M-Audio ProjectMix I/O Benutzerhandbuch

M-audio musical instrument user's manual
Hide thumbs Also See for ProjectMix I/O:

Advertisement

Benutzerhandbuch
Deutsch

Advertisement

Table of Contents
loading

Summary of Contents for M-Audio ProjectMix I/O

  • Page 1 Benutzerhandbuch Deutsch...
  • Page 2: Table Of Contents

    Die ProjectMix I/O-Controller-Oberfläche und Cubase ........
  • Page 3: Einführung

    LC-Display für die Kommunikation mit Ihrer Audio-Software. ProjectMix I/O bietet eine Fülle an praktischen Funktionen; um diese sinnvoll nutzen zu können, sollten Sie dieses Handbuch lesen, bevor Sie sich an die Arbeit machen. Zwar erschließen sich dem Benutzer bereits beim Betrachten des Geräts viele Funktionen sofort, es gibt aber ebenso eine Vielzahl an nicht nicht ganz so offensichtlichen Einstellungsmöglichkeiten, die Sie kennen sollten, bevor Sie anfangen.
  • Page 4: Eigenschaften Und Technische Merkmale

    Systemvoraussetzungen Wichtig: ProjectMix I/O wird von Windows XP mit Service Pack 1 (und höher) unterstützt. Das Gerät funktioniert nicht unter Windows 98, 2000 oder ME. Besuchen Sie die Windows-Update-Webseiten, um sicher zu gehen, dass Sie über die neuesten Microsoft-Updates verfügen.
  • Page 5: Regler Und Anschlüsse - Übersicht

    ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Regler und Anschlüsse - Übersicht Regler und Anschlüsse - Übersicht...
  • Page 6: Regler Und Anschlüsse - Beschreibung

    INST-Wahltaster (INST): Der INST-Schalter aktiviert den vorderseitigen Instrumenten-Eingang (50) für den Anschluss von Gitarre, Bass, usw. Bitte beachten Sie, dass ProjectMix I/O die Audiosignale immer nur entweder über den INST-Eingang an der Gerätevorderseite oder den XLR-Eingang (Kanal 1) (52) an der Rückseite empfangen kann, da diese beiden Eingänge auf ein und demselben Kanal übertragen werden.
  • Page 7 Die Einstellungen für diesen Button nehmen Sie ebenfalls in Ihrer DAW-Software vor. In einigen Fällen reproduziert er das Verhalten der ihm zugewiesenen Taste Ihrer Computertastatur, in anderen bezieht er sich auf die Regler auf der ProjectMix I/O-Oberfläche. Lesen Sie hierzu bitte die Hinweise zu Ihrer speziellen Software.
  • Page 8 Es dauert etwa 2 Sekunden, bis die Werkseinstellungen vollständig aktiviert sind. 38: MIDI-Button (MIDI): Wenn der MIDI-Button gedrückt ist, verhält sich der Controller des ProjectMix I/O wie ein MIDI-Controller. Weitere Information hierzu finden Sie im Abschnitt MIDI-Control-Modus weiter hinten in diesem Handbuch.
  • Page 9: Anschluss Externer Geräte

    < (3,6 mm-Buchse) an der Rückseite von ProjectMix I/O (LINE INPUTS) nutzen. Alternativ können Sie diese Instrumente auch an den INST- Eingang an der Vorderseite von ProjectMix I/O anschließen. [Der INST-Taster muss in diesem Fall gedrückt sein. Gleiches gilt für den MIC/LINE-Taster von Kanal 1 (LINE).]...
  • Page 10: Das Firewire-Audio-Interface

    Das FireWire-Audio-Interface Das Audio-Interface Ihres ProjectMix I/O kann auf verschiedene Weisen konfiguriert werden; wählen Sie die gewünschte Konfiguration in der Control-Panel-Software. (Im folgenden Abschnitt werden die Funktionen des Control Panels vorgestellt .) Eingänge: Analoge Signale an den Eingängen XLR / LINE 1 – 8 erscheinen stets als Audiostreams 1-8.
  • Page 11: Das Control Panel

