Table of Contents

Advertisement

Available languages

Available languages

Rennrad by coolproducts

Advertisement

Chapters

Table of Contents
loading

Summary of Contents for Coolproducts Rennrad

  • Page 1 Rennrad by coolproducts...
  • Page 2 Bedienungsanleitung Deutsch Seite 5 Be dienungsanleitu ng: Copyright © 2 003 Waterpro ofEngineering GmbH Produktionsrechte dieser Bedie nungsanleitun g erteilt an coolproducts Entw icklun gs Gbr. Rennrad by coolproducts Owner’s Manual English page 40 Owner’s man ual: Copyright © 2 003 Waterpro ofEngineering GmbH Production rights fo r this manual given to coo lp roducts Entwicklu ngs Gbr.
  • Page 4 Rennrad by coolproducts Bedienungsanleitung Wir freuen uns, dass Sie sich für das Rennrad by coolproducts entschieden haben. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise für den sicheren Umgang mit dem Rennrad, sowie Informationen zur Pflege dieses hochwertigen Kinderfahrrades. Bevor es losgeht: Lesen Sie bitte diese Anleitung vor dem ersten Einsatz Ihres Rennrades genau durch.
  • Page 5: Table Of Contents

    Inhaltsverzeichnis Das Rennrad im Überblick ........7 Verpackungsinhalt / Lieferumfang ....... 9 Symbole in der Bedienungsanleitung ....10 Wichtige Hinweise ..........10 Inbetriebnahme ..........13 Vor jeder Fahrt ........... 23 Lenker und Vorbau ..........23 Spritzschutze montieren ........25 Pedale montieren ..........29 Pedalsystem montieren ........29...
  • Page 6: Das Rennrad Im Überblick

    Das Rennrad im Überblick Das Rennrad ist ein Qualitätsprodukt, welches für die An- sprüche unserer Kleinen entwickelt wurde. Kinder ab 2 ½ Jahren können in der Anfangsphase das Rennrad als Laufrad benutzen. Später wird das Rennrad durch einfa- ches Anbringen eines Pedalsystems in ein vollwertiges Kinderfahrrad um gebaut.
  • Page 7 Übersichtszeichnung: Legende: Hinterrad Gabel Hinterer Spritzschutz Lenkerschutzpolster Sattel Rahm en Rahm enschutzpolster Pedale Lenker und Vorbau Pedalsystem Bremshebel Kettenschutz Vorderradbremse Kette Vorderer Spritzschutz Fahrradständer Vorderrad...
  • Page 8: Verpackungsinhalt / Lieferumfang

    Verpackungsinhalt / Lieferumfang Ihr Rennrad ist bei Auslieferung noch nicht vollständig zu- sammengebaut. Folgende Komponenten befinden sich im Lieferumfang bzw. in der Verpackung. – 1 Rennrad (teilmontiert) – 1 Vorderrad – 1 Multifunktionswerkzeug – 3 Innensechskantschlüssel – 1 Pedalsystem mit Befestigungsschrauben –...
  • Page 9: Symbole In Der Bedienungsanleitung

