Hide thumbs Also See for A360:
Table of Contents

Advertisement

Available languages

Available languages

Quick Links

GEBRAUCHSANLEITUNG

Advertisement

Chapters

Table of Contents
loading

Summary of Contents for Polar Electro A360

  • Page 1 GEBRAUCHSANLEITUNG...
  • Page 2: Table Of Contents

    Polar FlowSync Software Polar Flow Webservice Erste Schritte Einrichten deines Polar A360 Wähle eine Option für die Einrichtung: Computer oder ein kompatibles Mobilgerät. Option A: Einrichtung mit deinem Computer Option B: Einrichtung mit der mobilen App Polar Flow und deinem Mobilgerät Armband Menüstruktur...
  • Page 3 Während des Trainings Trainingsansichten Herzfrequenz-Training Training mit einem auf der Dauer oder dem Kalorienverbrauch basierenden Trainingsziel Training mit einem Trainingsziel in Phasen Unterbrechen/ Beenden einer Trainingseinheit Trainingszusammenfassung Nach dem Training Trainingszusammenfassung auf dem Polar A360 Mobile App Polar Flow Polar Flow Webservice...
  • Page 4 Funktionen 24/7 Activity Tracking Aktivitätsziel Aktivitätsdaten Inaktivitätsalarm Schlafdaten im Polar Flow Webservice und in der mobilen App Polar Flow Aktivitätsdaten in der mobilen App Polar Flow und im Polar Flow Webservice Smart Notifications Einstellungen für Smart Notifications Mobile App Polar Flow Nicht stören Mobilgerät Smart Notifications in der Praxis...
  • Page 5 Koppeln eines Mobilgeräts mit dem Polar A360 Polar Flow Webservice Feed Erforsche Tagebuch Fortschritt Plane dein Training Trainingsziel erstellen Schnellziel Phasenziel Favoriten Ziele mit deinem Polar A360 synchronisieren Favoriten So fügst du ein Trainingsziel zu deinen Favoriten hinzu: So bearbeitest du einen Favoriten:...
  • Page 6 Synchronisierung mit dem Polar Flow Webservice über Polar FlowSync Firmware-Update Mit einem Computer Mit einem Mobilgerät oder Tablet Kopplung Koppeln eines Herzfrequenz-Sensors mit dem Polar A360 A360 neu starten Polar A360 zurücksetzen Wichtige Informationen Pflege deines Polar A360 Aufbewahrung Service...
  • Page 7 Polar FlowSync Software und Micro-USB-Kabel Kompatibilität der mobilen App Polar Flow Wasserbeständigkeit Weltweite Garantie des Herstellers Haftungsausschluss...
  • Page 8: Polar A360 Gebrauchsanleitung

    Begleiter zu einem aktiveren und gesünderen Lebensstil. Verschaffe dir einen sofor- tigen Überblick über deine tägliche Aktivität auf deinem Polar A360 oder mit der mobilen App Polar Flow. Zusammen mit dem Polar Flow Webservice und der mobilen App Flow hilft er dir zu verstehen, wie sich deine Entscheidungen und Gewohnheiten auf dein Wohlbefinden auswirken.
  • Page 9: Polar A360

    Details zu deiner Aktivität in der mobilen App Polar Flow oder im Polar Flow Webservice an. Nutze Smart Notifications, um verbunden zu bleiben, und erhalte Meldungen von deinem Telefon direkt an dei- nem Handgelenk. Wechsle einfach das Armband und dein Polar A360 passt zu jedem Outfit. Zusätzliche Arm- bänder sind separat erhältlich.
  • Page 10: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE EINRICHTEN DEINES POLAR A360 Wenn du deinen neuen Polar A360 erhältst, befindet er sich im Schlafmodus. Er schaltet sich ein, wenn du ihn zur Einrichtung an einen Computer oder ein USB-Ladegerät anschließt. Wir empfehlen, den Akku zu laden, bevor du deinen Polar A360 in Betrieb nimmst.
  • Page 11: Option B: Einrichtung Mit Der Mobilen App Polar Flow Und Deinem Mobilgerät

    Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, kannst du loslegen. Viel Spaß! OPTION B: EINRICHTUNG MIT DER MOBILEN APP POLAR FLOW UND DEINEM MOBILGERÄT Der Polar A360 wird drahtlos per Bluetooth Smart mit der mobilen App Polar Flow verbunden. Deshalb muss Bluetooth Smart auf deinem Mobilgerät aktiviert sein.
  • Page 12 Flow zu suchen und sie herunterzuladen. Überprüfe die Kompatibilität mit Mobilgeräten auf polar.com/de/support. 3. Wenn du die mobile App Polar Flow öffnest, erkennt sie deinen in der Nähe befindlichen Polar A360 und fordert dich auf, ihn zu koppeln. Akzeptiere die Kopplungsanfrage und gib den Bluetooth-Kopp- lungscode von deinem Polar A360 in der mobilen App Polar Flow ein.
  • Page 13: Armband

    Und jetzt kann‘s losgehen, viel Spaß! ARMBAND Das Armband deines Polar A360 lässt sich einfach wechseln. Dies ist zum Beispiel praktisch, wenn du die Farbe auf dein Outfit abstimmen möchtest. 1. Biege das Armband auf beiden Seiten (erst die eine, dann die andere Seite), um es vom Gerät zu lösen.
  • Page 14: Aktivität