    3/4 rtn und spdif rtn. Sie erscheinen alle als Augänge in Ihrer Audiosoftware und die Audiotracks, die an die Ausgänge geroutet sind, erscheinen in den entsprechenden Anzeigen. (Beispiel: Tracks, die in der Audiosoftware zu LINE OUT 1 und 2 des ProjectMix I/O geroutet sind, erscheinen in den sw 1/2 rtn-Anzeigen auf dieser Seite;...
  • Page 12: Output -Seite

    Die ersten beiden Säulen auf der Output-Seite entsprechen 1/2 out und 3/4 out, d.h. den vier 3,6 mm-Klinkenausgängen an der Rückseite des ProjectMix I/O. Mit den bal-Reglern über diesen Kanälen stellen Sie das Stereoverhältnis des Signals ein (standardmäßig in der Mitte).
  • Page 13: Hardware -Seite

    Sie können zwei unterschiedliche Kopfhörer-Mixe erstellen, indem Sie mit den kleinen Buttons unter "mon" der Kopfhörerkanäle einen dieser Kanäle einer anderen Quelle zuweisen, z.B. dem 3/4- oder dem Aux-Bus. Über die Kopfhörer-Pegelregler des ProjectMix I/O-Controllers haben Sie direkten Zugriff auf die Kopfhörer-Lautstärkefader.
  • Page 14: General-Regler

    Eingänge stumm. Empfohlen, wenn digitale Geräte dauernd an einem digitalen Eingang des ProjectMix I/O angeschlossen sind. Wenn Sie unter diesen Umständen den internen Clock wählen, laufen die externen Geräte nicht mehr mit dem ProjectMix I/O synchron. Das Ergebnis ist ein fürchterlicher Lärm. Wählen Sie hier “internal – digital inputs muted” als Ihre Sync-Quelle.
  • Page 15 Klicken Sie den Mute-Button, um sämtliche Ausgänge des ProjectMix I/O stummzuschalten. < Klicken Sie den Dim-Button, um die Ausgabelautstärke des ProjectMix I/O um 20dB zu senken. Praktisch bei eingehenden Anrufen < oder um ein kurzes Gespräch zu führen, da Sie danach die Lautstärke problemlos wieder auf den ursprünglichen Pegel bringen können.
  • Page 16: About -Seite

    About -Seite Information über das Programm. Es werden die Versionen der installierten Treiber, des Control Panels und der Firmware des ProjectMix I/O angezeigt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, die neuesten Treiber installiert zu haben, besuchen Sie die M-Audio-Webseite (www.m-audio.com) und vergleichen Sie die Versionsnummer der dort aufgeführten Treiber mit der hier angezeigten Information.
  • Page 17: Pro Tools-Modus

    Modus im Display des ProjectMix I/O angezeigt. Setup: Schalten Sie ProjectMix I/O im Pro Tools-Modus ein, starten Sie Pro Tools und gehen Sie zu Hardware Setup > Peripherals > MIDI Controllers. Wählen Sie unter Type die Option HUI. Wählen Sie unter Receive From die Option ProjectMix I/O Control. Wählen Sie unter Send To die Option ProjectMix I/O Control.
  • Page 18 • So aktivieren Sie die Solo- oder Mute-Funktion für einen Kanal: Drücken Sie ALT + den SOLO- oder REC-Button des Kanals. Der SOLO-, bzw. REC-Button des ProjectMix I/O blinkt kurz, um den Solo Safe- / Record Safe-Modus anzuzeigen. In Pro Tools wird der zugeordnete SOLO- oder RECORD-Button ausgegraut.
  • Page 19 Set Up-Button (SET UP) Über den SET UP-Button können Sie die internen Parameter von ProjectMix I/O aufrufen (z.B. LCD Contrast). Im aktivierten Zustand wird der SET UP-Button rot hinterleuchtet. Drücken Sie die SEL-Taste unter der Funktion, die bearbeitet werden soll und folgen Sie den auf dem LCD eingeblendeten Anweisungen.
  • Page 20 Anfang der Session zu bewegen; drücken Sie dabei die rechte Pfeiltaste (u), springt der Cursor an das Ende der Session. Das Shuttle-Wheel im Scrub-Modus Das ProjectMix I/O-Shuttle-Wheel unterstützt die Pro Tools-Funktion Positions-Scrubbing. So aktivieren Sie den Scrub-Modus: • Stoppen Sie evtl. die Wiedergabe in Pro Tools.
  • Page 21: Cubase-Modus