    Spielbedürfnis und das Temperament von Kin- dern unvorhersehbare Situationen und Gefahren auftre- ten können, die eine Verantwortung seitens des Herstellers ausschließen. Unterweisen Sie deshalb Ihr Kind im richtigen Umgang mit dem Rennrad und machen Sie es auf mögliche Ge- fahren aufmerksam.
  • Page 10 4.2 Wie sollen Sie und Ihr Kind das Rennrad benutzen? Das Rennrad wurde ausschließlich für Kindergärten, Kinderzimmer, Spielplätze und Gehwege entwickelt. Ihr Kind darf damit keinesfalls im öffentlichen Stra- ßenverkehr fahren. Achten Sie bitte darauf! Wenn Ihr Kind das Rennrad als Laufrad spielerisch be- herrscht, können Sie das Rennrad mit wenigen Handgrif-...
  • Page 11 – Kontrollieren Sie regelmäßig die Vorderradbremse auf richtige Funktion. – Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind mit dem Renn- rad nicht freihändig fährt – das Rennrad ist nicht dafür geeignet. Freihändiges Fahren kann zu gefährlichen Stürzen führen. – Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind bei der Fahrt mit dem Rennrad enganliegende Kleidung trägt.
  • Page 12: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Bitte befolgen Sie nachfolgende Montagebeschreibung, um Ihr Rennrad vollständig zusammen zu bauen und ei- nen sicheren Spielbetrieb zu gewährleisten. Sollten Sie sich diese Arbeiten nicht zutrauen, wenden Sie sich an einen Fahrrad-Fachhändler. 5.1 Allgemeines – Entfernen Sie alle Schutzkappen mit Ausnahme der Schutzabdeckung der Pedalsystem-Aufnahme.
  • Page 13 5.2 Vorderrad montieren 1 Lösen Sie die beiden Muttern an der Vorderradnabe. 2 Führen Sie das Vorderrad in die Gabelaufnahme. 3 Haken Sie die Sicherungsscheiben in die dafür vorge- sehenen Öffnungen an der Gabel ein.
  • Page 14 Ziehen Sie die beiden Muttern fest und kontrollieren Sie, ob der seitliche Abstand des Vorderrades von der Gabel auf beiden Seiten gleich groß ist. (Anziehdrehmoment 20 Nm) Unfallgefahr! Durch ein ungenügend befestigtes Vorderrad kann Ihr Kind stürzen und sich verletzen. 5.3 Lenker und Schutzpolster Lenker montieren: Stecken Sie den Lenker in die Aufnahm e.
  • Page 15 Unfallgefahr! Durch einen ungenügend befestigten Vorbau kann Ihr Kind stürzen und sich verletzen. Schutzpolster befestigen: Im Lieferumfang des Renrads ist ein Schutzpolster enthalten. Bringen Sie das Schutzpolster nach der Montage des Lenkers am Vorbau mit den beiden Reiß- verschlüssen an.
  • Page 16 5.4 Vorderradbremse Die Vorderradbremse wurde bereits ab Werk am Rah- men des Rennrads montiert. Es sind nur ein paar Hand- griffe notwendig, um die Bremse vollständig einzustellen. Bremsseil einhängen: Entfernen Sie das Bremsseil aus der Aufnahme der Vorderradbremse. Hängen Sie den Nippel des Bremsseiles in den Bremsgriff ein.
  • Page 17 3 Hängen Sie die Bremsseilhülle in die Halterung am Bremsgriff ein. 4 Hängen Sie das Bremsseil wieder in die Aufnahme an der Vorderradbremse ein.
  • Page 18 Griffweite des Bremshebels einstellen: Die Vorderradbremse ist mit einem kindergerechten Bremshebel ausgestattet. Die Griffweite des Bremshe- bels lässt sich über eine Einstellschraube individuell an die Handgröße Ihres Kindes anpassen. Überprüfen Sie vor jedem Losfahren gemeinsam mit Ih- rem Kind folgende Punkte: –...
  • Page 19 Unfallgefahr! Der Bremshebel darf sich nicht bis zum Lenkergriff ziehen lassen, ohne dass vorher die maximale Brem skraft erreicht wurde. Überprüfen Sie nach jeder Anpassung der Griffweite die Bremsfunktion. Sollte die Bremskraft nachlassen, m uss die Bremse neu eingestellt werden oder ggf. die Bremsbeläge ge- wechselt werden.
  • Page 20 Lösen Sie die Innensechskantschraube, um die Sat- telklemme zu öffnen. Stellen Sie die Sattelstütze auf die gewünschte Höhe ein. Ziehen Sie die Innensechskantschraube wieder fest, um die Sattelklemme zu schließen. (Anziehdrehmoment 20–40 Nm) Unfallgefahr! Beachten Sie die Mindesteinstecktiefe des Sattelroh- res, welche durch eine gravierte Linie mit der Bezeich- nung „min.
  • Page 21 5.6 Sattelposition einstellen 1 Lösen Sie die vier Sechskantschrauben. Die Schutz- kappen brauchen dazu nicht entfernt werden. 2 Stellen Sie den Sattel auf die gewünschte horizontale Position ein. 3 Ziehen Sie die Sechskantschrauben mit Gefühl wie- der fest. Die Einstellanweisungen sollen Ihnen helfen, eine gute Sitzposition für Ihr Kind zu finden.
  • Page 22: Vor Jeder Fahrt

