne voraus. Weitere Informationen zur App „VS FPV PRO“ finden Sie im Kapitel „17. Konfiguration und Bedienung in der App“. Drücken Sie die Taste (21) um ein Foto aufzunehmen.
17 Konfiguration und Bedienung in der App Um die Video-Funktionalität zu nutzen, müssen sie auf ihrem Smartphone die App „VS FPV PRO“ installieren. Die App ist für Android™ und Apple iOS erhältlich (erforderliche Versionen siehe Kapitel „Technische Daten“). 17.1 Installation der App Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den jeweiligen App-Store.
18 Austausch der Propeller Wichtig! Beschädigte Propeller sind umgehend auszutauschen. Stellen Sie dabei sicher, dass alle neuen Propeller in der richtigen Position montiert werden. Die Propeller und auch die Motorarme sind mit A und B beschriftet. Die Drehrichtung (links oder rechts) ist auch am Profil des Propellers zu erkennen.
20 Fehlerbehebung Mit dieser Drohne haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem Stand der Technik gebaut wurde und betriebs- sicher ist. Dennoch kann es zu Problemen und Störungen kommen. Beachten Sie deshalb folgende Informationen, wie Sie mögliche Störungen beheben können. Problem Ursache Maßnahmen zur Behebung...
21 Entsorgung 21.1 Produkt Alle Elektro- und Elektronikgeräte, die auf den europäischen Markt gebracht werden, müssen mit diesem Symbol gekennzeichnet werden. Dieses Symbol weist darauf hin, dass dieses Gerät am Ende seiner Lebensdauer getrennt von unsortiertem Siedlungsabfall zu entsorgen ist. Jeder Besitzer von Altgeräten ist verpflichtet, Altgeräte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen.
5850 U/min. 23 MTOM Erklärung Die Reely Marathon Drone ist ein Fluggerät mit vier Propeller. Das MTOM der Marathon Drone (Modell: A30) beträgt 181 g und erfüllt damit die Anforderungen der C0-Zertifizierung. Sie müssen die nachstehenden Anweisungen befolgen, um die MTOM C0-Anforderungen zu erfüllen.
24.4 Flug-Akku Akku ..........1S LiPo, 3,8 V, 2800 mAh, 10,64 Wh Akku-Typ ........HPY 703060 Anschluss ........2-polig, JST Stecker Aufladen ........über das beiliegende USB-Ladegerät Ladestrom max......8400 mA (3C) Entladestrom max......20000 mA (7C) Abmessungen (L x B x H) ..... ca. 66 x 31 x 15 mm Gewicht .........
Page 32
1 Table of contents Introduction ................................34 Latest product information ..........................34 Intended use ..............................34 Delivery content ..............................34 Features and functions ............................35 Spare parts ................................35 Explanation of symbols ............................35 Safety instructions .............................36 9.1 General information .............................36 9.2 Handling ...............................37 9.3 Operating environment ..........................37 9.4 Operation ..............................37 10 Battery information and safety ...........................38 10.1 General information ...........................38...
Page 33
15 Flight operation ..............................47 15.1 Unlocking and starting the drone .......................47 15.2 Automatic take-off and landing ........................48 15.3 Control commands .............................49 15.4 Adjusting the trim ............................50 15.5 Adjusting the flight speed ...........................51 15.6 Headless mode ............................52 15.7 360° looping ..............................53 15.8 Taking photos and videos ..........................54 15.9 Low battery indication ..........................54 16 Finished flying ..............................54...
2 Introduction Thank you for purchasing this product. If there are any technical questions, please contact: www.conrad.com/contact 3 Latest product information Download the latest product information at www.conrad.com/downloads or scan the QR code shown. Follow the instructions on the website. 4 Intended use This product is a remote-controlled, ready-to-fly drone with HD video broadcasting via Wi-Fi.
6 Features and functions 4-channel remote control 3 flight speeds from Beginner to Professional Trimming: Flight direction fine adjustment for perfect straight flight Control range up to 60 metres (clear view of the model) Built-in gyroscope for enhanced stability and control Functions: fly up/down, sideways (left/right), forwards/backwards, turn left/right Headless mode: The drone moves in relation to the direction of the remote control, regardless of its own orienta- tion...
9 Safety instructions Read the operating instructions carefully and especially observe the safety information. If you do not follow the safety instructions and information on proper handling, we assume no liability for any resulting personal injury or damage to property. Such cases will invalidate the warranty/ guarantee.
9.2 Handling Please handle the product carefully. Impact, shocks or a fall even from a low height can damage the product. 9.3 Operating environment Do not expose the product to any mechanical stress. Protect the product from extreme temperatures, strong jolts, flammable gases, vapours and solvents. Avoid operation in direct proximity of strong magnetic or electromagnetic fields, transmitter aerials or HF genera- tors.
10 Battery information and safety 10.1 General information Keep batteries/rechargeable batteries out of the reach of children. Do not leave batteries/rechargeable batteries lying around, as there is risk that children or pets may swallow them. If a battery has been swallowed, seek medi- cal advice immediately! Check that the polarity is correct when inserting the batteries/rechargeable batteries (pay attention to plus/+ and minus/-).
10.4 Charging the flight battery Only use the supplied USB charger to charge the flight battery. Always disconnect the battery and remove it from the drone before charging. When charging, place the product on a surface that is not heat-sensitive. Normally, a certain amount of heat is generated during charging.