    Cubase-Modus Gehen Sie in den Cubase-Modus, indem Sie den Aux 2-Button gedrückt halten, wenn Sie ProjectMix I/O einschalten. Nach der Initialisierung wird der aktuelle Modus im Display des ProjectMix I/O angezeigt. Der Cubase-Modus funktioniert auch mit der Nuendo-Software von Steinberg.
  • Page 22 Set Up-Button (SET UP) Über den SET UP-Button können Sie die internen Parameter von ProjectMix I/O aufrufen (z.B. LCD Contrast). Im aktivierten Zustand wird der SET UP-Button rot hinterleuchtet. Drücken Sie die SEL-Taste unter der Funktion, die bearbeitet werden soll und folgen Sie den auf dem LCD eingeblendeten Anweisungen.
  • Page 23 Drücken Sie diesen Button, um den ProjectMix I/O-MIDI-Modus zu aktiveren / deaktivieren. ProjectMix I/O ist mit einer MIDI-Anwendung ausgestattet. Im MIDI-Modus steuert ProjectMix I/O diese Anwendung. Drücken Sie den Button erneut, um zurück in den DAW-Modus zu gehen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt über die MIDI-Anwendung.
  • Page 24: Logic-Modus

    Logic-Modus Gehen Sie in den Logic-Modus, indem Sie den AUX 3-Button gedrückt halten, wenn Sie ProjectMix I/O einschalten. Nach der Initialisierung wird der aktuelle Modus im Display des ProjectMix I/O angezeigt. HINWEIS: Falls nicht bereits geschehen, starten Sie Logic und wählen Sie im Audio-Menü die Audio-Hardware und Treiber aus. Wählen Sie als Primärtreiber ProjectMix Multichannel.
  • Page 25 < Schalten Sie den Send stumm, indem Sie eine Sekunde lang Sends Snd3Mt Snd4Ds Send 4 Drücken Sie eine Sekunde lang den SEL 7-Button, Logic-Modus ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Page 1/2 Snd4Ps Snd4Mt Drücken Sie eine Sekunde lang den SEL 3-...
  • Page 26 Wenn Sie die Audio Instrument-Kanäle nicht sehen können, drücken Sie die BANK- oder CHANNEL-Buttons bei den Fadern des ProjectMix I/O, oder wechseln Sie in die Global-Ansicht, indem Sie AUX 4 drücken. (Vorausgesetzt, Sie haben im Environment Audio Layer von Logic mindestens einen Audio Instrument-Kanal erstellt).
  • Page 27 Aktivieren Sie das Plug-In, indem Sie den SEL-Button für diesen Kanal eine Sekunde lang gedrückt halten. Bewegen Sie einen anderen Drehregler, um die Vorauswahl zu löschen und auf dem neu ausgewählten Track die Vorauswahl < zu beginnen. ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Logic-Modus...
  • Page 28 Set Up-Button (SET UP): ProjectMix I/O interne Funktionen Über den SET UP-Button können Sie die internen Parameter von ProjectMix I/O aufrufen (z.B. LCD Contrast). Im aktivierten Zustand wird der SET UP-Button rot hinterleuchtet. Drücken Sie die SEL-Taste unter der Funktion, die bearbeitet werden soll und folgen Sie den auf dem LCD eingeblendeten Anweisungen.
  • Page 29 MIDI-Button (MIDI): MIDI-Modus Versetzt ProjectMix I/O in den MIDI-Modus und öffnet die integrierte MIDI-Anwendung (s. den Abschnitt hierzu in diesem Handbuch). Drücken Sie den MIDI-Button erneut, um ProjectMix I/O zurück in den DAW-Modus zu versetzen. Über diese Anwendung können Sie den Buttons und Fadern des ProjectMix I/O spezifische MIDI-Werte zuordnen. So lassen sich Stand- Alone-Anwendungen sowie externe MIDI-Geräte über den ProjectMix I/O steuern.
  • Page 30: Sonar-Modus