    Winkel verstellt werden. Der Lenker ist dann in der richtigen Stellung, wenn Ihr Kind mit geradem Rücken auf dem Rennrad sitzt und mit ausgestreck- ten Armen den Lenker problemlos bis zum Lenkeran- schlag drehen kann, ohne die Hände von den Griffen zu nehmen.
  • Page 23 2 Bringen Sie den Lenker in die gewünschte Position. Der Lenker muss mittig in der Klemmung des Vorbaus sitzen. 3 Ziehen Sie die Innensechskantschraube wieder fest (Anziehdrehmoment 20–30 Nm ). Unfallgefahr! Eine ungenügende Lenkerklemmung kann zu Stürzen führen. Achten Sie deshalb im mer darauf, dass der Lenker fest sitzt.
  • Page 24: Spritzschutze Montieren

    Bringen Sie das Schutzpolster wieder an. Unfallgefahr! Durch ein ungenügend befestigten Vorbau kann Ihr Kind stürzen und sich verletzen. Spritzschutze montieren Im Lieferumfang Ihres Rennrads befinden sich zwei Spritzschutze. Die Befestigungsschrauben zur Mon- tage der Spritzschutze sind am Rennrad bereits vor- m ontiert.
  • Page 25 Vorderen Spritzschutz monieren: 1 Entfernen Sie die drei vormontierten Schrauben zur vorderen Spritzschutzbefestigung. 2 Befestigen Sie den vorderen Spritzschutz mit den ent- fernten Schrauben wie nachfolgend dargestellt.
  • Page 26 Hinteren Spritzschutz monieren: Entfernen Sie die Schrauben der Bremsabstützung. Lösen Sie die beiden M uttern des Hinterrads und neh- m en Sie das Hinterrad aus der Aufnahme. Entfernen Sie die drei vormontierten Schrauben zur hinteren Spritzschutzbefestigung.
  • Page 27 4 Befestigen Sie den hinteren Spritzschutz mit den ent- fernten Schrauben wie nachfolgend dargestellt. 5 Bauen Sie das Hinterrad wieder in die Aufnahme ein und kontrollieren Sie den seitlichen Abstand des Hin- terrades zum Rahmen. Der Abstand muß auf beiden Seiten gleich groß...
  • Page 28: Pedale Montieren

