High Security HDD HS128 / HS256 Benutzerhandbuch User Manual Zertifiziert vom Nationalinstitut für Standardisierung und Technologie der Vereinigten Staaten von Amerika. Certified by The National Institute of Standards and Technology of the United States of America (NIST)
Inhaltsverzeichnis Über die DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD Vorteile der DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD Anschlussmöglichkeiten Anschluss an den USB 1.1 - Steckplatz Anschluss an den USB 2.0 - Steckplatz Anschluss an den FireWire-Steckplatz Inbetriebnahme der Festplatte 2-Stufen-Authentifizierung Einlegen der Smartcard Eingabe der PIN PIN ändern Administrator-PIN Administrator-PIN ändern...
Über die DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD Die portable DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE (HS128/HS256) ist derzeit die sicherste Möglichkeit Daten mobil zu speichern. Dank Full-Disk-Hardwareverschlüsselung nach AES-Standard und der 2-Stufen-Authentifizierung vereint die DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE die Vorteile mobiler Datenträger mit höchstem Sicherheitsstandard für Datenschutz.
Die 2-Stufen-Authentifizierung funktioniert nach dem „Besitzen und Wissen”- Prinzip: Stufe 1 (Besitzen): es wird überprüft, ob der Nutzer eine Smartcard mit dem richtigen AES-Schlüssel besitzt. Stufe 2 (Wissen): es wird überprüft, ob der Nutzer die passende 8-stellige PIN kennt und somit berechtigt ist, diese Smartcard zu benutzen. Die Smartcard wird automatisch für immer gesperrt und unbrauchbar gemacht, sobald der 8-stellige PIN-Code acht Mal falsch eingegeben wurde.
Anschlussmöglichkeiten Die DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE HS128/HS256 kann entweder per USB-Schnittstelle oder über FireWire mit dem Computer verbunden werden. Netzteilanschluss FireWire 400/800 Mini-USB- (9-Pin) Anschluss „STATUS” - LED „ADMIN”-Taste „CHANGE PIN” - Taste Ziffernfeld „ESC”-Taste „ENTER”-Taste...
Anschluss an den USB 1.1 - Steckplatz Verbinden Festplatte Hilfe mitgelieferten USB-Y-Kabels mit Ihrem PC oder Laptop. Achten Sie dabei darauf, dass Sie zuerst die A- und B-Stecker an den PC oder Laptop (siehe Bild) und dann das Mini-USB-Kabel an die Festplatte anschließen.
An der DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE befinden sich 2 FireWire- Anschlüsse. Diese ermöglichen eine Reihenschaltung mit weiteren Festplatten. Schließen Sie dazu die FireWire-Kabel wie in der Abbildung an. Computer DIGITTRADE HS128 / HS256 DIGITTRADE HS128 / HS256 FireWire FireWire FireWire...
Inbetriebnahme der Festplatte Die notwendige Stromversorgung der Festplatte erfolgt über USB oder FireWire. Ein zusätzliches Netzteil ist in der Regel nicht erforderlich. Sollte über die von Ihnen verwendeten Anschlusskabel keine ausreichende Stromversorgung gewährleistet werden, kann als optionales Zubehör ein original DIGITTRADE Netzteil erworben werden. Nach korrektem Anschluss der DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE an den Computer leuchten zunächst die Status-LEDs „ACTIVE”, „STATUS”...
2-Stufen-Authentifizierung Die DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE verfügt über einen 2-stufigen Authentifizierungsvorgang, der unbefugten Zugriff auf die Festplatte und Daten verhindert. Bei diesem Vorgang wird die Berechtigung des Anwenders überprüft, um einen Missbrauch ausschließen zu können. Die Überprüfung erfolgt in zwei Stufen nach dem “Besitzen und Wissen”- Prinzip: Stufe 1 (Besitzen): es wird überprüft, ob der Nutzer eine Smartcard mit dem richtigen AES-Schlüssel besitzt.
Eingabe der PIN Nach der Inbetriebnahme und der erfolgreichen Erkennung einer gültigen Smartcard ist das Touchpad der DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE beleuchtet und für die PIN-Eingabe bereit. Jetzt kann die 8-stellige PIN eingegeben werden. Der werkseitig voreingestellte PIN-Code lautet: 1-2-3-4-5-6-7-8 Geben Sie diese über das Tastenfeld ein.