    Surfaces". Klicken Sie auf das Symbol "Add New Control Surface" und wählen Sie den Eintrag "Mackie Control" aus der Liste aus. Weisen Sie dem Eingang und dem Ausgang "ProjectMix Control Surface MIDI" zu und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. Die Fader von ProjectMix I/O werden nun automatisch auf die SONAR-Werte eingestellt.
  • Page 31 Select In-Button (SEL IN) Der SEL IN-Button aktiviert die UNDO-Funktion von SONAR. Für die REDO-Funktion drücken Sie ALT+SEL IN. Select Out-Button (SEL OUT) Passt die Trackansicht der Fenstergröße an. FLIP-Button (FLIP) Passt die Projektansicht der Fenstergröße an. ProjectMix I/O Benutzerhandbuch SONAR-Modus...
  • Page 32 Über den SET UP-Button können Sie die internen Parameter von ProjectMix I/O aufrufen (z.B. LCD Contrast). MIDI-Button (MIDI) Versetzt ProjectMix I/O in den MIDI-Modus und öffnet die integrierte MIDI-Anwendung (s. den Abschnitt hierzu in diesem Handbuch). Drücken Sie den MIDI-Button erneut, um ProjectMix I/O zurück in den DAW-Modus zu versetzen.
  • Page 33: Live 5-Modus

    "Remote Control Surfaces" (siehe den unteren Bereich des Rahmens) "Mackie Control" aus der Controller-Liste aus. Weisen Sie dem Eingang und dem Ausgang "ProjectMix Control Surface MIDI" zu und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. ProjectMix I/O ist nun für Live 5 eingerichtet.
  • Page 34 Über den SET UP-Button können Sie die internen Parameter von ProjectMix I/O aufrufen (z.B. LCD Contrast). MIDI-Button (MIDI) Versetzt ProjectMix I/O in den MIDI-Modus und öffnet die integrierte MIDI-Anwendung (s. den Abschnitt hierzu in diesem Handbuch). Drücken Sie den MIDI-Button erneut, um ProjectMix I/O zurück in den DAW-Modus zu versetzen.
  • Page 35: Digital Performer-Modus

    Digital Performer-Modus über das Display von ProjectMix I/O bestätigt. WICHTIG: ProjectMix I/O wurde im Einsatz mit Digital Performer 4.6 getestet. Mit früheren Versionen des Programms traten Fehler bei der Bedienung der Kontrolloberfläche auf. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich mit Version 4.6 zu arbeiten, da frühere Versionen nicht vollständig unterstützt werden.
  • Page 36 Klicken Sie auf die MIDI-Verbindungen zwischen dem ProjectMix I/O- und dem Mackie Control-Symbol und ziehen Sie diese an die nachstehend abgebildete Stelle: Starten Sie Digital Performer. Klicken Sie im Setup-Menü auf den Menüpunkt "Control Surface Setup". Klicken Sie auf "Mackie Control" unter "Driver".
  • Page 37 Automatisierung der den Drehgebern zugewiesenen Parameter anstreben, welche mit den berührungsempfindlichen Fadern besser zu realisieren ist. Channel Information-Button (CHAN INFO) Mit dem CHANNEL INFO-Button aktivieren Sie die Kanalanzeige auf dem Display von ProjectMix I/O. In Abhängigkeit vom aktuellen Modus wird der Status der Funktionen PAN, AUX SEND u.s.w. angezeigt. Set Up-Button (SET UP) Über den SET UP-Button können Sie die internen Parameter von ProjectMix I/O aufrufen (z.B.
  • Page 38 Window-Button (WINDOW) Mit dem WINDOW-Button navigieren Sie durch alle geöffneten Programmfenster. ZOOM-Button (ZOOM) Im Zusammenspiel mit den Pfeiltasten hat der ZOOM-Button mehrere Funktionen. Durch mehrmaliges Drücken des ZOOM-Buttons können Sie zwischen folgenden Funktions-Modi umschalten: Scroll-Modus: Mit den Links/Rechts-Pfeiltasten (t, u) scrollen Sie sich durch die Transportfunktionen. (Der ZOOM-Button wird nicht hinterleuchtet.) Zoom-Modus: Mit den Links/Rechts-Pfeiltasten (t, u) vergrößern bzw.
  • Page 39: Midi-Modus

