Einführung Einführung Verwendete Symbole Sehr geehrter RÖSLE-Kunde, Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für den hoch- Gefahr! Warnung! wertigen ALLFLAME Gasgrill aus dem Hause RÖSLE ent- schieden. Eine gute Wahl – eine Entscheidung für ein Brandgefahr! Vorsicht! langlebiges Qualitätsprodukt. Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil dieses Produk- Heiße Hinweis tes.
Page 4
Wichtige Sicherheitshinweise Gefahr! Gefahr! Verbrennungsgefahr durch sehr heiße Brand und Explosionsgefahr! Oberflächen und Teile! Bei Betrieb des Grills dürfen sich innerhalb von 1,5 m Zugängliche Teile können sehr heiß sein und Verbrennun- über, unter, seitlich vor oder hinter dem Grill keine gen verursachen.
Allgemeine Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise zur Vermeidung von Fettbrand Vor jedem Gebrauch den Gasschlauch auf Tierbiss, Fettreste und Fettansammlungen können zu einem Fett- Risse, poröse Stellen, Quetschungen, Verschleiß und brand führen. Beachten Sie die folgenden Sicherheitshin- andere Schäden kontrollieren. Bei Schäden den Gas- weise, um einen Fettbrand zu vermeiden.
Allgemeine Sicherheitshinweise Versuchen Sie unter keinen Umständen den Gasregler Halten Sie den Zündfinger sauber, um Fehlzündungen oder sonstige Montageteile der Gasleitung während oder Gasansammlungen zu vermeiden. der Benutzung des Grills zu demontieren. Basteln Sie niemals selber, an einem Verbindungsele- Sicherheitshinweise zur Aufbewahrung und Lagerung ment von Gasflaschen herum.
Vor der Inbetriebnahme Vor der Inbetriebnahme Reinigung des Fettsammelsystems Ordnungsgemäße Montage Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise zur Das Gerät muss entsprechend den in der Montageanlei- Vermeidung von Fettbrand auf Seite 7. tung vorgegebenen Anweisungen ordnungsgemäß zusam- mengebaut werden. Führen Sie keine Manipulationen an Bauteilen durch. Zuwiderhandlungen können einen Brand oder eine Explosion verursachen, wodurch es zu ernsthaften Verletzungen, zu tödlichen Unfällen und zu Sachschä-...
Produktbeschreibung Produktbeschreibung Befolgen Sie die beiliegende Montageanleitung, um das Batteriefach mit der Zündung zu verbinden. 5. Zur Aktivierung der Zündung drücken Sie den Druck- knopf rechts, auf der Vorderseite des Bedienpanels. Der Druckknopf ist mit einem Blitzsymbol gekenn- zeichnet. Abgebildete Komponenten A –...
Gasanschluss Gasanschluss Positionen der Drehregler Beachten Sie die Sicherheitshinweise zur Gas- flasche auf Seite 7. Größe der Gasflasche Beachten Sie bei Positionierung im Flaschenhalter die fol- gende Größe der Gasflasche. Position „OFF“ Position „MAX“ Position „MIN“ max. 320 mm Die Verwendung einer größeren Gasflasche ist nicht Seitentisch nach oben klappen zulässig.
Gasanschluss Gasflaschenaufstellung außerhalb des Unterschranks Schlauchanschlussstück befestigen 1. Öffnen Sie die Türen des Unterschrankes. Für DE, AT und CH (50 mbar) 2. Führen Sie den Druckregler und die Schlauchführung durch die Seitenöffnung des Unterschranks. 3. Positionieren Sie die Gasflasche stehend neben dem Grill.
Gasanschluss Überprüfung der Hauptbrenner 5. Beseitigen Sie die Leckage durch Festziehen der undichten Verschraubung bzw. Schlauchschelle, wenn dies möglich ist, oder ersetzen Sie die defekten Teile. 6. Wiederholen Sie die Prüfung erneut. 7. Lassen sich die Leckagen nicht beheben, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
Inbetriebnahme Inbetriebnahme „Einbrennen“ des Gasgrills Beachten Sie die Sicherheitshinweise zur Brand-/Verbrennungs-/Vergiftungs- und Explosi- onsgefahr ab Seite 5. W) Anschluss Wellschlauch an Ventileinheit (der Anschluss befindet sich auf der rechten Seite unter der Bedienblende) PRIME ZONE Prüfen Sie durch Sichtprüfung, ob der Gasschlauch Risse, poröse Stellen, Abnutzung, Einschnitte oder Tierbiss aufweist.