    Pedale montieren Schiefes Ansetzen und Einschrauben der Pedale zerstört das Gewinde im Kurbelarm . Unfallgefahr! Ein schief eingeschraubtes Pedal kann beim Fahren abbrechen oder sich lösen. Schrauben Sie das mit „R“ gekennzeichnete Pedal in rechten Kurbelarm (kettenblattseitig) Uhrzeigersinn ein (Rechtsgewinde). Schrauben Sie das mit „L“...
  • Page 29 1 Befindet sich der Sattel in der tiefsten Stellung, müs- sen Sie die Sattelhöhe vor der Montage des Pedal- systems um ca. 5 cm verändern (siehe Seite 20). 2 Stellen Sie das Rennrad auf Lenker und Sattel. 3 Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung. 4 Entfernen Sie die Schrauben der Bremsabstützung.
  • Page 30 Lösen Sie die Muttern und nehmen Sie das Hinterrad aus der Aufnahme. Schieben Sie den Schaft des Pedalsystems so in die Aufnahme am Rahmen, dass das Kettenrad auf der linken Seite steht.
  • Page 31 7 Befestigen Sie das Pedalsystem mit den m itgeliefer- ten Innensechskantschrauben und -muttern. Unfallgefahr! Ziehen Sie die Innensechskantschrauben und -muttern stark genug an. Das Pedalsystem darf sich in der Aufnahm e nicht mehr bewegen lassen. Die Innensechskantschrauben sind mit einer Schrau- bensicherung (blauer Kleber) versehen.
  • Page 32 Entfernen Sie die Muttern mit Unterlegscheibe und schrauben Sie die Schutzkappe des Hinterradritzels Legen Sie die Kette um das Kettenrad und um das Hinterradritzel und bauen Sie das Hinterrad wieder in die Aufnahme ein. Ziehen Sie die Muttern noch nicht fest.
  • Page 33 10 Der Kettenschutz besteht aus zwei Elementen: Das hintere Element wird mit seiner Führung zwi- schen Rahmen und Gegenmutter auf die Naben- achse geschoben. 11 Entfernen Sie die Kreuzschlitzschraube vom Ketten- schutz. Das vordere Elem ent wird über den Kurbel- arm auf den Kettenschutzhalter geschoben und an drei Punkten fixiert.
  • Page 34 Nut und Feder bis sie hörbar ineinander einra- sten. Wenden Sie beim Zusammenbau keine Gewalt an. Der Kettenschutz könnte beschädigt werden. 13 Stellen Sie das Rennrad auf die Reifen und sichern Sie die beiden Kettenschutzelemente mit der vorher entfernten Kreuzschlitzschraube.
  • Page 35 14 Befestigen Sie die Bremsabstützung wieder am Rah- men. Ziehen Sie die Schraube noch nicht fest. 15 Spannen Sie die Kette, indem Sie das Hinterrad zu- rückziehen. Die Kette sollte sich ca. 10 mm nach un- ten und oben bewegen lassen. 16 Ziehen Sie die beiden Muttern fest und kontrollieren Sie ob die Kette richtig gespannt und der seitliche Ab- stand des Hinterrades vom Rahmen auf beiden Sei-...
  • Page 36: Fahrradständer (Optional)

    17 Ziehen Sie nun die Schraube für die Befestigung der Bremsabstützung am Rahmen fest. 11 Fahrradständer (Optional) Zu Ihrem Rennrad können Sie zusätzlich einen Fahr- radständer erwerben. Nachfolgend ist die Montage des Fahrradständers beschrieben. Entfernen Sie die Hutmutter der linken Hinterradbe- festigung.
  • Page 37: Tragegurt (Optional)

    öffentliche Straßen überqueren müssen und Sie Ihr Kind trotzdem sicher an der Hand halten wollen. Befestigen Sie ein Ende des Tragegurtes am Rahmen des Rennrads und das andere Ende am Lenker. Nun kö- nen Sie das Rennrad problemlos über der Schulter tra- gen.
  • Page 38: Pflege

    Reinigen Sie das Rennrad regelmäßig mit einem feuchten Lappen oder Schwamm. 14 Garantie Das Rennrad wurde mit Sorgfalt aus hochwertigen Mate- rialien gefertigt. Der Hersteller gewährt eine Garantie von 12 Monaten auf alle Mängel, die auf M aterial- oder Fertigungsfehler zu- rückzuführen sind.
  • Page 39 Before you start: Please read these instructions carefully before you use your Rennrad for the first tim e. You should not allow the child to use the bike until you, the parent or guardian, have read and understood the owner’s manual.
  • Page 40 Contents The Rennrad at a Glance ........42 Pack Contents / Delivery ........44 Symbols in the Owner’s Manual ......45 Important Information ........45 First Use ............48 Before every Ride ..........58 Adjusting Handlebar and Stem ......58 Fitting the Fenders ..........
  • Page 41: The Rennrad At A Glance