    Hier startest du deine Trainingseinheiten. Tippe auf das Symbol, um das Auswahlmenü für Sportarten zu öff- nen. Du kannst die Auswahl im Polar Flow Webservice bearbeiten, damit du auf deinem Polar A360 auf deine bevorzugten Sportarten zugreifen kannst. Gehe zu Polar Flow, klicke auf deinen Namen und dann auf Sport- profile.
  • Page 15: Favoriten

    FAVORITEN Favoriten findest du Trainingseinheiten, die du im Polar Flow Webservice als Favoriten gespeichert hast. Wenn du in Polar Flow keine Favoriten gespeichert hast, wird dieser Eintrag im Polar A360 Menü nicht ange- zeigt. Weitere Informationen findest du unter Favoriten.
  • Page 16: Einstellungen

    Die Ausrichtung der Anzeige deines Polar A360 ändert sich bei der nächsten Synchronisierung. EINSTELLUNG DER UHRZEIT Die aktuelle Uhrzeit und ihr Format werden von der Systemuhr deines Computers an deinen Polar A360 über- tragen, wenn du ihn mit dem Polar Flow Webservice synchronisierst. Um die Uhrzeit zu ändern, musst du zuerst die Zeitzone auf deinem Computer ändern und dann deinen Polar A360 synchronisieren.
  • Page 17: Flugmodus

    FLUGMODUS Der Flugmodus unterbindet die gesamte drahtlose Kommunikation des Polar A360. Du kannst ihn darin weiter verwenden, jedoch weder deine Daten mit der mobilen App Polar Flow synchronisieren noch Verbindungen mit drahtlosem Zubehör herstellen. FLUGMODUS EINSCHALTEN 1. Halte die Taste gedrückt, bis ein Flugzeug-Symbol angezeigt wird. Als erstes wird die Koppeln/ Syn- chronisieren-Meldung angezeigt.
  • Page 18: Training

    TRAINING ANLEGEN DES POLAR A360 Dein Polar A360 Fitness Tracker verfügt über einen eingebauten Puls-Sensor, der deinen Puls am Hand- gelenk misst. Um über die Messung am Handgelenk präzise Puls-Daten zu erhalten, musst du das Armband eng anliegend direkt hinter dem Handgelenkknochen tragen. Der Sensor muss konstant in Kontakt mit der Haut sein.
  • Page 19: Starten Einer Trainingseinheit

    Wähle das Sportprofil aus, das du verwenden möchtest, indem du nach oben oder nach unten wischst. Tippe auf das ausgewählte Sportartsymbol, um die Trainingseinheit zu starten. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten, die dir der Polar A360 während des Trainings bietet, findest du unter Funktionen während des Trainings.
  • Page 20: Starten Einer Trainingseinheit Mit Einem Ziel

    Trainingsziele im Polar Flow Webservice erstellen, um sie über Polar Flowsync oder die mobile App Polar Flow mit deinem Polar A360 zu synchronisieren. Dein Polar A360 leitet dich während des Trainings dabei an, dein Ziel zu erreichen. So startest du eine Trainingseinheit mit einem Ziel: 1.
  • Page 21: Training Mit Einem Auf Der Dauer Oder Dem Kalorienverbrauch Basierenden Trainingsziel

    TRAINING MIT EINEM AUF DER DAUER ODER DEM KALORIENVERBRAUCH BASIERENDEN TRAININGSZIEL Wenn du ein zeit- oder kalorienbasiertes Trainingsziel im Polar Flow Webservice erstellt und mit deinem Polar A360 synchronisiert hast, werden die folgenden Ansichten angezeigt: ODER Wenn du ein kalorienbasiertes Trainingsziel erstellt hast, kannst du in Kalorien und Prozent sehen, wie weit du dich deinem Ziel angenähert hast.
  • Page 22: Training Mit Einem Trainingsziel In Phasen

    TRAINING MIT EINEM TRAININGSZIEL IN PHASEN Wenn du ein Trainingsziel in Phasen im Polar Flow Webservice erstellt, die Herzfrequenz-Intensität für jede Phase definiert und das Ziel mit deinem Polar A360 synchronisiert hast, werden die folgenden Ansichten ange- zeigt: Du kannst deine Herzfrequenz, den unteren und den oberen Herzfrequenz-Grenzwert der aktu- ellen Phase und die bisherige Dauer der Trainingseinheit sehen.
  • Page 23 Wenn du deine Trainingseinheit nach einer Unterbrechung der Aufzeichnung beendest, ist die Zeit nach der Unterbrechung nicht in der Gesamttrainingsdauer enthalten.
  • Page 24: Trainingszusammenfassung

    TRAININGSZUSAMMENFASSUNG NACH DEM TRAINING Direkt nachdem du dein Training auf deinem Polar A360 gestoppt hast, erhältst du eine Zusammenfassung deiner Trainingseinheit. Eine ausführlichere und illustrierte Analyse deiner Trainingseinheit findest du in der mobilen App Polar Flow oder im Polar Flow Webservice.
  • Page 25: Mobile App Polar Flow

