1Bitte lesen Sie diese Anleitung vorher! Lieber Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt Beko entschieden haben. Wir hoffen, dass Sie mit diesem Produkt, das mit hoher Qualität und auf dem neuesten Stand der Technik her- gestellt wurde, die beste Effizienz erzielen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Anleitung und die ergänzende Dokumentation vollständig gelesen und verstanden haben, bevor Sie...
Bedienfeld ........20 Symbole.......... 20 1 Bitte lesen Sie diese Anleitung vor- Vorbereitung des Trockners..21 her! ..........Programmauswahl und Ver- 2 Sicherheitshinweise ....... brauchstabelle ....... Zusatzfunktionen: ......23 Verwendungszweck ...... Warnanzeigen ........ 24 Sicherheit von Kindern, gefährde- Starten des Programms ....25 ten Personen und Haustieren ..
2 Sicherheitshinweise • Dieser Abschnitt enthält not- • Installieren und betreiben Sie wendige Informationen zur das Produkt nicht in Bereichen, Verhinderung der Gefahr von in denen die Möglichkeit des Verletzungen und Sachschä- Einfrierens besteht und/oder in den. Unser Unternehmen haf- Bereichen, die äußeren Einflüs- tet nicht für Schäden, die durch sen ausgesetzt sind.
• Kinder unter 3 Jahren sollten Elektrische Sicher- von dem Produkt ferngehalten heit werden, wenn sie nicht ständig • Das Produkt darf während der beaufsichtigt werden. Installation, Wartung, Reini- • Elektrische Produkte stellen ei- gung, Reparatur und des ne Gefahr für Kinder und Haus- Transports nicht eingesteckt tiere dar.
• Der Stecker muss leicht zu- • Bewegen Sie das Produkt in gänglich sein. Ist dies nicht aufrechter Position. Wenn es möglich, muss an der elektri- nicht in aufrechter Position schen Anlage ein Mechanis- transportiert werden kann, kip- mus vorhanden sein, der den pen Sie es von vorne gesehen Vorschriften für Elektrizität auf die rechte Seite.
Page 7
• Stellen Sie das Produkt auf ei- der das Scharnier des Pro- ne saubere, ebene und harte dukts an den Scharnieren der Oberfläche und begleichen Sie Tür anliegt. es mit Hilfe der verstellbaren • Installieren Sie das Produkt an Beinen. einem Platz, wo die regelmäßi- •...
Page 8
• Schließen Sie das Produkt an • Stellen Sie beim direkten Ab- eine geerdete Steckdose an, lassen von Kondenswasser in die mit einer geeigneten Siche- der Wäsche sicher, dass der rung geschützt ist und dem an- Schlauch nicht verrutscht oder gegebenen Typ und den ange- knickt.
te auf einen stabilen Unter- • Die Waschmaschine kann grund mit einer ausreichenden nicht auf den Trockner gestellt Tragfähigkeit. werden. Tabelle für geeignete Gerätegrößen bei Wasch-Trocken-Säulen Verbindungskit-Typ Tiefenmessung (DM: Trockner, WM: Waschmaschine) Kunststoff - 54/60 cm mit/ohne Bogen 60cm DM --> WM≥50 cm / 54 cm DM --> WM>45 cm Kunststoff - 46 cm mit/ohne Bogen 46 cm DM -->...
Page 10
in der Lage sind, alle Wäsche- • Um zu verhindern, dass Gas stücke schnell zu entfernen von Geräten, die andere Brenn- und sie so abzulegen, dass die stoffe verbrauchen, wie z. B. Wärme abgeleitet wird. offenes Feuer, in den Raum zu- •...
bar nach Beendigung des • Verwenden Sie zum Reinigen Trocknens (bei Modellen mit des Produkts keine scharfen Heizung). oder scheuernden Werkzeuge. • Berühren Sie nicht die Innen- • Verwenden Sie keine Materiali- seite der Trommel, wenn Sie en wie Haushaltsreiniger, Sei- während eines laufenden Pro- fen, Waschmittel, Gas, Benzin, gramms Wäsche einlegen oder...
• Trinken Sie kein Kondenswas- Sicherheit der Be- ser. Kondenswasser ist kein leuchtung Trinkwasser. Dieses Wasser • Wenden Sie sich an einen au- kann die Gesundheit von torisierten Kundendienst, wenn Mensch und Tier schädigen, Sie die für die Beleuchtung ver- wenn es getrunken wird.