13 Getting ready for flight 13.1 Assembling/dismantling the landing skid A Fit the landing skid (6) into the respective slots (left and right) on the underside of the drone. B Gently pull on the landing skid (6) to remove it. 13.2 Assembling/dismantling the propeller guards A Fit the propeller guard (3) into the respective slot as shown until it clicks into place.
13.3 Assembling/dismantling the smartphone holder You will need a smartphone with the drone app to transmit the video image. Detailed information about the app can be found in Chapter 17 “Configuring and using the app”. A Position the smartphone holder over the antenna of your remote control. B Pull the small pin on the smartphone holder to remove it.
13.4 Charging the battery Important! Only use the supplied USB charger to charge the flight battery. Switch off the transmitter and the drone, as described in Chapter 16 “Finished Flying”. Always disconnect the battery and remove it from the drone before charging. Never recharge the rechargeable battery unattended! Let the battery cool down after use before charging it again.
13.5 Inserting batteries into the remote control Always insert a whole set of new batteries into the transmitter. Do not use batteries with different charge levels at the same time. Always use batteries of the same type and brand. We recommend using only non-rechargeable batteries for the transmitter to ensure safe operation and long service life.
fffffffffg Move the left joystick (17) all the way up and then all the way down. You will hear a beep every time you move the joystick. Æ The drone will connect to the remote control. Æ After a successful connection, the LED lights on the drone will flash quickly for a moment and then switch to Æ...
15 Flight operation First and foremost, complete the steps listed in Chapter 14 “Switching on”. 15.1 Unlocking and starting the drone Move the left joystick (17) all the way up and then back to the centre position. This will cause the propellers (4) to start turning.
15.2 Automatic take-off and landing Unlock the drone as described in Chapter 15.1 “Unlocking and starting the drone”. To take off, press the “Automatic take-off” button (19). To land, press the “Automatic landing” button (20). The motors will switch off automatically once the drone has landed.
15.3 Control commands The drone will hold altitude without any control commands. Joystick Remote control Function Left (17) Ascend Æ Move the joystick (17) up Descend/sink Æ Move the joystick (17) down Left (17) Rotate left Æ Move the joystick (17) to the left Rotate right Æ...
15.4 Adjusting the trim Important! It is recommended to fly within large unobstructed areas before adjusting the trim. Adjust the trim if the drone does not hover in a neutral position when hands are off both joysticks. Adjust the trim with the remote control buttons (23), (24), (25) and (26) during the flight for immediate results. Button Trimming Function...
15.5 Adjusting the flight speed Important! Adjust the flight speed while the drone is hovering. Do not adjust the flight speed while the drone is moving. Using a higher flight speed will shorten the flight time. It is recommended to fly within large unobstructed areas before adjusting the speed. First, learn to fly at the lowest speed.
15.6 Headless mode Headless mode is especially helpful for beginners as the drone will always move in the direction of the remote control, regardless of which way it is facing. Headless mode: Steering the transmitter to the left turns the drone to the left relative to your point of view. Normal mode: Steering the transmitter to the left turns the drone to the left relative to the drone's point of view.
15.7 360° looping Important! There should be ≥ 2 m clearance from obstacles on all directions before performing manoeuvres. The flight altitude should be at least 2 m. The drone battery must be fully charged. While in hover flight, press the 360° looping button (16). The transmitter will beep once.
15.8 Taking photos and videos Before you can take photos and videos, you must install the app on your smartphone, activate it and connect it to your drone. Detailed information about the VS FPV PRO app can be found in Chapter 17 “Configuring and using the app”.
17 Configuring and using the app The VS FPV PRO app must be installed on your smartphone before you can use the video functionality. The app is available for Android™ and Apple iOS (see “Technical Data” section for supported versions). 17.1 Installing the app Open the respective app store on your smartphone.
18 Replacing the propellers Important! Damaged propellers must be replaced immediately. Make sure any new propellers are fitted in the correct position. The propellers and motor arms are marked with letters A and B. The propeller profile also indicates the direction of rotation (left or right). Make sure you assemble the propellers correctly, as the incorrect assembly will inevitably cause the drone to crash.
20 Troubleshooting This drone is built using the latest technology and is safe to use. During operation, you may experience some prob- lems and malfunctions. Therefore, observe the following information on how to eliminate possible malfunctions. Problem Cause Remedy The drone does not The switch-on process Switch the transmitter and drone power off, then repeat respond.
21 Disposal 21.1 Product This symbol must appear on any electrical and electronic equipment placed on the EU market. This symbol indicates that this device should not be disposed of as unsorted municipal waste at the end of its service life.
5850 RPM 23 MTOM Statement The Reely Marathon Drone is a quadrotor aircraft. The maximum take-off mass (MTOM) of Marathon Drone (model: A30) is 181 g, which is compliant with the requirements of C0 certification. Users must follow the instructions below to comply with the MTOM C0 requirements.
24 Technical data 24.1 Drone Power supply ........ rechargeable lithium-polymer battery, 1 cell Nominal voltage ......3.8 V Functions ........Altitude hold, Headless mode, 360° rollover, LED lighting for orientation, 1080p HD Wi-Fi camera Low battery warning ..... yes (both green LEDs on the front flash) Flight time ........
24.4 Flight battery Flight battery ......... 1S LiPo, 3.8 V, 2800 mAh, 10.64 Wh Battery type ........HPY 703060 Connection ........2-pin JST connector Recharging ........via the included USB charger Max. charging current ....8400 mA (3C) Max. discharge current ....20000 mA (7C) Dimensions (L x W x H) ....
Page 64
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Copyright 2024 by Conrad Electronic SE.
Need help?
Do you have a question about the 3087903 and is the answer not in the manual?
Questions and answers