Inbetriebnahme Zünden der Hauptbrenner Manuelle Zündung der Hauptbrenner Beachten Sie die Sicherheitshinweise zum 1. Stellen Sie sicher, dass alle Drehregler auf Position Haupt- und Heckbrenner und der Crispzone auf „OFF“ stehen. Seite 8. 2. Öffnen Sie den Grilldeckel. 3. Öffnen Sie das Gasflaschenventil durch Drehen entge- Zündvorgang der Hauptbrenner und Crispzone mit dem gen dem Uhrzeigersinn (mindestens 2 volle Umdre- Jet-Flame Zündsystem...
Inbetriebnahme Zündfunke durch den Zündknopf ausgelöst wurde, 8. Hähnchen (oder anderes Grillgut) mitsamt dem Dreh- entzündet sich das vorbeiströmende Gas und der Inf- spieß auf dem Grill positionieren und gemäß Rezept garen. rarotbrenner entzündet sich. 7. Wenn sich der Infrarotbrenner nicht innerhalb von 9.
Garen mit dem RÖSLE Grill Garen mit dem RÖSLE Grill Infrarotbrenner Primezone (nicht bei PEER) Entstehende (chemische/giftige) Nebenpro- dukte während des Grillprozesses können, Warnung! insbesondere bei unsachgemäßer Handha- Verbrennungsgefahr durch Gesicht, Bart, Haare oder bung, zu gesundheitlichen Schäden führen. flatternde Kleidungsstücke in der Nähe der Flamme! Diese können zu Krebs, Schwangerschafts- problemen und anderen Folgeschäden Beugen Sie sich niemals über den geöffneten Grill!
Garen mit dem RÖSLE Grill Heckbrenner Nur die ALLFLAME HERO 4 und HERO 6 Geräte Die Primezone mit dem Infrarotbrenner ist ideal für alles haben einen Heckbrenner. Überspringen Sie diesen Kurzgebratene, wie z.B. Steaks & Co., um bei ca. 800°C Punkt, wenn Sie ein anderes Gerät besitzen.
Stromversorgung Stromversorgung Grill-Methoden Beachten Sie die Sicherheitshinweise zum Direktes Grillen mit geschlossenem Grilldeckel Umgang mit Batterien auf Seite 24. Direktes Grillen bedeutet, dass die vom Grill erzeugte hohe Hitze, ohne Umwege direkt von unten auf das Grillgut übertragen wird. Platzieren Sie Ihr Grillgut auf dem Grill- Batteriefach Beleuchtung rost und stellen Sie alle Brenner auf die im Rezept ange- gebene Hitze ein.
Nach der Inbetriebnahme Einfache Schritte zum Grillprofi Lesen Sie sich das Rezept durch und beachten Sie Bei Verwendung eines Fleischthermometers, sollte die spezifischen Hinweise. dieses einige Sekunden im Fleisch verbleiben, bevor Sie die Temperatur ablesen. Versuchen Sie nicht, Zeit zu sparen, indem Sie die Speisen zu früh auf den Grill legen, wenn dieser noch Für Steaks, Hamburger aber auch Braten stecken Sie nicht die richtige Grilltemperatur erreicht hat.
Wartung, Reinigung und Aufbewahrung Wartung, Reinigung und Aufbewahrung Reinigung von Flächen 1. Vergewissern Sie sich, dass der Grill vollständig abge- Warnung! kühlt ist. Verbrennungsgefahr durch heiße Oberflächen! 2. Beachten Sie ggf. die Angaben der Reinigungsmittel- hersteller. Vergewissern Sie sich, dass der Grill vollständig abge- kühlt ist, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.
Wartung, Reinigung und Aufbewahrung Reinigung Fettableitblech und Fettauffangschale Das Fettableitblech und die Fettauffangschale müssen regelmäßig gereinigt werden, um einen Fettbrand auf- grund von Ansammlung an Fett und Öl zu vermeiden. 1. Entnehmen Sie das Fettableitblech samt Fettauffang- schale. 2. Beseitigen Sie überschüssiges Fett, reinigen Sie die Fettauffangschale und Grillkammer mit warmem Sei- fenwasser und spülen Sie sie mit klarem Wasser nach.
Entsorgung Entsorgung Überprüfen Sie den Füllstand der Gasflasche. Drehen Sie alle Drehregler auf «OFF» und schließen Warnung! Sie die Gasflasche an. Ersickungsgefahr durch Verpackungsmaterial! Prüfen Sie den Ventil- und Zündbereich auf Spinnen Halten Sie Folien und weiteres Verpackungsmaterial und andere Insekten. Diese nisten sich gern in diesem von Kindern fern.