    MOBILE APP POLAR FLOW Synchronisiere deinen Polar A360 mit der mobilen App Polar Flow, indem du die Taste in der Uhrzeitanzeige gedrückt hältst. In der mobilen App Polar Flow kannst du deine Daten nach jeder Trainingseinheit auf einen Blick analysieren.
  • Page 26: Funktionen

    Du erhältst dein persönliches Aktivitätsziel, wenn du dein Polar Konto in Flow registrierst. Der Polar A360 lei- tet dich dabei an, dein Ziel jeden Tag zu erreichen. Du kannst dein Ziel auf deinem Polar A360 und in der mobi- len App Polar Flow oder im Polar Flow Webservice sehen. Das Aktivitätsziel basiert auf deinen persönlichen Daten und deiner Einstellung für das Aktivitätsniveau, die du in den Einstellungen für das tägliche Akti-...
  • Page 27: Inaktivitätsalarm

    Gesundheit, auch an Tagen, an denen du trainierst und eine ausreichende tägliche Aktivität erreichst. Dein Polar A360 erkennt, wenn du über den Tag zu lange inaktiv warst und hilft dir so, zu langes Sit- zen zu vermeiden, um negativen Auswirkungen auf die Gesundheit vorzubeugen.
  • Page 28: Aktivitätsdaten In Der Mobilen App Polar Flow Und Im Polar Flow Webservice

    Um die Funktion Smart Notifications zu verwenden, benötigst du die mobile App Polar Flow für iOS oder Android, und dein Polar A360 muss mit der App gekoppelt sein. iOS 7 und Android 5.0 sind die Min- destversionen der unterstützten Betriebssysteme.
  • Page 29: Einstellungen Für Smart Notifications

    3. Unter SMART NOTIFICATIONS kannst du Nicht stören ein- und ausschalten sowie die Anfangs- und Endzeit für Nicht stören einstellen. 4. Synchronisiere deinen Polar A360 mit der mobilen App Polar Flow, indem du die Taste an deinem Polar A360 gedrückt hältst.
  • Page 30: Mobilgerät

    Anrufsymbol mit dem Namen des Anrufers, ein Kalendersymbol oder ein Nachrichtensymbol erscheint. Für ein Kalenderereignis und Nachrichten wird die Benachrichtigung einmal ausgegeben, während sie bei eingehenden Anrufen wiederholt wird, bis du die Taste an deinem Polar A360 drückst oder den Anruf annimmst.
  • Page 31: Polar Sportprofile

    Wenn sich dein Polar A360 länger als zwei Stunden lang außerhalb der Reichweite befunden hat, stelle die Verbindung wieder her, indem du die Taste an deinem Polar A360 gedrückt hältst. POLAR SPORTPROFILE Wir haben sieben Standard-Sportprofile für deinen Polar A360 erstellt. Im Polar Flow Webservice kannst du neue Sportprofile hinzufügen und sie mit deinem Polar A360 synchronisieren, um eine Liste all deiner bevor-...
  • Page 32: Herzfrequenz-Zonen

    Individuelle maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 Der VO2 -Wert informiert dich über deine aerobe Fitness. Du kannst deinen VO2 -Wert mit dem Polar Fitness Test ermitteln. Nur mit dem Polar H7 Herzfrequenz-Sensor verfügbar. HERZFREQUENZ-ZONEN Die Polar Herzfrequenz-Zonen stehen für einen neuen Wirkungsgrad innerhalb des Herzfrequenz-basierten Trainings.
  • Page 33 Zielzone Intensität in Beispiel: Herz- Beispiele für Trainingseffekt % der HF frequenz- die Trai- Zonen (in ningsdauer Schlägen pro = Maxi- Minute) für male Herz- eine 30 Jahre frequenz alte Person, (220-Lebensal- deren maxi- ter). male Herz- frequenz 190 S/min (220-30) beträgt. Fühlt sich an: Muske- lermüdung und schwere Atmung...
  • Page 34 Zielzone Intensität in Beispiel: Herz- Beispiele für Trainingseffekt % der HF frequenz- die Trai- Zonen (in ningsdauer Schlägen pro = Maxi- Minute) für male Herz- eine 30 Jahre frequenz alte Person, (220-Lebensal- deren maxi- ter). male Herz- frequenz 190 S/min (220-30) beträgt. Grundlagenausdauer und der Erholung sowie Stoff- wechselförderung...
  • Page 35: Training Benefit

    Das Training in Herzfrequenz-Zone 1 erfolgt bei sehr niedriger Intensität. Das wichtigste Trainingsprinzip beruht hier darauf, dass du dein Leistungsniveau durch Erholung nach dem Training verbesserst und nicht nur durch das Training selbst. Du kannst deine Erholung beschleunigen, indem du mit sehr leichter Intensität trai- nierst.
  • Page 36 basiert auf Herzfrequenz-Zonen. Es wertet aus, wie viel Zeit du in jeder Zone verbracht und wie viele Kalorien du in ihr verbraucht hast. Die Beschreibungen der verschiedenen Optionen für den Training Benefit sind in der folgenden Tabelle auf- geführt. Feedback Nutzen Maximaltraining+ Das war eine anstrengende Trainingseinheit! Du hast dein Wett-...
  • Page 37 Feedback Nutzen keln und deine aerobe Fitness sowie deine Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung verbessert. Herz-Kreislauftraining Hervorragend! Du hast deine Muskelausdauer und deine aerobe Fitness verbessert. Herz-Kreislauf- & Basistraining, lang Hervorragend! Diese lange Einheit hat die Ausdauer deiner Mus- keln und deine aerobe Fitness Sowie deine Grundlagenausdauer und den Fettstoffwechsel deines Körpers gesteigert.
  • Page 38: Mobile App Polar Flow Und Webservice