    The Rennrad is a quality product, that was especially developed to meet the needs of youngsters. Children above the age of 2½ can use the Rennrad as a running bike in the initial phase. Later the Rennrad can be converted into a proper children bike by installing the drive unit.
  • Page 42 Overview: Legend Rear wheel Fork Rear fender Handlebar pad Saddle Frame Frame pad Pedals Handlebar and stem Drive unit Brake lever Chain guard Front wheel brake Chain Front Fender Kickstand Front wheel...
  • Page 43: Pack Contents / Delivery

    Pack contents / Delivery Your Rennrad is not fully assembled when it is delivered. The following components are supplied loose in the packaging: – 1 Rennrad (partly assembled) – 1 front wheel – 1 multi-function tool – 3 allen keys –...
  • Page 44: Symbols In The Owner's Manual

    Important Information 4.1 Parents’ / supervisors’ responsibility If the Rennrad is used correctly, there is little danger. Please remember, however, that the natural playfulness and temperament of children may result in unforeseeable and dangerous situations, for which the manufacturer cannot be held responsible.
  • Page 45 Please note the following points for the safety of your child: – Before you allow your child to ride the Rennrad, you, the parent or guardian, must have read and understood the owner’s manual. – The maximum load for the Rennrad is 60 kg.
  • Page 46 – In adverse weather conditions, such as rain, snow or ice, your child should not use the Rennrad outdoors. These weather conditions will make the ground slippery and your child may slip, fall, and injure himself/herself. This also applies to riding or braking too hard on a smooth surface.
  • Page 47: First Use

    5.1 General – Remove all protective caps and protective covers. – Before your child uses the Rennrad, check that all the screws and nuts are secure. – Fit the handlebar and straighten it so that it is at a right angle to the front wheel and tighten the stem properly.
  • Page 48 5.2 Fitting the front wheel Undo the two nuts on the front wheel hub. Fit the front wheel into the fork mounting. Fit the locking washers into the openings provided for them on the fork.
  • Page 49 4 Tighten the two nuts and check that the spacing bet- ween the front wheel and the fork is the sam e on both sides. (Tightening torque 20 Nm) Danger! If the front wheel is not properly secured, your child may fall and injure him/herself.
  • Page 50 The minim um insertion line must not be visible above the clamp. To secure the safety pad: The Rennrad is supplied with a handlebar pad. After you have fitted the handlebar, fit the pad using its two zippers.
  • Page 51 5.4 Front wheel brake The front wheel brake is already mounted to the frame of the Rennrad at the factory. It will only take you a few minutes to complete the installation of the brake. To attach the brake cable: 1 Remove the brake cable from the mounting of the front wheel brake.
  • Page 52 Attach the brake cable to the mounting on the brake grip. Reattach the brake cable to the mounting on the front wheel brake.
  • Page 53 Adjust the reach of the brake lever: The front wheel brake is fitted with a child-friendly brake lever. The reach of the brake lever can be adjusted individually to the hand size of your child using an adjusting screw. Check the following points with your child before every ride: –...
  • Page 54 Leave the saddle in its lowest position until your child has got used to the Rennrad. With the drive unit fitted: With the drive unit fitted, the saddle is at the correct height if the heels of your child rest easily on the pedal (at its lowest point).
  • Page 55 1 Undo the Allen bolt to open the seat clamp. Adjust the seat post to the required height. 2 Tighten the Allen bolt again to close the seat clamp. (Tightening torque 20–40 Nm) Danger! Please note the m inimum insertion depth of the saddle tube.
  • Page 56 5.6 To adjust the saddle position Undo the four hexagonal screws under the seat. You do not need to remove the protective caps. Adjust the saddle to the required horizontal position. Tighten the hexagonal screws (tightening torque 15 Nm) The adjustment instructions are intended to help you find a good seat position for your child.
  • Page 57: Before Every Ride