PIN ändern Um den PIN-Code Ihrer Smartcard zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: 1) Stecken Sie die Smartcard in den dafür vorgesehenen Smartcard- Steckplatz (siehe Seite 10). 2) Drücken Sie die Taste „CHANGE PIN“ und anschließend die Taste „1“. 3) Bestätigen Sie die Eingabe mit „ENTER“.
Administrator-PIN Die Adminstrator-PIN wird nur benötigt, um neue Smartcards für die DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD zu initialisieren. Dies ist erforderlich, wenn beide Smartcards verloren gegangen oder defekt sind. Die Initialisierung von neuen Smartcards führt durch die notwendige Formatierung zu einem kompletten Datenverlust. bei der Auslieferung voreingestellte Administrator-PIN lautet: „8-7-6-5-4-3-2-1”.
Partitionierung / Formatierung der Festplatte unter Windows Es besteht die Möglichkeit, die Festplatte in mehrere Partitionen einzuteilen. - Gehen Sie in die „Systemsteuerung” und klicken Sie „Verwaltung“ doppelt - Öffnen Sie die „Computerverwaltung“ und wählen Sie „Datenträgerver- waltung“. - Wählen Sie mit der Maus die externe Festplatte aus und öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü.
Page 15
Um die Festplatte zu partitionieren, wählen Sie den Punkt „Volumen verk- leinern“ aus. - Tragen Sie den gewünschten Speicherplatz (in MB) ein, auf den die Partition verkleinert werden soll. - Es wird jetzt ein nicht zugeordneter Bereich im Verwaltungsbildschirm angezeigt. - Markieren Sie den nicht zugeordneten Bereich mit der Maus, öffnen Sie das Kontextmenü...
Page 16
- Tragen Sie die gewünschte Größe der Partition in MB ein und klicken Sie dann auf „Weiter“. - Sie können der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. - Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
Page 17
- Wählen Sie das gewünschte Dateisystem, die Art der Formatierung und klicken Sie auf „Weiter“. - Die Partitionierung wird abgeschlossen. Bestätigen Sie diesen Vorgang indem Sie auf „Fertig stellen“ klicken. Hinweis: Der neu partitionierte Bereich wird formatiert. Nach Abschluss der Formatierung wird die neue Partition automatisch vom System erkannt.
Partitionierung / Formatierung unter MAC OS X Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie das Dateisystem und die Partitionsgröße ändern können. - Öffnen Sie unter „Programme“ den Punkt „Dienstprogramme“ - Wählen Sie „Festplatten-Dienstprogramm“ aus. - Wählen Sie anschließend aus der linken Laufwerksübersicht die externe Festplatte aus.
Page 19
- Wählen Sie im Hauptregister die Option „Partitionieren“ aus. - In diesem Menü können Sie die Partitionsgrößen ändern, ganze Partitionen löschen oder neue Partitionen erstellen.
Partitionierung / Formatierung unter Linux Es besteht die Möglichkeit, die Festplatte in mehrere Partitionen einzuteilen. Die Vorgehensweise wird Ihnen hier auf der Basis von YaST von Suse Linux beschrieben. Dieser Vorgang ist unter anderen Linux- Dristributionen ähnlich. - Öffnen Sie zuerst YaST. Sie werden ggf. dazu aufgefordert sich zu authentifizieren.
Page 21
- Hier können gewünschten Datenträger auswählen, partitionieren oder bereits vorhandene Partionen bearbeiten oder löschen. - Zum Löschen der standardmäßig vorhandenen NTFS-Partition wählen Sie diese mit dem Cursor aus und klicken anschließend auf „Löschen”. - Sie werden vom System gefragt, ob Sie die Partition wirklich löschen wollen.
Page 22
- Entscheiden Sie sich, auf welchem Datenträger Sie eine neue Partition erstellen möchten. - Im nächsten Schritt werden Sie nach der Art der Partition gefragt. Hier empfiehlt es sich in den meisten Fällen, die „Primäre Partition” auszuwählen. - In diesem Fenster legen Sie alle Merkmale für die Partition fest. Sie können zwischen verschiedenen Dateisystemen wählen, die Größe bestimmen und bei Bedarf sogar den Einhängepunkt in Ihr Linux-System festlegen.