5 Allgemeines Erscheinungsbild 1 Abdeckplatte 2 Bedienfeld 3 Typenschild 4 Öffnungsgriff 5 Lüftungsgitter 6 Verstellbare Füße 7 Bei den Modellen mit unten liegen- 8 Faserfilter dem Tank befindet sich der Wasser- tank im Inneren der Platte 9 Gerätetür 10 Netzstromkabel 11 Wassertankschublade (bei Modellen mit obenliegendem Tank) 5.1 Lieferumfang...
6 Erste Inbetriebnahme Entfernen Sie die Schutzfolie und den Wer- Nachdem das Gerät installiert wurde, neh- beaufkleber, falls in Ihrem Produkt vorhan- men Sie es zum ersten den. • Mal gemäß der Bedienungsanleitung in Betrieb. Bitte entfernen Sie allerdings nicht die Etiketten (z.B.
Ignorieren Sie diese Warnung, wenn das Produktsystem kein R290* ent- hält. Der Trockner enthält R290-Käl- temittelgas. R290 ist ein umwelt- freundliches, aber entflammbares Kühlgas. Stellen Sie sicher, dass der Lufteinlass des Trockners offen und gut belüftet ist. Halten Sie mögliche Flammenquellen vom Trockner fern.
7.5 Transport des Trockners Befestigen Sie den Wasserablauf- schlauch in einer maximalen Höhe • Lassen Sie das Wasser in dem Trockner von 80 cm. vollständig ab. Stellen Sie sicher, dass der Was- • Wenn das Produkt über einen direkten serablaufschlauch zwischen dem Ablauf angeschlossen ist, entfernen Sie Auslass und dem Trockner nicht die Schlauchverbindungen.
cher in den Trockner geladen wird. Die in sen bei extremen physikalische Bedingun- diesem Gerät verwendeten Lampen müs- gen wie Temperaturen über 50 °C bestän- dig sein. 8 Vorbereitung oder Funktionsstörungen verursachen. Lesen Sie zuerst die „Sicherheits- Überprüfen Sie daher alle Wäsche, die in hinweise“! das Produkt geladen wird.
• Lüften Sie während des Trocknens die Wenn die Wäsche im Produkt die maximale Umgebung, wo sich der Trockner befin- Ladekapazität überschreitet, funktioniert es det, ordnungsgemäß. möglicherweise nicht wie vorgesehen und • Überprüfen Sie bei Modellen mit Wärme- kann Material- oder Produktschäden verur- pumpe den Kondensator mindestens alle sachen.
9 Ausführen des Produkts 9.1 Bedienfeld 1 Ein/Aus/Programmauswahlschalter. 2 Taste zur Auswahl der Trockenheits- stufe. 3 Auswahltaste für Innenbeleuchtung 4 Signalton und Auswahltaste für Kin- und Knitterschutz dersicherung. 5 Auswahltaste für niedrige Tempera- 6 Auswahltaste für das Zeitprogramm. turen. 7 Schaltfläche zur Auswahl der End- 8 Start-/Standby-Auswahltaste zeit.
9.3 Vorbereitung des Trockners • Drücken Sie die Gerätetür, bis diese fest geschlossen ist. • Stecken Sie den Netzstecker des Trock- ners ein. • Öffnen Sie die Gerätetür. • Legen Sie die Wäsche in den Trockner, • Stellen Sie sicher, dass sich keine Wä- ohne sie zu stauen.
Page 22
Mit diesem Programm können Sie alle Ihre synthetischen Textilien trocknen. Es sollte ei- Pflegeleicht / Synthetics ne Trocknungseinstellung ausgewählt werden, die für den gewünschten Trockenheitsgrad ge- eignet ist. Verwenden Sie dieses Programm, um Wäsche aus synthetischen und Baumwoll-Fasern ge- meinsam zu trocknen. Sport- und Fitnessklei- 1000 dung kann mit diesem Programm getrocknet werden.
Mit diesem Programm können Sie wenig ge- tragene, trockene Wäsche besonders hygie- Hygiene Auffrischen / Hygienic nisch auffrischen. Hohe Trockentemperaturen Refresh bieten besondere Hygiene für trockene Textili- Energieverbrauchswerte Schleuder- geschwin- Energiever- digkeit der Restfeuch- Programm Kapazität (kg) brauch Waschma- (kWh) schine (U / min) Koch-/Buntwäsche Öko* / Cot-...