    Sieh dir die Wochenzusammenfassungen deines Trainings in deinem Trainingstagebuch an. Du kannst die Highlights deines Trainings mit deinen Freunden in der Polar Flow Community teilen. Du kannst deinen Polar A360 damit auch drahtlos einrichten. Eine entsprechende Anleitung findest du unter Einrichten deines Polar A360.
  • Page 39: Polar Flow Webservice

    Kopplung beendet angezeigt. Um deine Trainingsdaten in der mobilen App Polar Flow anzuzeigen, musst du deinen Polar A360 nach deiner Trainingseinheit damit synchronisieren. Wenn du deinen Polar A360 mit der mobilen App Polar Flow syn- chronisierst, werden deine Aktivitäts- und Trainingsdaten automatisch über eine Internetverbindung auch mit dem Polar Flow Webservice synchronisiert.
  • Page 40: Erforsche

    Plane dein Training im Polar Flow Webservice, indem du detaillierte Trainingsziele erstellst und sie über Polar FlowSync oder die mobile App Polar Flow mit deinem Polar A360 synchronisierst. Dein Polar A360 leitet dich während des Trainings dabei an, dein Ziel zu erreichen. Beachte, dass der Polar A360 bei Trainingseinheiten,...
  • Page 41: Trainingsziel Erstellen

    Favoriten: Erstelle ein Ziel und füge es den Favoriten hinzu, damit du es jederzeit bequem aufrufen kannst, wenn du es erneut verwenden möchtest. TRAININGSZIEL ERSTELLEN 1. Gehe zu Tagebuch und klicke auf Hinzufügen > Trainingsziel. 2. Wähle in der Ansicht Trainingsziel hinzufügen die Option Schnellziel...
  • Page 42: Ziele Mit Deinem Polar A360 Synchronisieren

    Denke daran, die Trainingsziele aus dem Polar Flow Webservice über die Polar FlowSync Software oder die mobile App Polar Flow mit deinem Polar A360 zu synchronisieren. Wenn du sie nicht syn- chronisierst, sind sie nur in deinem Tagebuch oder in der Favoritenliste im Polar Flow Webservice sichtbar.
  • Page 43: So Bearbeitest Du Einen Favoriten

    Sportartenliste neue Sportprofile hinzufügen und die neuen sowie vorhandene Profile bearbeiten. Dein Polar A360 kann maximal 20 Sportprofile enthalten. Wenn du mehr als 20 Sportprofile im Polar Flow Webser- vice gespeichert hast, werden die ersten 20 in der Liste beim Synchronisieren auf deinen Polar A360 über- tragen.
  • Page 44: Sportprofil Bearbeiten

    Polar A360 zu synchronisieren. SYNCHRONISIEREN Du kannst Daten von deinem Polar A360 über den USB-Anschluss mit der Polar FlowSync Software oder drahtlos per Bluetooth Smart® mit der mobilen App Polar Flow übertragen. Um Daten zwischen deinem Polar A360 und dem Polar Flow Webservice und der mobilen App Polar Flow synchronisieren zu können, benötigst...
  • Page 45: Synchronisieren Mit Der Mobilen App Polar Flow

    Du deinen Polar A360 mit deinem mobilen Gerät gekoppelt hast. Weitere Informationen findest du unter Kopplung. So synchronisierst du deine Daten: 1. Melde dich bei der mobilen App Polar Flow an und halte die Taste an deinem Polar A360 gedrückt. Verbindung zum Gerät wird angezeigt, gefolgt von Verbindung zur App.
  • Page 46 Jedes Mal, wenn du deinen Polar A360 mit deinem Computer verbindest, überträgt die Polar FlowSync Soft- ware deine Daten an den Polar Flow Webservice und synchronisiert alle Einstellungen, die du geändert hast. Wenn die Synchronisierung nicht automatisch beginnt, starte FlowSync über das Desktop-Symbol (Win- dows) oder aus dem Ordner „Programme“ (Mac OS X).
  • Page 47: Firmware-Update

    2. Polar FlowSync beginnt mit der Synchronisierung deiner Daten. 3. Nach der Synchronisierung wirst du gefragt, ob du die Firmware aktualisieren möchtest. 4. Wähle Ja. Die neue Firmware wird installiert (dies kann einige Zeit dauern) und der Polar A360 wird neu gestartet.
  • Page 48: Kopplung

    Sensor koppeln. Die Kopplung dauert nur einige Sekunden und stellt sicher, dass dein Polar A360 nur Signale von deinen Sensoren und Geräten empfängt. Sie ermöglicht ein störungsfreies Training in einer Gruppe. Kopple den Sensor zuhause, bevor du an einer Veranstaltung oder einem Wettkampf teil- nimmst, damit keine Störungen durch andere Geräte auftreten.
  • Page 49: A360 Neu Starten