Umgang mit Batterien Umgang mit Batterien Gewährleistung Auf diesen Artikel erhalten Sie die gesetzliche Gewährleis- tung. Die Gewährleistung bezieht sich auf Mängel am Arti- Gefahr! kel, die auf einem Material- und / oder Herstellungsfehler Explosionsgefahr durch Batterie! beruhen. Die gesetzliche Gewährleistung beginnt ab Achten Sie darauf, dass die Batterien korrekt eingelegt Datum der Rechnungsstellung / Kaufbeleg.
Fehlerbehebung Fehlerbehebung Problem Lösung Keine Zündung, Überprüfen Sie, ob das Absperrventil der Gasflasche geöffnet ist. keine Flamme, Stellen Sie sicher, dass sich genug Gas in der Flasche befindet. Brennerstörung Ist der Gasschlauch geknickt? – Biegen Sie den Schlauch gerade. Überprüfen Sie, ob Funken von der Elektrode auf den Brenner überspringen. Kann der Brenner mit einem langen Streichholz angezündet werden? –...
Page 25
Fehlerbehebung Problem Lösung Die Primezone Die Keramik ist mit Bratenfett und Ablagerungen überfrachtet. Anschlüsse sind verstopft. (optional) „blitzt auf“ Brenner überhitzt aufgrund unzureichender Belüftung (die Grillfläche ist weitgehend mit während des Pfannen oder Töpfen abgedeckt). Betriebs. Der Risse oder Sprünge in der keramischen Oberfläche. Brenner macht ein Dichtung der keramischen Oberfläche ist undicht.
Page 27
Technische Daten Modell ALLFLAME PEER 3 ALLFLAME PRIME 4 ALLFLAME HERO 4 ALLFLAME HERO 6 Leistung Heckbrenner in Leistung Crispzone in Leistung Primezone in Leistung Hauptbrenner 3 x 3,5 4 x 3,5 6 x 3,5 in kW Gesamtleistung in kW...
Garzeiten Garzeiten Grillgut Dicke/Gewicht Grillzeit Temperatur Rind Steak: New York, Porterhouse, 2 cm dick 4 – 6 Minuten bei direkter, hoher Hitze Rippenstück, T-Bone oder Filet 4 cm dick 10 – 14 Minuten bei direkter, hoher Hitze 4 cm dick 6 –...
Page 30
Contents Introduction ........... 33 Cooking with the RÖSLE grill ......45 Preheating the grill ..........45 About this manual .......... 33 Oiling the grill grates ..........45 Using the gas grill correctly ......33 Flashback ............. 45 Symbols used ............33 Primezone infrared burner ........
Introduction Introduction Symbols used Dear RÖSLE customer, Danger! Warning! Congratulations! You have chosen a high-quality ALL- FLAME gas grill from RÖSLE. You have made a good Danger of Caution! choice. It is a smart decision to buy a long-lasting, fire! high-quality product.
Page 32
General safety instructions Danger! Danger! Danger of fire and explosion! Danger of burns from very hot surfaces and parts! There must not be any flammable materials within 1.5 Easily accessible parts of the gas grill can get very hot and metres above, underneath, to the side of, in front of or cause burns.
General safety instructions General safety instructions Every time you use the gas grill, check the gas hose for animal bites, cracks, porous areas, crushing and Safety instructions on avoiding grease fires other damage. If the gas hose is damaged, replace it Residues and accumulations of grease and fat can lead to immediately.
General safety instructions Never under any circumstances attempt to remove the Safety instructions on storage gas pressure regulator or other components of the gas Always close the shut-off valve on the gas bottle after hose while the grill is in use. using the grill to prevent gas from escaping in the Never attempt to repair or modify a connection com- event of a potential leak.
Before using the grill Before using the grill Cleaning the grease trap system Correct assembly Follow the safety instructions on avoiding grease The grill must be correctly assembled following the assem- fires on page 35. bly instructions. Do not modify any of the components. If you modify components, you could cause a fire or an explosion, which could lead to deaths, serious injuries and prop- erty damage.
Product description Product description Follow the enclosed assembly instructions to connect the battery compartment with the ignition system. 5. To activate the ignition system, press the button on the right on the front of the control panel. There is a lightning symbol on the button. Components shown A –...
Gas connection Gas connection Positions of the control knobs Follow the safety instructions on gas bottles on page 35. Size of the gas bottle When positioning the bottle holder, make sure that the gas bottle is the correct size. OFF position MAX position MIN position max.
Gas connection Setting up the gas bottle outside the cabinet Fitting the hose connector 1. Open the doors of the cabinet. For Germany, Austria and Switzerland (50 mbar) 2. Slide the pressure regulator and the hose through the side opening in the cabinet. 3.
Gas connection Checking the main burners 5. Fix the leak by tightening the leaky connection or hose clip if possible or replace the faulty components. 6. Repeat the leak test. 7. If the leak cannot be fixed, contact your specialist retailer.