Signalton Änderung der Endzeit Der Trockner gibt eine Signalton aus, wenn Wenn Sie die Verzögerung während des das Programm beendet ist. Drücken Sie die Countdowns ändern möchten: Schaltfläche "Signalton", wenn Sie keine Si- 1. Brechen Sie das Programm ab, indem gnalton wünschen.
Filterreinigung 1. Die Kindersicherung sollte deaktiviert werden um ein neues Programm starten Wenn das Programm beendet ist, wird das zu können nachdem das aktuelle endet Warnsymbol für die Filterreinigung aktiviert. oder um das aktuelle Programm beein- Wassertank flussen zu können. Wenn sich der Wassertank füllt, während 2.
2. Öffnen Sie die Gerätetür im Standby-Zu- Das Innere des Trockners muss ex- stand, und schließen Sie die Tür wieder, trem heiß sein, wenn Sie das Pro- nachdem Sie Wäsche hinzugefügt oder gramm während des Maschinenbe- herausgenommen haben. triebs abbrechen, lassen Sie also das Auffrischungsprogramm lau- 3.
Trocknen Sie keine Produkte, die scharf- kantige oder harte Teile oder Leder enthal- ten. Füllen Sie den Wassertank Ein blaues Paddel in der Maschine sorgt für die Bewässerung der Wäsche. Wenn sich das Paddel oben befindet, kön- nen Sie die Trommel manuell drehen, um es in die untere Position zu bringen und das Wasser einzufüllen.
Page 28
Reinigen Sie nach jedem Trocknungszyklus den Faserfilter und die Innenseite der Gerä- tetür. HINWEIS: Ihr Trockner verfügt über 2 Flu- sensiebe, die ineinander angeordnet sind. Betreiben Sie das Produkt nicht ohne Flu- sensiebe. So reinigen Sie die Flusensiebe: 1. Öffnen Sie die Gerätetür. 2.
6. Setzen Sie die Flusensiebe aufeinander und setzen diese wieder im Trockner ein. 10.2 Reinigung des Sensors 7. Reinigen Sie alle Innenflächen der Gerä- tetür und ihre Dichtung mit einem wei- Der Trockner verfügt über Feuchtigkeits- chen, feuchten Tuch oder der Bürste am sensoren, die erkennen, ob die Wäsche tro- Luftleitblech.
HINWEIS: Verwenden Sie keine Metallwerk- zeuge, um die Metalloberflächen der Sen- soren zu reinigen. Verwenden Sie aus Brand- und Ex- 2. Entfernen Sie das Wasser aus dem Was- plosionsgefahr keine Lösungen, sertank. Reinigungsmittel oder ähnliche Ma- terialien, um Sensoren zu reinigen. 10.3 Leeren des Wassertanks Während des Trocknens wird die Feuchtig- keit aus der Wäsche entfernt und konden-...
Page 31
Wenn das Symbol für die Kondensatorreini- gung blinkt, überprüfen Sie die Metallober- fläche. Entfernen Sie eventuell vorhandene Fasern. Der Kondensatorfilter muss min- destens alle 6 Monate gereinigt werden. 1. Öffnen Sie die Klappe, indem Sie an ih- rem Griff ziehen. Reinigen Sie die Faser auf der Metallober- fläche des Kondensators mit einem feuch- ten Tuch oder einer Bürste am Luftleitblech...
Page 32
Wenn die Luftleitblechabdeckung entfernt wird, befindet sich norma- lerweise Wasser am Kunststoffab- schnitt vor dem Kondensator. Wenn sich Fasern auf der Lüfterabdeckung und der Klappe ansammeln, entfernen Sie diese mit einem Tuch. Bringen Sie nach dem Reinigungsvorgang die Luftumlenkungsabdeckung wieder an ihrem Platz an, schließen Sie die Verriege- lungen, indem Sie sie bewegen, und schlie- ßen Sie die Klappe.
11 Fehlerbehebung Der Trocknungsvorgang dauert zu lange. • Möglicherweise wurde zu viel Wäsche geladen. >>> Überladen Sie den Trockner • Die Poren des Faserfilters (Innen- und Au- nicht. ßenfilter) können verstopft sein. >>> Wa- • Die Wäsche ist möglicherweise nicht aus- schen Sie die Flusensiebe mit warmem reichend geschleudert worden.
Page 34
Wasser tropft von der Gerätetür. • In den Poren der Faserfilter kann sich ei- ne Schicht bilden, die zur Verstopfung • Möglicherweise haben sich Fasern an führt. >>> Waschen Sie die Filter mit war- den Innenflächen der Gerätetür und an mem Wasser und trocknen Sie sie ab.