    A360 NEU STARTEN Du kannst deinen A360 neu starten, indem du die Taste gedrückt hältst, bis das Ein-/ Aus-Symbol angezeigt wird. Tippe auf das Symbol, um das Gerät auszuschalten. Drücke die Taste erneut, um es neu zu starten.
  • Page 50: Polar A360 Zurücksetzen

    POLAR A360 ZURÜCKSETZEN Wenn an deinem Polar A360 Probleme auftreten, versuche, ihn zurückzusetzen. Durch das Zurücksetzen werden alle Informationen auf deinem Polar A360 gelöscht und du musst ihn erneut für deinen persönlichen Gebrauch einrichten. Zurücksetzen deines Polar A360 in Polar FlowSync über deinen Computer: 1.
  • Page 51: Wichtige Informationen

    WICHTIGE INFORMATIONEN PFLEGE DEINES POLAR A360 Wie alle elektronischen Geräte sollte der Polar A360 pfleglich behandelt werden. Die folgenden Empfehlungen werden dir dabei helfen, die Garantiebedingungen zu erfüllen und viele Jahre Freude an diesem Produkt zu haben. Lade das Gerät nicht, wenn der USB-Anschluss feucht ist. Lasse die Abdeckung des Anschlusses vor dem Laden einige Zeit offen, damit der USB-Anschluss trocknen kann.
  • Page 52: Aufbewahrung

    Gerät nicht mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Verwende zur Reinigung niemals Alkohol oder aggressive Materialien wie Stahlwolle oder Reinigungschemikalien. Wenn du deinen Polar A360 an einen Computer oder an ein Ladegerät anschließt, stelle sicher, dass der USB-Stecker frei von Feuchtigkeit, Haaren, Staub und Schmutz ist. Wische Verschmutzungen und Feuchtigkeit vorsichtig ab.
  • Page 53: Batterien

    Hausmüll. LADEN DES AKKUS DES POLAR A360 Der Polar A360 verfügt über einen eingebauten Akku. Wiederaufladbare Batterien besitzen eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Du kannst den Akku über 300-mal aufladen, bevor die Kapazität spürbar nachlässt. Die Anzahl der Ladezyklen hängt auch von der Nutzung und den Betriebsbedingungen ab.
  • Page 54 Um den Akku über deinen Computer zu laden, schließe deinen Polar A360 einfach an deinen Computer an. Er kann dann gleichzeitig über Polar FlowSync synchronisiert werden. 1. Drücke den oberen Teil (A) der USB-Abdeckung im Armband nach unten, um an den Micro-USB- Anschluss zu gelangen und das mitgelieferte USB-Kabel (B) anzuschließen.
  • Page 55: Betriebszeit Des Akkus

    Die Betriebszeit hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Umgebungstemperatur, in der du deinen Polar A360 verwendest, den Funktionen, die du verwendest, wie oft und lange die Anzeige aktiv ist und der Alterung des Akkus. Die Betriebsdauer verringert sich deutlich bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Wenn du den Polar A360 unter der Kleidung trägst, ist er besser vor Kälte geschützt, sodass sich die Betriebszeit...
  • Page 56: Gehe Beim Training Auf Nummer Sicher

    In der Nähe von elektrischen Geräten kann es zu Störungen kommen. Auch WLAN-Basisstationen können beim Training mit dem Trainingsgerät Störungen verursachen. Um fehlerhafte Anzeigen oder Fehlfunktionen zu vermeiden, meide mögliche Störquellen. Trainingsequipment mit elektronischen Komponenten wie LED-Anzeigen, Motoren und elektrischen Bremsen kann Störsignale verursachen.
  • Page 57: Technische Daten

    Produktmaterialien im Kapitel „Technische Daten“. Um Hautreaktionen auf den Herzfrequenz- Sensor zu vermeiden, trage diesen über einem Shirt. Befeuchte das Shirt unter den Elektroden sorgfältig, um eine einwandfreie Funktion des Sensors zu gewährleisten. TECHNISCHE DATEN POLAR A360 Batterietyp: Aufladbare Lithium-Polymer-Batterie, 100 mAh Betriebsdauer: Bis zu 12 Tage mit 24/7 Activity...
  • Page 58 Spracheinstellungen Verwendet drahtlose Bluetooth® Smart-Technologie Dein Polar A360 ist außerdem mit den folgenden Polar Herzfrequenz-Sensoren kompatibel: Polar H6 und H7 POLAR FLOWSYNC SOFTWARE UND MICRO-USB-KABEL Um die FlowSync Software zu verwenden, benötigst du einen Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows oder Mac OS X sowie eine Internetverbindung und einen freien USB-Anschluss für das USB-Kabel.
  • Page 59 Recht noch die Rechte des Verbrauchers gegenüber dem Händler aus dem zwischen bei- den geschlossenen Kaufvertrag ein. Diese weltweite Garantie gewährt Polar Electro Inc. Verbrauchern, die dieses Produkt in den USA oder Kanada gekauft haben. Diese weltweite Garantie gewährt Polar Electro Oy Verbrauchern, die dieses Produkt in anderen Ländern gekauft haben.
  • Page 60 Sammlung von Elektrogeräten und nutze für Batterien und Akkumulatoren die gesonderte Sammlung von Bat- terien und Akkumulatoren. Um die spezifischen Zertifizierungs- und Konformitätsinformationen zum Polar A360 anzuzeigen, halte die Taste gedrückt, bis du eine Symbolleiste siehst, wische nach oben und tippe auf das Informationssymbol.
  • Page 61 Hergestellt von Polar Electro Oy, Professorintie 5, FI-90440 KEMPELE, Tel. +358 8 5202 100, Fax +358 8 5202 300, www.polar.com. Polar Electro Oy ist ein nach ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen. © 2015 Polar Electro Oy, FI-90440 KEMPELE, Finnland. Alle Rechte vorbehalten. Diese Anleitung darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Polar Electro Oy weder anderweitig benutzt noch kopiert werden, auch nicht auszugsweise.
  • Page 62 USER MANUAL...
  • Page 63: Polar A360