    16 Kanäle vor, auf denen jeweils zwei Arten von Befehlen mit einem Wertebereich von 0 bis 127 gesendet werden können: die Noten-Befehle (für welche die Buttons von ProjectMix I/O in Frage kommen) und die MIDI-CCs (für welche die Drehgeber, Fader und das Jog-Rad von ProjectMix I/O programmiert werden können).
  • Page 40: Installation Und Start Der Projectmix-Steueranwendung

    3. Klicken Sie auf das Menü rechts unten im Begrüßungsbildschirm und anschließend auf "ProjectMix Control". Klicken Sie auf "Install". 4. Das Programm wird nun installiert. Folgen Sie der Bildschirmführung. 5. Nach der Installation können Sie die Steueranwendung über Start > M-Audio > FireWire Family > ProjectMix Control öffnen. Mac OS X Legen Sie die FireWire Series-Treiber-CD in das CD-Laufwerk Ihres Computers ein.
  • Page 41: Projectmix Control

    Download der aktuellen Einstellungen Beim erstmaligen Start von ProjectMix Control wird überprüft, ob ProjectMix I/O an den Computer angeschlossen ist. Ist dies der Fall, erscheint ein Dialogfenster mit einer Bestätigungsmeldung. Danach werden Sie gefragt, ob die aktuellen MIDI-Einstellungen von ProjectMix I/O in die Anwendung geladen werden sollen.
  • Page 42: Änderung Der Midi-Einstellungen

    Firmware-Aktualisierung ProjectMix I/O ist mit einer Reihe von Prozessoren ausgestattet, von denen einige für die Funktionen von ProjectMix I/O und andere für die Funktionen von ProjectMix Control zuständig sind. Die der Arbeitsweise der Prozessoren zu Grunde liegende Software wird als Firmware bezeichnet und kann aktualisiert werden, genau wie die Software bestimmter Computeranwendungen.
  • Page 43 Folgen Sie den anschließenden Bildschirmanweisungen. Die Übertragung der Firmware-Aktualisierung an ProjectMix I/O wird über eine Verlaufsanzeige abgebildet. Schalten Sie ProjectMix I/O nach Abschluss der Übertragung aus und kurz darauf wieder ein. Die neue Firmware- Version wird auf dem Display von ProjectMix I/O angezeigt.
  • Page 44: Kontakt

    ......web: ....ProjectMix I/O Tested to comply with FCC standards...
  • Page 45: Produktgarantie

    Produkte finden Sie unter www.m-audio.com/warranty. Produktregistrierung Vielen Dank, dass Sie Ihr neues M-Audio-Produkt registriert haben! Mit der Registrierung sind Sie zur vollumfänglichen Inanspruchnahme der Produktgarantie berechtigt. Außerdem tragen Sie dazu bei, dass M-Audio auch weiterhin Produkte entwickeln kann, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Table of Contents