Page 35
Netzstecker aus der Steckdose oder brin- prüfen Sie dies. Möglicherweise kann das gen Sie den Ein- / Ausschalter in die Posi- Gerät aufgrund der Entfernung keine Ver- tion Aus. bindung zum Netzwerk herstellen. Das Dampfsymbol blinkt (bei Geräten mit Wenn Sie "F L t" auf dem Bildschirm se- Dampffunktion).
Page 36
12 Technische Daten / Verbrauchswerte Es entspricht der Verordnung (EU) Nr. 392/2012 der Kommission. Name oder Marke des Lieferanten BEKO Name des Modells 7188237630 - TR315 / 7188237980 - TR328 Normale Kapazität (kg) Mit Abzug Trocknung Maschinentyp Mit Konden- •...
1Please read this guide before! Dear Customer, Thank you for choosing Beko product. We hope you get the best efficiency from this product which has been manufactured with high quality and state of the art technology. Please make sure you read and understand this guide and supplementary documentation fully before using the product.
Page 39
Program Selection and Consump- Table of Contents tion Chart........1 Please read this guide before! ..38 Auxiliary Functions ......58 2 Safety Instructions......40 Warning Indicators......59 Starting the Program ..... 59 Intended Use........40 Child Lock........59 Safety of Children, Vulnerable Changing the Program After It Is Persons and Pets ......
2 Safety Instructions • This section includes the in- • Product can only be used to formation necessary to pre- dry and ventilate laundry which vent the risk of personal injury are washed with water and dry- or material damage. Our com- ing machine safe.
• Cleaning and user mainten- • Do not use an extension cord, ance operations should not be multi-plug or adaptor to oper- performed by children unless ate the product. supervised. • The product should not be • Keep the packaging materials powered via an external switch away from children.
• Do not use the extruding parts • The gap between the product of the product (such as the and the floor should not be re- loading door) to move the duced via materials such as product. rugs, pieces of wood and •...
Page 43
• While placing the product, en- • Do not plug the product to sure that the back wall does loose, broken, dirty, greasy not come in contact with any sockets or sockets that have extrusion (a water tap, elec- come out of their seats or trical outlet etc.).
the environment or the objects the products on a sturdy floor around it. The carrier floor with an adequate load carrying must be solid and stable. capacity. • When the product is placed on • Washing machine cannot be the washing machine, their placed on top of the drying ma- combined weight when full chine.
Page 45
able to remove all the items open fire, appropriate ventila- rapidly and to lay them down in tion should be provided (For such a way that heat will be models with flue). dissipated. • Do not operate the product to- •...
• Do not operate the faulty or • Clean the accumulated fiber damaged product. Unplug the on the fins of the evaporator product (or turn off the fuse to behind the filter drawer with a which it is connected) and call vacuum cleaner.
3 Environmental instructions 3.1 Compliance with the WEEE Regu- 3.3 Standard Conformity and Test In- lations and Waste Disposal formation EU Declaration of Con- formity This product does not contain The development, manufacturing the dangerous and prohibited and sales phases of this product is materials indicated in the "Reg- conducted in conformity with the ulation on The Control of...
4 Technical Specifications Height (adjustable) (cm) 84,6 * / 86,6 ** Width (cm) 59,8 Depth (cm) 60,5 Capacity (max.) (kg) 8 *** Net weight (±10%) (kg) Voltage Power See the type label**** Main Model Code * Min. height: Height with the adjustable legs closed. ** Max.
5 General Appearance 1 Upper table 2 Control Panel 3 Type label 4 Kickplate opening handle 5 Ventilation grills 6 Adjustable legs 7 For the models with tank located at 8 Fiber filter the bottom, the water tank is inside the kickplate 9 Loading door 10 Power cord...
6 First Operation Remove the protective foil and adhesive ad- After the device is installed vertising label if available in your product. • operate the machine for the first time ac- cording to user’s manual. However, please do not remove the labels (e.g.
Ignore this warning if the product system does not contain R290*. The dryer has R290 refrigerant gas. R290 is an environmentally friendly but flammable cooling gas. Make sure the air intake of the dryer is open and well ventilated. Keep pos- sible flame sources away from the dryer.
• If the product is connected via direct dis- Fix the water discharge hose at a charge, remove the hose connections. maximum height of 80 cm. Ensure that the water discharge The drying machine is recommen- hose does not get kinked, collapsed ded to be moved in upright posi- or pressed on between the dis- tion.