    Polar FlowSync Software Polar Flow Web Service Get started Set up your A360 Choose one option for setup: computer or a compatible mobile device Option A: set up with your computer Option B: set up with polar flow app using your mobile device or tablet...
  • Page 64 Training views Training with heart rate Training with a duration or calorie based training target Training with a phased training target Pause/Stop a training session Training Summary After Training Training summary in A360 Polar Flow App Polar Flow Web Service Features...
  • Page 65 Smart Notifications in practice The Smart Notifications Feature Works via Bluetooth Connection Polar Sport Profiles Polar Smart Coaching features Smart Calories Heart Rate Zones Training Benefit Polar Flow app and Web Service Polar Flow App Pair a Mobile Device with A360...
  • Page 66 Progress Plan Your Training Create a Training Target Quick Target Phased target Favorites Sync the Targets to your A360 Favorites Add a Training Target to Favorites: Edit a Favorite Remove a favorite Polar Sport profiles in Flow Web Service Add a Sport profile...
  • Page 67 Firmware Update With computer With mobile device or tablet Pairing Pair a Heart Rate Sensor with A360 Restart A360 Reset A360 Important Information Taking Care of Your A360 Storing Service Batteries Charging A360 battery Battery Operating Time Low Battery Notifications...
  • Page 68 Polar Flow Mobile Application Compatibility Water Resistance Limited International Polar Guarantee Disclaimer...
  • Page 69: Introduction

    Get an instant overview of your daily activity on your A360 or with Polar Flow app. Together with the Polar Flow web service and the Flow app your A360 helps you to understand how your choices and habits affect your well-being.
  • Page 70: Usb Cable

    Flow app and update your A360 wirelessly too. POLAR FLOWSYNC SOFTWARE Polar FlowSync syncs your data between your A360 and the Polar Flow web service on your computer. Go to flow.polar.com/start to start using your A360 and to download and install the FlowSync software.
  • Page 71: Get Started

    SET UP YOUR A360 When you get hold of your new A360, it’s in storage mode. It wakes up when you plug it into a computer for setup or a USB charger for charging. We recommend that you charge the battery before you start using your A360.
  • Page 72: Option B: Set Up With Polar Flow App Using Your Mobile Device Or Tablet

    1. To make sure there’s enough charge in your A360 during the mobile setup, just plug the USB cable in a powered USB port or a USB power adapter. Make sure that the adapter is marked with "output 5Vdc"...
  • Page 73: Wristband

    5. A360 display will open to the time view once the synchronization is done. You’re ready to go, have fun! WRISTBAND The wristband of your A360 is easy to change. Very handy if you want to color coordinate with your outfit, for example.
  • Page 74: Menu Structure

    1. Bend the wristband from both sides, one side at a time, to detach it from the device. 2. Pull the device from the wristband. To attach the wristband, perform the steps in the reverse order. Make sure the band fits flush with the device on both sides.
  • Page 75: Activity

    This is where you start your training sessions. Tap the icon to access the sport selection menu. You can edit the selection in the Flow web service to keep your favorite sports more easily accessible on your A360. Go to...
  • Page 76: Settings

    SETTINGS DISPLAY SETTING You can choose on which hand you want to wear your A360 either in the Polar Flow web service or the Polar Flow mobile app. The setting changes the orientation of the A360 display accordingly. We recommend wearing the bracelet on your non-dominant hand to get the most accurate activity tracking results.
  • Page 77: Flight Mode

    FLIGHT MODE Flight mode cuts off all wireless communication from your A360. You can still use it, but you can't sync your data with the Polar Flow mobile app or use it with any wireless accessories. TURN FLIGHT MODE ON 1.
  • Page 78: Training

    WEAR YOUR A360 Your Polar A360 fitness tracker has a built-in heart rate sensor that measures heart rate from the wrist. To measure wrist-based heart rate accurately you need to wear the bracelet snugly on top of your wrist, just behind the wrist bone.
  • Page 79: Start A Training Session

    Flow web service and sync them to your A360 with Flowsync software or Flow app. Your A360 will guide you towards completing your target during training. To start a training session with a target:...
  • Page 80: During Training

    If you have created a training target based on duration or calories in the Flow web service and synced it to your A360, you have the following views: If you've created a target based on calories, you can see how much of your target you've com-...
  • Page 81 If you've created a target based on time, you can see how much of your target you've com- pleted both in time and as a percentage. Your current heart rate The duration of your training session so far Your current heart rate. The color of the heart rate number shows in which heart rate zone you are.
  • Page 82: Training With A Phased Training Target

    If you have created a phased target in the Flow web service, defined the heart rate intensity for each phase and synced the target to your A360, you have the following views: You can see your heart rate, the lower and upper heart rate limit of the current phase and the dur- ation of the training session so far.
  • Page 83: Training Summary