Using the grill for the first time Using the grill for the first time Burning-off the gas grill Follow the safety instructions on the danger of fire/burns/poisoning and explosions from page 5 onwards. W) Connection between the corrugated hose and the valve unit (the connection is on the right-hand side under the control panel) PRIME...
Using the grill for the first time Lighting the main burners Lighting the main burners manually 1. Make sure that all the control knobs are in the OFF position. Follow the safety instructions for the main burners, the back burner and the Crispzone on page 36. 2.
Using the grill for the first time Hose rupture protection 9. If you do not succeed in lighting the infrared burner, check the battery or see the “Troubleshooting” table The integrated hose rupture protection in the gas pressure on page 54. regulator is a small but important safety device for lique- 10.
Cooking with the RÖSLE grill Cooking with the RÖSLE grill Primezone infrared burner (not with PEER models) By-products of the cooking process, which can be chemical and toxic, can cause Warning! health problems, in particular in the case of Danger of burns if your face, beard, hair or loose cloth- incorrect use.
Cooking with the RÖSLE grill Back burner Only the ALLFLAME HERO 4 and HERO 6 grills have The Primezone with the infrared burner is ideal for any a back burner. Ignore this point if you have another food that needs to be grilled quickly, such as steaks. At a type of grill.
Power supply Power supply Grilling methods Follow the safety instructions on using batteries Direct grilling with a closed grill lid on page 52. Direct grilling means that the high heat produced by the grill is transferred to the food from below directly rather than indirectly.
After using the grill Simple steps for professional grilling Read the recipe and follow the specific instructions. A meat thermometer should stay in the meat for a few seconds before you read the temperature. Do not attempt to save time by putting the food on the grill too early when the grill has not yet reached the For steaks, burgers and joints of meat, put the ther- correct temperature.
Maintenance, cleaning and storage Maintenance, cleaning and storage Cleaning surfaces Warning! 1. Make sure that the grill has cooled down completely. Danger of burns from hot surfaces! 2. If necessary, follow the instructions of the cleaning Make sure that the grill has cooled down completely product manufacturer.
Maintenance, cleaning and storage Cleaning the grease funnel and the grease drip tray You must clean the grease funnel and the grease drip tray regularly to prevent the risk of a grease fire caused by the build-up of grease and oil. 1.
Disposal Disposal Check the level of gas in the gas bottle. Turn all the control knobs to the OFF position and con- nect the gas bottle. Warning! Check the valve and ignition area for spiders and other Danger of suffocation from packaging material! insects, which often make their home in this here and Keep plastic film and other packaging material out of block the flow of gas.
Using batteries Using batteries Warranty This item is covered by the statutory warranty. The war- ranty covers defects in the item that are caused by a Danger! material or manufacturing fault. The statutory warranty Danger of batteries exploding! begins from the date on the invoice/purchase receipt. Make sure that the batteries are inserted correctly.
Troubleshooting Troubleshooting Problem Solution No ignition, no Check whether the valve on the gas bottle is open. flames, burner fault Make sure that there is enough gas in the bottle. Is the gas hose kinked? Straighten the hose. Check whether the sparks are jumping from the electrode to the burner. Can you light the burner with a long match? Check the ignition system.
Page 53
Troubleshooting Problem Solution The Primezone The ceramic surface is covered with too much grease and deposits. The connections are (optional) “flashes” blocked. The burners are overheating because of inadequate ventilation (the grill surface is when it is in use. The almost completely covered with frying pans or saucepans).
Technical data Technical data Model ALLFLAME PEER 3 ALLFLAME PRIME 4 ALLFLAME HERO 4 ALLFLAME HERO 6 Colour Matt black Equipment Fire bowl Cast aluminium side parts and a porcelain enamel coating Primezone Left-hand side table Lid thermometer 60°–350°C (± 10°C)
Page 55
Technical data Model ALLFLAME PEER 3 ALLFLAME PRIME 4 ALLFLAME HERO 4 ALLFLAME HERO 6 Back burner power in kW Crispzone power in kW Primezone power in kW Main burner power 3 x 3.5 4 x 3.5 6 x 3.5...
Cooking times Cooking times Food Thickness/weight Grilling time Temperature Beef Steak: New York, porterhouse, rib-eye, 2 cm thick 4–6 minutes over direct high heat T-bone or fillet 4 cm thick 10–14 minutes over direct high heat 4 cm thick 6–8 minutes sear and then grill over indi- rect high heat for 8–10 min- utes...
Need help?
Do you have a question about the ALLFLAME PEER 3 and is the answer not in the manual?
Questions and answers