Page 23
- Die Formatierung erfolgt ähnlich. Wählen Sie hierzu die gewünschte Partition aus und klicken Sie auf „Bearbeiten” - Setzen Sie anschließend den Haken bei „Formatieren” und wählen Sie ein passendes Dateisystem aus. Bestätigen Sie alle Angaben mit „OK”. - Damit Ihre Änderungen wirksam werden, klicken Sie auf „Anwenden”. - In einem neuen Fenster werden alle Ihre Änderungen aufgelistet.
Das richtige Dateisystem In der nachstehenden Tabelle sehen Sie die Kompatibilität zwischen den Betriebs- und Dateisystemen. NTFS FAT32 HFS+ EXT3 Windows 98 L, S Windows NT, 2000, L, S L, S ME, XP, Vista Mac OS X L, S L, S Linux L, S L, S...
(Sie haben max. 8 Versuche). Das Laufwerk wird Laufwerkssymbol wird Gehen Sie sicher, dass nicht erkannt nicht angezeigt die HS128 / HS256 nicht mit einem USB-Hub oder einem Verlängerungska- bel angeschlossen ist. Verwenden Sie notfalls beide USB-Stecker des Y-Kabels.
Page 27
Sie beide USB-Stecker mit Ihrem System. Das Laufwerk arbei- Anschluss über USB Bitte prüfen Sie, ob die tet langsam HS128 / HS256 mit einer USB 2.0 Schnittstelle verbunden ist. ein anderes USB-Kabel Verwenden Sie bitte wird verwendet das im Lieferumfang...
Datensicherheit und Haftungsausschluss Wir empfehlen Ihnen, die auf der DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE befindlichen Daten regelmäßig auf anderen Speicher- medien zusätzlich zu sichern. Dies schützt Sie vor einem vollständigen Datenverlust. Die DIGITTRADE GmbH haftet nicht für den Verlust von Daten sowie dadurch entstehende Kosten und Schäden. Aufbewahrung der Smartcard Zum Lieferumfang der DIGITTRADE HIGH SECURITY FESTPLATTE gehören jeweils 2 Smartcards.
Hinweis zum Schutz und Erhalt der Umwelt Gemäß der EG-Richtlinie dürfen Elektro- und Elektronik-Altgeräte nicht mehr als kommunale Abfälle entsorgt werden. Um die Verbreitung der enthaltenen Bausubstanzen in Ihrer Umgebung zu vermeiden und natürliche Ressourcen einzusparen, bitten wir Sie, dieses Produkt nach Ablauf seiner Lebensdauer ausschließlich an einer lokalen Altgerätesammelstelle in Ihrer Nähe abzugeben.
Page 31
Contents About the DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD The Benefits of DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD How to connect DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD Connection to USB 1.1 Port Connection to USB 2.0 Port Connection to FireWire Switching-On Two-Factor Authentication Inserting the Smart Card PIN Entry Changing the PIN Administrator PIN...
About the DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD The DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD ( HS128 / 256) is currently the best solution to save data at a high standard of security and mobility. Thanks to the full disk hardware encryption according to the AES standard...
The two-factor authentication works according to the “Having and Knowing Method”: Factor 1 (Having): verifies, if the user has a Smart Card with the correct AES key. Factor 2 (Knowing): verifies, if the user knows the correct 8-digit PIN and consequently is authorized to use this Smart Card.
How to connect DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD It is possible to connect the DIGITTRADE HIGH SECURITY HS128/256 either using USB or FireWire to the computer. DC Power Jack Mini-USB FireWire 400/800 plug (9-Pin) STATUS LED “ADMIN” button “CHANGE PIN” button Keypad “ESC”...
Connection to USB 1.1 Port Connect the DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD to your PC or laptop using the USB cable included in de- livery. Please note that the A- and B- plugs have to be connected first with the PC or Laptop as shown on the pic- ture before connecting the USB ca- ble to the HDD.
Two FireWire ports are available on DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD to allow daisy chaining of two or more hard drives. To daisy chain, simply refer to the following configuration. Computer DIGITTRADE HS128 / HS256 DIGITTRADE HS128 / HS256 FireWire FireWire FireWire...
If the HS128/256 is connected correctly to the computer the LED “ACTIVE”, “STATUS” and “ERROR” flash once. The hard disk is now ready for use, but still needs to get unlocked. For this you need one of the provided Smart Cards and the PIN.