    TRAINING SUMMARY AFTER TRAINING You'll get a summary of your training session on your A360 right after you've stopped training. Get a more detailed and illustrated analysis in the Flow app or in the Flow web service. TRAINING SUMMARY IN A360 You can only view your training summary for the current day in A360.
  • Page 84: Polar Flow App

    POLAR FLOW APP Sync your A360 with Flow app by pressing and holding the button in the time view. In Flow app you can ana- lyze your data at a glance after each session. The app allows you to see a quick overview of your training data offline.
  • Page 85: Features

    You'll get your personal activity goal when you register your Polar account in Flow. It guides you in reaching the goal each day. You can view the goal on your A360 and in Polar Flow app or web service. The activity goal...
  • Page 86: Inactivity Alert

    SLEEP INFORMATION IN THE FLOW WEB SERVICE AND FLOW APP A360 will track your sleep time and quality (restful / restless), if you wear it at night. You don't have to turn the sleep mode on. The device automatically detects from your wrist movements that you're sleeping. Sleep time, and its quality (restful / restless) is shown in the Flow web service and Flow app after A360 is synced.
  • Page 87: Activity Data In Flow App And Flow Web Service

    With the Flow app you can follow and analyze your activity data on the go and have your data synced wire- lessly from your A360 to the Flow web service. The Flow web service gives you the most detailed insight into your activity information.
  • Page 88: Do Not Disturb

    Do not disturb. 4. Sync your A360 with the mobile app by pressing and holding on the button of your A360. PHONE The notification settings on your phone determine what notifications you receive on your A360. To edit the noti- fication settings on your iOS phone: 1.
  • Page 89: Smart Notifications In Practice

    The Bluetooth connection and the Smart Notifications feature work between your A360 and your phone when they are in the line of sight and within the range of 5 m /16 ft from each other. If your A360 is out of range for less than two hours, your phone restores the connection automatically within 15 minutes when your A360 returns to the range area.
  • Page 90: Smart Calories

    SMART CALORIES The most accurate calorie counter on the market calculates the number of calories burned. The energy expenditure calculation is based on: Body weight, height, age, gender Individual maximum heart rate (HR Heart rate during training Activity measurement outside of training sessions and when you train without heart rate Individual maximal oxygen uptake (VO2 tells about your aerobic fitness.
  • Page 91 Target zone Intensity % of Example: Heart Example dur- Training effect rate zones (in ations beats per minute) for a 30-years-old = Max- person, whose imum heart rate maximum heart (220-age). rate is 190 bpm (220–30). Recommended for: Very exper- ienced and fit athletes.
  • Page 92 Target zone Intensity % of Example: Heart Example dur- Training effect rate zones (in ations beats per minute) for a 30-years-old = Max- person, whose imum heart rate maximum heart (220-age). rate is 190 bpm (220–30). MODERATE 70–80% 133–152 bpm 10–40 minutes Benefits: Enhances gen-...
  • Page 93 Target zone Intensity % of Example: Heart Example dur- Training effect rate zones (in ations beats per minute) for a 30-years-old = Max- person, whose imum heart rate maximum heart (220-age). rate is 190 bpm (220–30). and easy, low muscle and car- diovascular load.
  • Page 94: Training Benefit

    Training in heart rate zone 1 is done at a very low intensity. The main training principle is that performance improves when recovering after, and not only during training. Accelerate the recovery process with very light intensity training. Training in heart rate zone 2 is for endurance training, an essential part of any training program. Training ses- sions in this zone are easy and aerobic.
  • Page 95 Feedback Benefit nervous system of your muscles, which make you more efficient. This session also increased your resistance to fatigue. Maximum training That was a hard session! You improved your sprint speed and the nervous system of your muscles, which make you more efficient. Maximum &...
  • Page 96 Feedback Benefit Basic & Steady state training, long Great! This long session improved your basic endurance and your body's ability to burn fat during exercise. It also developed the endurance of your muscles and your aerobic fitness. Basic & Steady state training Great! You improved your basic endurance and your body's ability to burn fat during exercise.
  • Page 97: Polar Flow App And Web Service

    See the weekly summaries of your train- ing in the training diary. You can also share the highlights of you training with your friends in the Flow com- munity. You can also wirelessly setup your new A360 with it. See Setup your A360 how.
  • Page 98: Polar Flow Web Service

    To see your training data in Flow app, you must sync your A360 with it after your session. When you sync your A360 with the Flow app, your activity and training data are also synced automatically via an internet con- nection to the Flow web service.
  • Page 99: Progress

    PLAN YOUR TRAINING Plan your training in the Flow web service by creating detailed training targets and syncing them to your A360 with Flowsync or via Flow app. Your A360 will guide you towards completing your target during training. Note...
  • Page 100: Phased Target

    Remember to sync the training targets to your A360 from the Flow web service via FlowSync or Flow App. If you don't sync them, they are only visible in your Flow web service Diary or Favorites list. After syncing your training targets to your A360, you can find the training targets listed as favorites in Favor- ites.
  • Page 101: Favorites