8 Preparation 8.4 What to Do for Energy Saving Read the “Safety Instructions” first! Use the highest possible spinning cycle as you wash the laundry. Therefore you can re- 8.1 Laundry Suitable for Drying in duce the drying period and reduce energy Drying Machine consumption.
8.5 Correct Load Capacity age or product damage. For each program, follow the maximum loading capacity. Be- low you can see the laundry and their ap- proximate weight. Duvet Cover Set: 1000-1500 g Flat Sheet: 350-500 g Table Cover: 250-700 g Towel: 350-700 g Dress: 350-500 g Denim Trousers: 500-700 g...
9.2 Symbols 9.3 Preparation of Drying Machine • Plug the drying machine. • Open the loading door. • Push and close the loading door. • Place the laundry in the drying machine without jamming them. EN / 55...
• Ensure that no laundry is jammed to the loading door. • Do not close the loading door with force. • Select the desired program by using On/ Off program selection button and the ma- chine will turn on. • Selecting the program with the On/Off program selection button does not mean that the program will get started.
Page 57
You can dry your multilayered and water/wind- proof functional textile products made of syn- Outdoor-Sport / Outdoor- thetic, cotton or mixed fabrics used for out- 1000 Sports (Goretex) door activities and outdoor sports in this pro- gram. You can dry your feather filled and fiber filled textiles that are drying machine safe in one Bettdecken - Daunen / Duvet - piece.
9.5 Auxiliary Functions Low Temperature You can activate this function only prior to operation of program. If you want to dry Allergy UK is the trademark of the your laundry at a lower temperature, you British Allergy Foundation. The Seal can activate this function.
a program. When the Child Lock is activ- When you activate the end time ated, all buttons on the panel except the function in your dryer, your machine On/Off program selection button are deac- rotates periodically to prevent tivated. wrinkles and the odour of moisture. Only the engine power supply will 1.
Adding and removing clothes during The inside of the drying machine standby state shall be extremely hot when you If you want to add or remove clothes to/ cancel the program during machine from the drying machine after the drying operation, so run the refreshing pro- program has started: gram to allow it to cool down.
If the paddle is on the top, you can turn the drum manually to bring it to the lower posi- tion and fill the water. Before using the Steamcure program, the maximum level of water in the filling con- tainer must be manually filled into the paddle.
Page 62
NOTE: Your drying machine has 2 fiber fil- ters with one placed inside the other. Do not operate the product without the fiber fil- ters. To clean the fiber filters: 1. Open the loading door. 2. Hold the first part (inner filter) of the two part fiber filter and remove it by pulling it upwards.
10.2 Cleaning the Sensor The drying machine has humidity sensors that detect whether the laundry is dry or not. To clean the sensors: 1. Open the drying machine loading door. 2. If the machine is still hot due to drying operation, wait until it cools.
pletely fills and a Water Tank warning icon 10.4 Cleaning the Condenser will blink. In this case empty the water tank The hair and the fiber that are not collected and to continue drying operation, press the by the fiber filter accumulates on the metal Start / Standby button.
Page 65
After the cleaning process is completed, Clean the fiber on the metal surface of the place the air deflector cover to its place, condenser with damp cloth or with the close the latches by moving them and brush on the air deflector in up - down dir- close the kickplate.
Do not use abrasive materials or steel wool to clean the drum. Do not put weight on the kickplate when it is open. 11 Troubleshooting Drying operation takes too long. • Fiber filter (interior and exterior filters) pores may be clogged. >>> Wash the fil- •...
Page 67
• There might be a power outage. >>> • A layer may be formed in the fiber filter Press the Start / Standby / Cancel button pores that leads to clogging. >>> Wash to start the program. the filters with warm water and dry. •...
Page 68
Steam programs aren't starting. (In • If you are using the eco-friendly filter fea- products with steam function) ture, make sure that the filter cloth is at- tached to the plastic part. >>>Insert the • There may not be enough water in the filter cloth into the plastic part if it is not machine for the program >>>...
12 Product Information Voucher It complies with the Statutory Commission Regulation (EU) No 392/2012. Supplier name or trademark BEKO Model name 7188237630 - TR315 / 7188237980 - TR328 Normal capacity (kg) With flue Drying Machine type With con- • denser...
Need help?
Do you have a question about the TR315 and is the answer not in the manual?
Questions and answers