Two-Factor Authentication The DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD functions with a two-factor authentication process to avoid unauthorized access to the HDD and data stored on it. With this process the authorization of the user will be verified to exclude misuse. The verfication works with two factors according to the “Having and Knowing Method”: Factor 1 (Having): verifies if the user has a Smart Card with the correct AES key.
PIN Entry After you have activated the DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD success- fully and inserted a valid Smart Card the keypad will be lighted and the HDD is ready for PIN entry. Now you can enter the 8-digit PIN. The preset factory PIN is “1-2-3-4-5-6-7-8”, after you entered the PIN, press the “Enter”...
Changing the PIN Follow these steps to change the PIN of your Smart Card : 1) Insert the Smart Card into DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD (see page 37). 2) Press the “CHANGE PIN” button and afterwards the “1” button. 3) Confirm the entry with “ENTER”. The “STATUS” LED will flash four times.
Administrator PIN The administrator PIN is required only to initialize new Smart Cards for the DIGITTRADE HIGH SECURITY HDD. This feature is neccessary if both Smart Cards got lost or are defective. If new Smart Cards are initialized, all data stored on it will be destroyed because the hard disk needs to be formatted with process.
Partitioning / Formatting using Windows Please follow the instructions to customise the file system, partition size and number of partitions. - Go to “control panel” and double click on “Administrative Tools”. - Open the “Computer Management” and choose “Disk Management”. - Choose with your mouse the external HDD and open the context menu using the right mouse button.
Page 43
To partition the HDD choose the item “Shrink Volume”. - Type in the desired memory capacity (in MB). - An unassigned field will be shown in the administration display. - Mark this unassigned field with the mouse and open the context menu with the right mouse button and choose the item “New Simple Volume”.
Page 44
- Type in the desired size of the partition in MB and click on “Next”. - Choose a drive letter for the partition. - Click on “Next”.
Page 45
- Choose the desired file system, the type of formatting and click on “Next”. - The partitioning will be finished now, confirm this action by clicking on “Finish”. Note: The newly partitioned field will be formatted now. After the formatting is completed the new partition will be automatically identified by the system.
Partitioning / Formatting using MAC OS X Please follow the instructions to customise the file system, partition size and number of partitions. - Select “Utilities” from “Applications”. - Choose “Disk Utility”.
Page 47
- Choose from the left drive overview the external HDD. - Choose from the main index the option “Partition”. - In this menu you can change partition sizes, delete partitions or create new partitions.
Partitioning / Formatting using Linux It is possible to divide the hard drive in several partitions. The instruction below is described on the base of YaST and Suse Linux. This procedure is similar under other Linux distributions. - First open YaST. If necessary, you will need to authenticate yourself. - Choose from the left side “System”...
Page 49
- You will be asked whether you really want to delete the partition. Make sure you have chosen the correct partition and confirm with a click on “Yes”. Note: If you delete the partition, you will delete irrevocably all files stored on it.
Page 50
- Formatting works similarly. Choose the desired partition and click on “Edit”. - Tick on “Formatting” and choose the adequate file system. Confirm your configurations with “OK”. - Click on “Apply” to operate your modifications. - All modifications will be shown in a new window. Make sure all the modifications are correct and confirm the configurations by clicking on “Apply”.
The Correct File System - In the table below you can see the compatibility between operating systems and file systems. NTFS FAT32 HFS+ EXT3 Win 98 R, W Win NT, 2000, R, W R, W ME, XP, Vista Mac OS X R, W R, W Linux...
(max. 8 trials). The drive cannot be no icon for the device is Ensure that the identified shown on the computer HS128/256 is not con- nected to a bus-powered USB hub or a USB extension cable. Please use the delivered USB-Y- cable.
Page 54
Ensure the USB and computer FireWire cable is con- nected to your computer. the HS128/256 is Connect the HS 128/256 plugged in an USB hub directly to your com- puter. other USB devices are...
The access to the enclosure is granted only with these Smart Cards. If a defect or a loss occurs, please contact us immediately. A new Smart Card can be provided with costs after sending back the HS128/256 including the other valid Smart Card.
WEEE Statement According to the EC directive, waste electrical and electronic equipment (WEEE) must not be disposed as municipal wastes. To avoid the spread of the contained fabric components in your environment and to save natural resources we would like to ask you to hand this product after its economic life time only to a collecting point for WEEE in your area.
Need help?
Do you have a question about the HS128 and is the answer not in the manual?
Questions and answers