    The height and angle of the handlebar can be adjusted. To find the correct position, let your child sit on the Rennrad with a straight back gripping the handlebar with both hands and stretch his/her arms. To align the handlebar...
  • Page 58 M ove the handlebar to the required position. The handlebar must be centred in the stem clamp. Tighten the Allen bolt. (Tightening torque 20–30 Nm) Danger! Always ensure that the handlebar is securely fastened. A loose handlebar can cause the child to fall off.
  • Page 59: Fitting The Fenders

    5 Fit the safety pad. Danger! If the stem is not properly secured your child may fall off and injure him /herself. Fitting the fenders The Rennrad comes with a set of fenders. The bolts for the fenders are already fitted to the bike.
  • Page 60 Fitting the front fender: Remove the three bolts from the front fork. Fit the front fender with the three bolts as shown below.
  • Page 61 Fitting the rear fender: 1 Remove the bolt of the rear brake torque arm. 2 Undo the two axle nuts left and right of the rear wheel and remove it from the mounting. 3 Remove the three preassembled bolts in the positions shown below.
  • Page 62 Fit the rear fender with the three bolts as shown below. Remount the rear wheel and check the space between wheel and frame. The space must be even (tightening torque 25 Nm). Remount the rear brake torque lever.
  • Page 63: Fitting The Pedals

    2 Screw the pedal marked “L” into the left-hand crank anti-clockwise (left-hand thread). 10 Fitting the drive unit Your Rennrad can quickly be turned from a running bike into a „proper“ bike with suitable tools and a little technical skill. If you are not confident in completing this work, contact a bicycle dealer.
  • Page 64 If the saddle is in its lowest position you must adjust the saddle height by approx. 5 cm before fitting the drive unit (see page 55). Place the bike on its handlebar and saddle. Remove the plastic cover. Remove the bolts of the brake torque arm.
  • Page 65 5 Undo the two axle nuts and remove the rear wheel from the mounting. 6 Place the shaft of the drive unit into the mounting on the frame, so that the chain wheel is on the left-hand side.
  • Page 66 Secure the drive unit using the Allen bolts and nuts supplied. Danger! Tighten the Allen bolts and nuts tightly. It must not be possible to move the drive unit in the mounting. An improperly mounted drive unit may fall out of the mounting while your child is riding.
  • Page 67 8 Remove the axle nut and washer and screw off the protective cap from the rear sprocket. 9 Place the chain around the chain wheel on the drive unit and around the rear wheel sprocket. Fit the rear wheel back into its mounting. Do not tighten the nuts yet.
  • Page 68 10 The chain guard is made up of three elements (one is already fitted to the drive unit). Push the rear element and its guide between the frame and the counter nut on the hub axle. 11 Remove the Philips screw from the chain guard. Push the front element over the crank arm onto the chain guard holder and secure it at three points.
  • Page 69 12 Connect the two chain guard elements until you hear a click. Do not use much force. This could damage the chain guard. 13 Turn the Rennrad upright onto its tyres and secure the two chain guard elements with the Philips screw you removed earlier.
  • Page 70 14 Secure the brake mount torque arm back on the frame. Do not tighten the screw yet. 15 Tension the chain by pulling back the rear wheel. It should be possible to move the chain approx. 10 mm up- and downwards. 16 Tighten the two axle nuts and check that the chain is correctly tensioned and that the rear wheel is at a uni- form distance from the frame on both sides.
  • Page 71: Kickstand (Optional)

    12 Shoulder strap (optional) A shoulder strap is available as an accessory.The strap allows easy handling of the Rennrad. If, for ex- ample, your child is tired or you wish to cross public roads the strap allows to carry the bike, while holding...
  • Page 72: Care

    Rennrad easily on your shoulder. 13 Care Clean the Rennrad regularly with a damp cloth or sponge. 14 Warranty The Rennrad has been m ade with care using high quality materials.The manufacturer gives a warranty of 12 months defects caused material workmanship.

Table of Contents