    FAVORITES In Favorites, you can store and manage your favorite training targets in the Flow web service. Your A360 can have a maximum of 20 favorites at a time. If you have over 20 favorites in the Flow web service, the first 20 in the list are transferred to your A360 when syncing.
  • Page 102: Polar Sport Profiles In Flow Web Service

    POLAR SPORT PROFILES IN FLOW WEB SERVICE There are seven sport profiles on your A360 by default. In the Flow web service you can add new sport profiles to your sports list, as well as edit them and existing profiles. Your A360 can contain a maximum of 20 sport profiles.
  • Page 103: Syncing

    You can transfer data from your A360 via the USB port with FlowSync software or wirelessly via Bluetooth Smart® with the Flow app. To be able to sync data between your A360 and the Flow web service and app, you need to have a Polar account and FlowSync software.
  • Page 104 3. Completed is displayed when you are done. Every time you plug in your A360 to your computer, the Polar FlowSync software will transfer your data to the Polar Flow web service and sync any settings you may have changed. If the syncing does not automatically start, start FlowSync from the desktop icon (Windows) or from the applications folder (Mac OS X).
  • Page 105: Firmware Update

    WITH COMPUTER You can update the firmware of your A360 yourself to keep it up to date. Whenever a new firmware version is available, FlowSync will notify you when you connect A360 to your computer. The firmware updates are down- loaded via FlowSync.
  • Page 106: Pairing

    PAIRING Bluetooth Smart ® heart rate sensor has to be paired with your A360 for them to function together. Pairing takes only a few seconds, and ensures that your A360 receives signals from only your sensors and devices , and allows disturbance-free training in a group. Before entering an event or race, make sure that you do the pairing at home to prevent interference from other devices.
  • Page 107: Restart A360

    RESTART A360 You can restart your A360 by pressing and holding the button for a while until you see the power icon. Touch it to turn the device off. Press the button again to restart it.
  • Page 108: Reset A360

    3. While the Turning off text is shown, press the button again for five seconds. Now you need to set up your A360 again, either via mobile or computer. Just remember to use the same Polar account in the setup you've used before resetting.
  • Page 109: Important Information

    IMPORTANT INFORMATION TAKING CARE OF YOUR A360 Like any electronic device, Polar A360 should be treated with care. The suggestions below will help you fulfill guarantee obligations and enjoy this product for many years to come. Don't charge the device when its USB port is wet. Let the USB port dry up by leaving the port cover open for a while before charging.
  • Page 110: Storing

    When you connect your A360 to a computer or a charger, check that there is no moisture, hair, dust or dirt on the A360's USB connector. Gently wipe off any dirt or moisture. Don't use any sharp tools for cleaning to avoid scratching.
  • Page 111: Charging A360 Battery

    "output 5Vdc" and that it provides a minimum of 500mA. Only use an adequately safety approved USB power adapter (marked with "LPS", "Limited Power Supply" or "UL listed"). To charge with your computer just plug your A360 to your computer and at the same time you can have it synced it with FlowSync.
  • Page 112: Battery Operating Time

    The operating time depends on many factors, such as the temperature of the environment in which you use your A360, the features you use, how much the display is on and battery aging. The operating time is significantly reduced in temperatures well below freezing. Wearing the A360 under your overcoat helps...
  • Page 113: Low Battery Notifications

    A360. When the display doesn't wake up from a wrist gesture or a press of the button, the battery is empty and A360 has gone to sleep mode. Charge your A360. If the battery is totally drained, it may take a while for the charging animation to appear on the display.
  • Page 114: Minimizing Risks When Training

    MINIMIZING RISKS WHEN TRAINING Training may include some risk. Before beginning a regular training program, it is recommended that you answer the following questions concerning your health status. If you answer yes to any of these questions, we recommend that you consult a doctor before starting any training program. Have you been physically inactive for the past 5 years? Do you have high blood pressure or high blood cholesterol? Are you taking any blood pressure or heart medication?
  • Page 115: Technical Specification

    Uses Bluetooth® Smart wireless technology. Your A360 is compatible with the following Polar heart rate sensor as well: Polar H6 and H7. POLAR FLOWSYNC SOFTWARE AND USB CABLE To use FlowSync software you need a computer with Microsoft Windows or Mac OS X operating system with an internet connection and a free USB port for USB cable.
  • Page 116 POLAR FLOW MOBILE APPLICATION COMPATIBILITY iPhone 4S or later Android 4.3 or later, with Smart Notifications Android 5.0 or later The Polar A360 training device applies the following patented technologies, among others: OwnIndex® technology for Fitness test. WATER RESISTANCE Water resistance of Polar products is tested according to International IEC 60529 IPX7 (1m, 30min, 20ºC) and ISO 22810.
  • Page 117 This limited Polar international guarantee is issued by Polar Electro Inc. for consumers who have pur- chased this product in the USA or Canada. This limited Polar international guarantee is issued by Polar Electro Oy for consumers who have purchased this product in other countries.
  • Page 118 Polar Electro Oy. The names and logos in this user manual or in the package of this product are trademarks of Polar Electro Oy. The names and logos marked with a ® symbol in this user manual or in the package of this product are registered trademarks of Polar Electro Oy.
  • Page 119 Polar Electro Inc./Polar Electro Oy shall not be liable for any damages, losses, costs or expenses, dir- ect, indirect or incidental, consequential or special, arising out of, or related to the use of this material or the products described herein.

Table of Contents